Beim Material sollten Sie zwischen dem Ober- und Innenmaterial sowie dem Material für die Sohle unterscheiden.
3.1. Obermaterial
Bestehen die Badeschuhe für Kinder aus Neopren, dann sind sie flexibel und wärmeisolierend. Aus Neopren bestehen vor allem geschlossene Badeschuhe und Barfußschuhe. Dadurch, dass die Füße in Neopren-Badeschuhen nicht so schnell auskühlen, sind die Badeschuhe eine gute Wahl für den Wassersport und für die Nutzung in kühlen Gewässern.
Weitere Vor- und Nachteile von Kinder-Badeschuhen aus Neopren sind unter anderem
Vorteile- hoher Tragekomfort
- Schutz vor Quallen
- bleiben bei Nässe geschmeidig
Nachteile- trocknen langsamer als Modelle aus Textil
- nicht reißfest
- können bei warmem Wetter sehr warm werden
Kinder-Badeschuhe aus Textil wie Nylon oder Polyester trocknen schnell, sind leicht und atmungsaktiv und können sich gut an den Fuß anpassen. Aus Textil werden ebenfalls geschlossene Badeschuhe hergestellt. Sie schützen aber weniger gut als Modelle aus Neopren und halten auch nicht warm. Daher sind Badeschuhe aus Textil für warme Gewässer und den Strand eine gute Wahl.
Kinder-Badeschuhe aus Gummi sind besonders robust. Sie finden vor allem Sandalen und geschlossene Schuhe aus Gummi. Wenn Sie schadstofffreie Kinder-Badeschuhe suchen, sind Badeschuhe aus Naturkautschuk eine gute Entscheidung. Sie sind strapazierfähig, können die Zehen schützen und sind widerstandsfähig gegen Salzwasser.
Badeschuhe aus Kunststoff sind leicht und meistens günstig. Kunststoff ist vor allem als Obermaterial von Flip-Flops zu finden. Das Material ist sehr leicht, aber wenig flexibel. Bei Modellen aus Kunststoffen wie EVA sollten Sie ebenfalls auf schadstofffreie Badeschuhe für Kinder achten, also auf ein Material ohne Weichmacher.
3.2. Innenmaterial
Kinder-Badeschuhe mit Testsieger-Qualitäten sind gefüttert. Das Innenfutter erhöht den Tragekomfort der Badeschuhe. Mesh-Einsätze bestehen aus einem Netzgewebe, sind atmungsaktiv und fördern das schnelle Trocknen der Badeschuhe.
Mit einem Innenfutter aus Textil bieten die Badeschuhe den Kindern einen hohen Tragekomfort. Textil trocknet schnell und ist robust. Gummi-Badeschuhe sind in der Regel nicht gefüttert, sodass das Innenmaterial von Gummi-Badeschuhen auch aus Gummi besteht.

Aus guten Kinder-Badeschuhen sollten Sand und Wasser abfließen können, damit sich keine Blasen an den Füßen bilden.
3.3. Sohle
Das Material der Sohle entscheidet darüber, ob die Kinder-Badeschuhe rutschfest sind. Rutschfeste Badeschuhe für Kinder sind nicht nur für das Schwimmbad wichtig, sondern auch beim Wassersport auf einem Surfbrett, Segelboot oder beim Stand-Up-Paddling.
Rutschfest sind vor allem Kinder-Badeschuhe mit einer Sohle aus Gummi. Die Sohle bleibt flexibel und bietet dennoch maximalen Schutz. Einen guten Schutz bieten auch Badeschuhe mit einer Sohle aus Kunststoff. Kunststoff ist aber weniger flexibel und geht daher weniger gut mit den Fußbewegungen mit. Sohlen aus Kunststoff finden Sie vor allem bei Flip-Flops.
Sowohl Gummi und Kunststoff sind als Material robust genug, dass sie für Kinder-Badeschuhe gegen Seeigel geeignet sind. Gummi und Kunststoff sind zudem widerstandsfähig gegen Salzwasser und schützen auch vor Steinen und Korallen.
Welches Modell ist denn eher für breitere Füße ausgelegt?
Liebe Grüße
Guten Tag Lena,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Badeschuhe-Kinder-Vergleich.
Sie können sich beispielsweise den Beco Kinder-Badeschuh genauer ansehen, da dieses Modell eher größer geschnitten ist.
Die meisten Badeschuhe für Kinder passen sich jedoch gut an den Fuß des Kindes an.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo, bietet der Playshoes Badeschuh auch Schutz gegen UV-Strahlen? Viele Grüße Mareike
Guten Tag Mareike,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Badeschuhe-Kinder-Vergleich.
Ja, dieses Modell hat einen UV-Schutzfaktor von UPF 50 + und schützt somit gut gegen UV-Strahlen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team