Das Wichtigste in Kürze
  • Besonders für Bergsteigen, Trekking und andere Sportarten geeignet sind ultraleichte Vaude-Zelte. Diese erkennen Sie am „UL“ in der Produktbezeichnung. Das Taurus UL 2 etwa, ein Vaude-Zelt für 2 Personen, bringt samt Gestänge und Packmaterial keine zwei Kilogramm auf die Waage. Über jedes Gramm weniger wird sich Ihr Rücken freuen. Die exakten Angaben zum Gewicht finden Sie in unserem Vaude-Zelt-Vergleich.

1. Was ist ein Autozelt?

Ein Autozelt dient der Erweiterung des Fahrzeugs. Dabei wird der Fahrzeuginnenraum lückenlos mit dem Zeltinneren verbunden, meist am Kfz-Ende. Vaude-Heckzelte etwa werden zunächst aufgebaut, dann wird das Auto herangefahren und eingebunden. Diese Zeltart steht häufig auch ohne Auto. Sie können also mit dem Wagen auf Erkundungstour fahren und das Vaude-Autozelt währenddessen verschließen und stehen lassen. Eine weitere Auswahl von Zelten finden Sie in unserem Zelt-Vergleich.

Eine Ausnahme bilden Autozelte wie das Vaude Drive Trunk, das die Kofferraumklappe als tragendes Bauteil nutzt. Dieses Zelt steht nicht ohne Auto, ist wegen des fehlenden Gestänges jedoch rasch aufgebaut und auch wieder eingepackt, sodass kein großer Aufwand entsteht.

2. Wie schneiden Vaude-Zelte in Tests im Internet ab?

Trekking-Zelte wie das Vaude Campo Grande oder Space – beides Vaude-Zelte für 3 Personen – werden in Vaude-Zelt-Tests im Internet für ihre gute Funktionalität gelobt. Reißfeste Stoffe, stabile und leichte Gestänge aus Alu sowie praktische Ausmaße machen Vaude-Zelte zum idealen Begleiter für Outdoor-Touren. Für winterliche Runden und Bergsport werfen Sie einen Blick auf die Mark-Serie, die speziell für Ski-, Hoch- und Bergtouren entwickelt worden ist.

Positiv gewertet in Vaude-Zelt-Tests im Internet wird außerdem die sehr gute Wasserdichtigkeit sowohl der Trekking- wie auch der Autozelte. Wiewohl eine Wassersäule von 1.500 Millimetern per Gesetz bereits als dicht gilt, liegen Zelte von Vaude weit darüber. Die besten Vaude-Zelte bieten sogar 10.000 Millimeter für die Bodenplane, die bei Nässe ein besonderer Knackpunkt ist.

Achtung: Nicht jedes Autozelt von Vaude hat eine Bodenplane. Oft kann diese aber separat hinzugekauft werden.

3. Wie viele Eingänge braucht ein Trekkingzelt?

Ein Eingang ist selbsterklärend, zwei sind besser, wenn Sie zu mehreren unterwegs sind. Bei zwei oder sogar drei Eingängen können Sie das Zelt verlassen und betreten, ohne über Ihren Reisepartner hinwegsteigen zu müssen. Besonders bei niedrigen Stehhöhen – die meisten Trekkingzelte kommen über 1,3 Meter kaum hinaus – steigert das den Komfort. Auch das Ein- und Ausräumen von Ausrüstung läuft mit zwei Türen reibungsloser. Wir empfehlen, für Trekking ein Vaude-Zelt zu kaufen, das mehrere Eingänge hat.

Eine Ausnahme bilden die nicht sehr weit verbreiteten Trekkingzelte mit hohem Innenraum. Das Vaude Chapel L XT 3 etwa hat eine große Apsis mit einer Höhe von 1,7 Metern, in der Sie bequem hin und her räumen oder sich eine Hose zumindest annähernd im Stehen anziehen können. Das macht eine zweite Tür nicht unbedingt überflüssig, aber doch zu einem gewissen Luxus.

Vaude-Zelt Test

Videos zum Thema Vaude-Zelt

In diesem spannenden YouTube-Video zeigen wir euch die fantastischen Einsatzmöglichkeiten des Vaude Space L 3P Zeltes. Taucht ein in die Welt des Outdoor-Abenteuers und entdeckt, wie leicht und unkompliziert sich das Zelt aufbauen lässt. Erfahrt außerdem, welche besonderen Features und technischen Details das Must-Have für Campingliebhaber bietet.

In diesem Video präsentieren wir euch das VAUDE Drive Van: Camping Vorzelt, das sich perfekt als Heck- oder Seitenzelt für euren Bulli eignet. Erfahrt in unserem Test, wie einfach es sich aufbauen und befestigen lässt. Mit seinem durchdachten Design und hochwertigen Materialien ist dieses Zelt der ideale Begleiter für eure Campingabenteuer. Schaut jetzt rein und lasst euch von den praktischen Funktionen und dem modernen Design begeistern!