
Die Langlebigkeit der Matratze wird durch das Raumgewicht bestimmt (hier: Ebitop Gel-Schaum-Matratzenauflage).
Ein weiteres Kriterium, dem wir bei unserem Topper-160×200-Vergleich 2025 eine große Bedeutung beigemessen haben, ist das Raumgewicht. Dieses wird in Kilogramm pro Kubikmeter angegeben und quantifiziert, wie viel Kernmaterial auf den Kubikmeter verarbeitet wurde.
Wird das Raumgewicht Ihrer Visco-Auflage beziehungsweise Visco-Matratzenauflage etwa mit 40 kg/m³ angegeben, hat der Hersteller folglich 40 Kilogramm Visco-Schaum pro Kubikmeter verarbeitet.
Je höher der Wert, desto langlebiger ist Ihr Matratzen-Topper (160×200 cm). Die durchschnittliche Lebensdauer analog zum Raumgewicht entnehmen Sie der folgenden Auflistung:
- Raumgewicht von 20 kg/m² (RG20) ≈ 1 Jahr
- Raumgewicht von 30 kg/m² (RG20) ≈ 3 Jahre
- Raumgewicht von 40 kg/m² (RG20) ≈ 6 Jahre
- Raumgewicht von 50 kg/m² (RG20) ≈ 8 Jahre
- Raumgewicht von 60 kg/m² (RG20) ≈ 10 Jahre
Härtegrad des Toppers: Der Härtegrad des Toppers wird anders als bei Matratzen meist nicht von den Herstellern angegeben. Folgende Faustregel bietet allerdings Orientierung: Je schwerer der Matratzen-Topper (160×200 cm) ist, desto härter ist dieser. Sind Sie auf der Suche nach einem besonders harten Topper (160×200 cm), sollte dieser über ein Raumgewicht von mindestens 60 Kilogramm pro Kubikmeter verfügen.
Guten Tag,
ich möchte gerne einen nachhaltigen Topper kaufen. Gibt es hierfür Prüfsiegel, an denen ich mich orientieren kann?
LG Vanja
Hallo Vanja,
vielen Dank für Ihren Kommentar und dem Interesse an unserem Topper-160×200-Vergleich.
Liegt Ihnen das Thema Nachhaltigkeit am Herz, sollten Sie einen Topper nach Öko-Tex-Standard 100 wählen. Hierfür wird nicht nur die gesundheitliche Verträglichkeit geprüft, sondern auch umwelt- und sozialverträgliche Aspekte der Herstellung sowie die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten.
Ihr Vergleich.org-Team