3.1. Material

Dass beim Essen gekleckert und gekrümelt wird, kommt häufig vor. Gut, wenn der Tischsitz waschbar ist.
Die meisten Tischsitze für Babys bestehen aus einem Metallgestell (häufig Aluminium) und einem Stoffbezug (oft Polyester oder ein anderer synthetischer Stoff).
Vorteile: Aluminium ist vergleichsweise leicht, die Sitze lassen sich also in der Regel sehr gut einpacken und ohne großen Kraftaufwand von Ort zu Ort transportieren. Polyester ist besonders reißfest und lässt sich zudem sehr gut abwischen – unterschätzen Sie nicht, wie schnell ein solcher Stuhl schmutzig werden kann. Die Bezüge des Tischsitzes sind in verschiedenen Farben gehalten. Den Inglesina-Tischsitz finden Sie beispielsweise in mehr als fünf unterschiedlichen Unifarben.
Die Klemmen, mit deren Hilfe der Sitz am Tisch befestigt wird, sollten eine Gummibeschichtung aufweisen – andernfalls besteht die Gefahr, dass die Baby-Tischsitze unschöne Kratzer auf der Tischplatte hinterlassen.
Tipp: Bei vielen Tischsitzen für Babys lässt sich der Stoffbezug abnehmen und per Hand oder in der Waschmaschine waschen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers!
3.2. Tragkraft
Verschiedene Tischsitz-Tests zeigen, dass die meisten Modelle von faltbaren Tischsitzen bis etwa 15 kg belastbar sind, so auch der Inglesina Tischsitz. Ein Körpergewicht von 15 kg erreichen Kinder im Durchschnitt, wenn sie zwischen zwei und drei Jahre alt sind. Viel länger sollten sie aber sowieso nicht im Tischsitz sitzen: irgendwann wird es Zeit für einen eigenen Stuhl.
3.3. Sicherheitsgurt

Sicherheit geht immer vor: Tischsitz nur mit Gurt!
Dass Ihr Tischsitz einen Gurt aufweist, ist besonders wichtig, denn: Sicherheit geht immer vor. Mithilfe eines Gurts können Sie Ihr Kind in der Baby-Sitzerhöhung anschnallen und so verhindern, dass es aus dem Stuhl herausklettert oder -rutscht und möglicherweise sogar stürzt.
Der derzeitige Standard sind Drei-Punkt-Gurte, es gibt aber auch faltbare Tischsitze mit Fünf-Punkt-Gurt, die besonders sicher sein sollen. Ein Fünf-Punkt-Gurt verfügt über zusätzliche Schultergurte, die verhindern sollen, dass Ihr Kind im Stuhl aufstehen kann.
Generell ist es für Kleinkinder aber schwierig, in einem Tischsitz aufzustehen, da die Beine in einem faltbaren Babysitz frei in der Luft hängen und es kein „Trittbrett“ gibt. Ein Drei-Punkt-Gurt reicht also normalerweise aus.
Achtung: Grundsätzlich sollten Sie Ihr Kind niemals unbeaufsichtigt im Tischsitz sitzen lassen! Außerdem empfehlen wir Ihnen, den Sitz regelmäßig auf Stabilität und festen Halt zu prüfen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Tischsitz nur an Tischen anbringen, die fest und stabil sind – Glastische, Campingtische oder Tische mit nur einem Standfuß sind für faltbare Tischsitze ungeeignet.
3.4. Tischplatte
Wenn Sie einen Tischsitz kaufen möchten, sollten Sie zunächst ausmessen, wie dick die Platte Ihres Esstischs ist. Die meisten faltbaren Tischsitze eignen sich für Tischplatten mit einer Höhe von zwischen 2 und 9 cm. Sie sollten aber unbedingt auf die Angaben des Herstellers achten – je nach Modell kommt es hier zu erheblichen Unterschieden.
3.5. Besonderheiten

In einer Tasche am Rückenteil lassen sich Lätzchen und Co. verstauen.
Achten Sie beim Kauf auch darauf, welche Extras Ihr Favorit bietet. Einige faltbare Babysitze werden mit praktischer Transporttasche geliefert, die besonders nützlich ist, wenn Sie den Tischsitz mit auf Reisen nehmen möchten.
Außerdem verfügen viele Tischsitze, beispielsweise der Inglesina-Tischsitz, über eine Tasche am Rückenteil, in der Sie Lätzchen und Co. verstauen können.
Vereinzelt können Tischsitze weitere Spezialfunktionen aufweisen: So bietet der Babyartikel-Hersteller Chicco z.B. einen Tischsitz, der sich um 360° drehen lässt. Ob eine solche Funktion tatsächlich unverzichtbar ist, ist fraglich – dennoch kann sie sich in bestimmten Situationen als hilfreich erweisen.
Hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Thema Beikost für Babys erhalten Sie in folgendem Video:
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Tischsitz Vergleich 2026.