Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt viele Ausführungen von Schutzhüllen und -taschen für Tablets. Grundsätzlich gilt: Je mehr Bereiche vom Tablet geschützt und abgepolstert sind, desto länger bleibt es unversehrt und intakt. In Rundumtaschen passt Ihr Tablet auch mit beispielsweise einer Coverhülle rein, sodass auch ein Schutz gegeben ist, wenn Sie es aus der Tasche herausholen.

1. Welche sind die besten Tablet-Taschen laut Tests im Internet?

In der Hand befindet sich eine getestete Tablet-Tasche mit Griff.

Wir haben uns diese schwarze Tablet-Tasche mit Tragegriff genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf das Material und die Handhabung gelegt.

Tablet-Taschen schützen iPads, Samsung-Tablets und Co. vor Kratzern, Bruch oder sonstigen Beschädigungen. Tablet-Taschen-Tests im Internet unterscheiden diese Varianten:

Die klassischen Taschen für Tablets hüllen das Gerät rundum ein. Dank Reißverschlüssen ist das Tablet so sicher vor Staub, Schmutz und Wasser geschützt. Eine Polsterung innen mildert Stöße oder auch Aufprall ab. Der Nachteil an diesen Tablet-Taschen im Vergleich mit etwa Flip-Hüllen ist, dass Sie Ihr Gerät herausholen müssen, wenn Sie es nutzen wollen. Somit liegt der Schutz Ihres Tablets nur in Ihren Händen.

Im Test: schwarze Tablet-Tasche mit Tragegriff steht auf Couch.

Größere Tablet-Taschen mit Tragegriff bieten auch Platz für Zubehör wie Ladegeräte.

Flip-Hüllen mit Deckel halten das Tablet entweder mittels einer Gummihalterung an den Ecken fest oder das Tablet wird ins Case hineingeschoben. Rückseite und Display sind abgedeckt, die Kanten jedoch nicht. Die Hülle lässt sich auch als Ständer gebrauchen und ein Magnet verschließt den Deckel. Magnetverschlüsse sind aber nicht ganz so zuverlässig wie Reißverschlüsse.

Eine schmal geschnittenen, getestete Tablet-Tasche aus schwarzem Stoff liegt vor einem weißen Hintergrund.

Auf uns wirkt der Stoff dieser Tablet-Tasche wie Canvas, wobei wir keine konkrete Materialangabe recherchieren können.

Auch in Tablet-Taschen zum Umhängen lassen sich die Gadgets sicher verstauen. Zudem bieten sie noch extra Stauraum für Zubehör.

Tablet-Cover sind harte Schalen für die Rückseite des Tablets. Das Display bleibt ungeschützt. Bonus: ein größenverstellbarer Griff an der Rückseite zum Festhalten oder Aufstellen.

Im Test: Hand hält schwarze Tablet-Tasche an Tragegriff vor weißer Wand.

Softcover-Tablet-Taschen sind flexibel und passen sich dem Inhalt optimal an.

2. Welche Rolle spielen die Materialien?

In einem Regal befindet sich eine getestete Tablet-Tasche mit Polsterung.

Diese Tablet-Tasche in schwarz mit Tragegriff hat an den Seiten Ösen aus Kunststoff, an denen ein Schultergurt befestigt werden kann. Mithilfe des Gurts kann die Tasche umgehangen oder auf der Schulter getragen werden, was den Komfort zusätzlich erhöht.

Im Internet zeigen Material-Tests mit Tablet-Taschen: Geraten kleine Staub- oder Schmutzpartikel zwischen Tablet und Hülle, verhindern weiche Materialien dadurch bedingte Kratzer und Schlieren. Sie halten diese fest, sodass sie nicht übers Display „wandern“. Leder, Neopren, TPU und Silikon gehören zu den weichen Materialien.

Harte Materialien wie Polycarbonat sind sehr widerstandsfähig und schützen vor einem Sturz, aber nicht vor Kratzern durch Schmutzpartikel.

3. Für wen eignet sich welches Modell?

Hand hält eine getestete Tablet-Tasche in der Farbe Schwarz.

Diese schwarze Tablet-Tasche mit Tragegriff besteht aus einem hochwertigen dicken Material. Dadurch wird sichergestellt, dass das Tablett geschützt transportiert werden kann.

Das kommt auf die Nutzung an. Haben Sie das Tablet unterwegs dabei? Dann kaufen Sie eine Tablet-Tasche mit Reißverschluss. Nutzen Sie es zu Hause, ist ein Flip-Case optimal. Und natürlich spielt Ihre Vorliebe eine Rolle.

Im Test: Reißverschluss und Material einer schwarzen Tablet-Tasche im Detail.

Tablet-Taschen mit Reißverschluss ermöglichen ein sicheres Verschließen, sodass die Geräte unterwegs nicht versehentlich herausfallen.

Nahaufnahme des verstärkten Handgriffs einer schwarzen Tablet-Tasche im Test, die aus schwarzem Gewebe gefertigt ist.

Wir stellen fest, dass der Griff dieser Tablet-Tasche in der Mitte für ein besseres Tragegefühl schmaler, zusammengenäht ist.

Es gibt auch Tablet-Taschen z. B. aus Filz und in verschiedenen Designs. Vorteil bei Taschen ist, dass die Zoll-Angabe reicht und der Tablet-Hersteller keine Rolle spielt.

Tablet-Taschen in 10 Zoll (für 10-Zoll-Tablets) und Tablet-Taschen in 11 Zoll passen für Geräte in Standardgröße, in Internetshops auch unter dem Stichwort „Tablet-Tasche universal“ zu finden.

Mittlerweile haben allerdings auch Tablets XXL-Formate angenommen: 12 bis 15 Zoll und größer. Aber auch für den Großeinsatz gibt es passende Tablet-Taschen.

Wer ein modernes Tablet-Modell mit Gorillaglas besitzt, sollte dennoch auf Nummer sicher gehen. Auch sehr hartes Gorillaglas kann kaputtgehen oder verkratzen. Daher ist auch hier eine Tablet-Schutzhülle sinnvoll.

Videos zum Thema Tablet-Tasche

In diesem Video präsentieren wir Ihnen die coole Universal Tablet Tasche / Hülle „TrendSet Case“ von Wedo. Egal ob Sie ein iPad oder ein Tablet einer anderen Marke besitzen, diese Tasche eignet sich perfekt für alle Modelle. Mit ihrem schicken Design und dem hochwertigen Material bietet sie Ihnen nicht nur hervorragenden Schutz, sondern ist auch ein echter Hingucker. Erfahren Sie in diesem Video mehr über die praktischen Funktionen und das modische Design dieser tollen Tablet-Tasche.

Quellenverzeichnis