Das Wichtigste in Kürze
  • Egal, ob es sich um eine geflochtene Schnur von Stroft oder eine „normale“ Schnur der Waku GmbH handelt, die Schnüre können gewässerunabhängig die ganze Saison über verwendet werden.

Stroft-Schnur-Test

1. Wodurch zeichnet sich eine Angelschnur von Stroft aus?

Die 1983 von Walter Kummerow, einem erfolgreichen Sportfischer, gegründete Waku GmbH vertreibt unter dem Namen „Stroft“ Angelschnüre. Aufgrund der Expertise von Kummerow zeichnet sich eine Angelschnur von Stroft durch eine sehr hohe Qualität aus. Insbesondere kann eine Stroft-Angelschnur in der Regel in Süß- wie auch Salzwasser benutzt werden. Die Angelschnüre von Stroft bestehen aus besonders robustem Material, das auch nicht brüchig wird, wenn es mit Salzwasser in Kontakt kommt.

Interessant: Eine Stroft-Schnur ist im Wasser nahezu unsichtbar. Dadurch lassen sich bestimmte Fischarten besser anlocken.

Die Serie „Stroft“ von Waku wurde laut verschiedenen Stroft-Schnur-Tests im Internet bei der Angelcommunity in den vergangenen Jahren besonders beliebt. Als Grund wird unter anderem die oben angesprochene Qualität des Produktes aufgeführt.

2. Worauf ist beim Kauf von Stroft-Schnüren zu achten?

Wenn Sie eine Stroft-Schnur kaufen möchten, sollten Sie sich mit den wichtigsten Kaufkriterien befassen, um keinen Fehlkauf zu tätigen. Die Tragkraft einer Angelschnur ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Nicht nur die Größe des Zielfisches spielt eine Rolle, sondern auch die Beschaffenheit des Gewässers und die Distanz, in welcher geangelt wird. Je nach Bedarf können Sie das Produkt in unterschiedlicher Größe kaufen. Es gibt Rollen, die 25 Meter lang sind – oder mehr als 200 Meter. Des Weiteren haben Sie die Option, spezielle Modelle, wie eine Stroft-Karpfenschnur oder die Schnur Stroft Multicolor, zu erwerben. Eine (geflochtene) Angelschnur von Stroft besteht aus Materialien, wie Polytetrafluorethylen oder Fluorocarbon. Beide Stoffe zeichnen sich durch eine große Widerstandsfähigkeit aus.

Die beste Stroft-Schnur passt genau zu Ihren Ansprüchen. Vor allem die angesprochene Tragkraft spielt in Verbindung mit bestimmten Zielfischen eine große Rolle. Der Fisch sollte leichter sein als die maximal angegebene Tragkraft eines bestimmten Modells einer Stroft-Schnur. Im Stroft-Schnur-Vergleich der Anglerinnen und Angler im Internet wurde die Transparenz der Angelschnüre gelobt. Aufgrund dieses Kriteriums fällt die Schnur von Stroft im Wasser nicht auf.

3. Was sagen Informationen aus Stroft-Schnur-Tests im Internet zur Tragkraft der Schnüre?

Bei genauerer Betrachtung der Resultate diverser Stroft-Schnur-Tests im Internet zeigte sich, dass die Tragkraft im Schnitt von etwa einem halben kg bis zu etwa sechs kg reicht. Aufgrund der hochwertigen Produktion der Stroft-Schnüre sind diese im Rahmen des Maximalgewichts sehr stabil. Neben dem bereits angesprochenen Material ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, dass die Tragkraft viel mehr den Druck bezeichnet, der beim Angeln auf der Schnur lastet, als ein Gewicht, das aus dem Wasser gezogen werden kann.

Videos zum Thema Stroft-Schnur

In diesem YouTube-Video teilen wir unsere Erfahrungen mit der Stroft GTP geflochtenen Angelschnur. Wir erklären, warum diese Schnur ideal für alle Angelarten ist und wie sie sich in verschiedenen Angelsituationen bewährt hat. Erfahren Sie mehr über die Qualität, die Haltbarkeit und die Vielseitigkeit dieser Schnur in unserem brandneuen Video!

In diesem YouTube-Video wird ein Vergleich der beliebtesten Karpfenschnüre Stroft GTM, Shimano Technium und Korda Subline vorgenommen. Der Tackle Clip zeigt die unterschiedlichen Eigenschaften und Stärken der Schnüre und gibt wertvolle Hinweise zur Auswahl der richtigen Schnur für das Karpfenangeln. Das Video bietet eine informative und übersichtliche Darstellung für alle Karpfenangler im Jahr 2017.