Das Wichtigste in Kürze
  • Für das Zuschneiden von Metallen sowie vieler Unterarten des Materials benötigt man Metall- oder Hartmetall-Sägeblätter für die Stichsäge. Sie bestehen entweder aus HSS (Hochleistungs-Schnellschnittstahl) oder aus BIM (Bimetall), wobei sich Blätter aus BIM ebenfalls für Hartholz und harte Kunststoffe eignen. Wie es auch bei den klassischen Holz-Stichsägeblättern der Fall ist, unterscheiden sich die Produkte im Metall-Stichsägeblätter-Vergleich vor allem in Bezug auf die Blattlänge, die Verzahnung beziehungsweise Zahngeometrie sowie die Zahnteilung.
Im Test: Eine Hand hält eine Packung mit mehreren Stichsägeblättern Metall über einer Stichsäge.

Hier sehen wir vier Bosch-Stichsägeblätter für Metall vom Typ T118 G, die auf gleichmäßige Zahnteilung und Langlebigkeit bei feinen Metallschnitten ausgelegt sind.

1. Welche Bedeutung haben Zahnteilung und Blattbreite?

Wenn Sie das erste Mal vor der Herausforderung eines Metall-Stichsägeblätter-Tests stehen, werden Sie zwangsläufig mit der Vokabel Zahnteilung in Kontakt kommen. Die Zahnteilung ist der Fachbegriff für den Abstand der Zähne zwischeneinander.

Vier Stichsägeblätter Metall liegen in Reihe übereinander zum testen auf einer weißen Fläche.

Diese Bosch-Stichsägeblätter für Metall bestehen aus robustem HSS-Stahl und werden laut unseren Informationen in der Schweizer Fertigung besonders gratarm geschliffen.

Als Faustregel kann man feststellen, dass mit einer kleinen Zahnteilung feinere und mit einer größeren schnelle, aber auch gröbere Schnitte ausgeführt werden können. Bei kurzen und langen Stichsägeblättern aus Metall kann sich die Zahnteilung zudem entweder progressiv oder konstant gestalten. Im Gegensatz zur konstanten beschreibt die progressive Zahnteilung ein Blatt mit unterschiedlich großen Abständen zwischen den Sägeblattzähnen. Sie vermag es, sowohl saubere als auch schnelle Schnitte zu leisten.

Stichsägeblätter Metall im Test: Auf dem Sägeblatt sind die Marke und Produktdaten eingedruckt.

Dieses Bosch-Stichsägeblatt für Metall (Typ T118 G) sitzt sicher im Sägeblatt-Schnellwechsler. In dieser feinverzahnten Ausführung ist für dünne Bleche bis etwa 1 mm geeignet.

Schmale Varianten kommen häufig als Metall-Stichsägeblätter für Kurvenschnitte zum Einsatz, denn mit ihnen lässt es sich, auch aufgrund ihrer etwas andersartigen Blattform, deutlich wendiger sägen. Breite Blätter eignen sich im Gegenzug für schnelle Geradeaus-Schnitte.

2. Lassen sich die Blätter mit jeder Marken-Stichsäge verwenden?

Bei der Beantwortung dieser Frage spielt der Begriff Aufnahmeschaft eine entscheidende Rolle.

Stichsägeblätter Metall: Eine Hand hält ein getestetes Sägeblatt.

Dieses Bosch-Stichsägeblatt für Metall ist selbst nur rund 1 mm dick und überzeugt dennoch durch eine hohe Schnittstabilität bei geringer Vibration, wie wir erfahren.

Bei ihm handelt es sich um das untere Ende eines Sägeblatts, welches in die dazugehörige Vertiefung der Stichsäge eingeführt wird. Die meisten der besten Stichsägeblätter für Metall sind heutzutage mit dem sogenannten Einnockenschaft – oder auch T-Schaft – ausgestattet.

Detailansicht von getesteten Stichsägeblättern Metall.

Die rote Lackierung der Bosch-Stichsägeblätter für Metall schützt vor Korrosion und erleichtert durch den hohen Kontrast die Sichtbarkeit beim Einsetzen und Arbeiten.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass jedes Stichsägeblatt für Aluminium, Holz und so weiter in allen Geräten genutzt werden kann, die diesen Schaft aufnehmen. Wie Sie aus unserer Vergleichstabelle herauslesen können, verfügt, neben den Bosch-Stichsägeblättern für Metall, der Großteil der übrigen Produkte über diese Aufnahme.

Eine Packung mit mehreren Stichsägeblättern Metall liegt zum testen auf einer Handfläche.

Solche Bosch-Stichsägeblätter für Metall (T118 G) sind nicht nur als 4er-Pack erhältlich, sondern auch in gemischten Metall-Sets mit anderen Zahngeometrien oder als Sortiment mit Holz- und Universalblättern.

Alle sind damit mit Stichsägen vieler verschiedener Hersteller kompatibel.

3. Hat die Stiftung Warentest schon einen Stichsägeblätter-für-Metall-Test durchgeführt?

Sie möchten Stichsägeblätter für Metall kaufen, wissen aber nicht, für welches Produkt Sie sich entscheiden sollen?

Stichsägeblätter Metall getestet: Ein Sägeblatt ist in eine elektrische Säge eingespannt.

Bosch-Stichsägeblätter für Metall wie das T118 G lassen sich auch von Hand sicher einsetzen, wie wir herausfinden, wenn die Stichsäge einen werkzeuglosen Wechsel erlaubt.

Stiftung Warentest hat in ihrer Ausgabe 05/2017 einen aussagekräftigen Vergleich zwischen 13 Marken-Metall-Stichsägeblättern veröffentlicht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass alle untersuchten Sägeblätter-Sets mit mindestens mit dem Prädikat „gut“ abschneiden.

eine Stichsäge auf einem Tisch

Videos zum Thema Stichsägeblätter (Metall)

In diesem YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie kostengünstig Ihre eigenen Bosch Professional Tools FSN Zwingen bauen können. Mit einem Budget von unter 16 € lernen Sie, wie Sie das Produkt T 118 EOF von Bosch Professional effektiv einsetzen können. Lassen Sie sich von diesem praktischen DIY-Projekt inspirieren und sparen Sie dabei bares Geld!

In diesem aufschlussreichen Youtube-Video geht es um die Unterschiede zwischen verschiedenen Stichsägeblättern, insbesondere den Bosch Expert und Pendelhub. Wir werden Ihnen auch einen Trick zeigen, wie Sie mit diesen Blättern fransenfrei sägen können. Schauen Sie rein und erfahren Sie mehr über die besten Stichsägeblätter für Metallarbeiten!

Willkommen zu unserem YouTube-Video „Stichsägeblätter – Finden Sie das richtige Stichsägeblatt für Ihr Projekt und Ihre Stichsäge (Einsteiger)“! In diesem Video geht es um die Auswahl des richtigen Stichsägeblatts für Metallarbeiten. Wir zeigen Ihnen, welche verschiedenen Stichsägeblätter es gibt, wie Sie das passende für Ihr Projekt auswählen und geben Ihnen nützliche Tipps für den Einsatz mit Ihrer Stichsäge. Lassen Sie uns gemeinsam lernen und Ihre Stichsägefähigkeiten verbessern!

Quellenverzeichnis