Das Wichtigste in Kürze
  • Sommerreifen bringen Sie im Frühling und Sommer sicher zu Ihrem Ziel. Beim Kauf von Sommerreifen mit 17 Zoll sollten Sie immer den Geschwindigkeitsindex, die Nasshaftung und den Lastindex berücksichtigen.

sommerreifen 17 zoll test

1. Wie wechseln Sie zu Sommerreifen?

Diverse 17-Zoll-Sommerreifen-Tests im Internet berichten, dass der Wechsel sehr einfach ist und nicht von Werkstätten durchgeführt werden muss. Als Erstes benötigen Sie für den Wechsel von Winterreifen mit 17 Zoll zu Sommerreifen das nötige Werkzeug. Dazu gehören beispielsweise ein Wagenheber, ein Radkreuz, eine Drahtbürste sowie ein Drehschlüssel.

Als Erstes müssen Sie die Radkappe abziehen und die Radmutter etwa eine Viertelumdrehung lösen. Dann muss der Wagenheber an die korrekte Stelle gesetzt werden. Danach kann das Fahrzeug angehoben werden und dann müssen Sie nur noch die Radmutter ganz abschrauben und der 17-Zoll-Sommerreifen kann abgenommen werden. Als Letztes müssen Sie nur noch das neue Rad aufsetzen und alle Radmuttern festschrauben.

Hinweis: Bevor Sie die neuen Sommerräder mit 17 Zoll auflegen, reinigen Sie bitte zuerst die Radauflageflächen.

2. Wie bewerten diverse 17-Zoll-Sommerreifen-Tests im Netz den Geschwindigkeitsindex?

Gängige 17-Zoll-Sommerreifen-Tests im Internet berichten, dass Sie den Geschwindigkeitsindex beim Kauf nie außer Acht lassen sollten. Dieser Index gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. So haben etwa einige Bridgestone-Sommerreifen mit 17 Zoll eine zulässige Maximalgeschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde. Einige Pirelli-Sommerreifen mit 17 Zoll und Hankook-Sommerreifen mit 17 Zoll hingegen haben eine Maximalgeschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde.

3. Welche weiteren Eigenschaften von Sommerreifen mit 17 Zoll sollten Sie berücksichtigen?

Wollen Sie 17-Zoll-Sommerreifen kaufen, dann sollten Sie den Lastindex berücksichtigen. Denn dieser Index gibt an, mit wie viel Kilogramm ein Reifen belastet werden sollte. Diese Angaben sollten Sie niemals überschreiten, denn sonst kann es sein, dass der 17-Zoll-Reifen nicht die volle Funktionsfähigkeit hat. Einige Michelin-Sommerreifen mit 17 Zoll haben beispielsweise eine Tragfähigkeit von 670 Kilogramm pro Reifen. Einige Dunlop-Sommerreifen mit 17 Zoll hingegen nur eine Tragfähigkeit von 615 Kilogramm pro Reifen.

Ebenso unterscheiden sich die Produkte aus unserem 17-Zoll-Sommerreifen-Vergleich in der Nasshaftung. Die Nasshaftung wird in Klassen eingeteilt und legt fest, um wie viele Meter sich der Bremsweg auf nasser Fahrbahn verlängert. Der beste Sommerreifen mit 17 Zoll ist in der Klasse A, in dieser Klasse verändert sich der Bremsweg nicht.

Videos zum Thema Sommerreifen 17 Zoll

In diesem YouTube-Video werden die besten Sommerreifen in der Größe 17 Zoll verglichen. Die Top 5 Reifenmarken Continental, Hankook, Goodyear und Michelin werden genauer unter die Lupe genommen. Erfahren Sie alles über deren Eigenschaften, Vorteile und Testergebnisse, um die passenden Sommerreifen für Ihr Fahrzeug auszuwählen.

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die UHP-Reifen in der Größe 225/40 R18. sport auto nimmt diese Sommerreifen genau unter die Lupe und führt einen ausführlichen Test durch. Erfahre alles Wissenswerte über die Leistung und Eigenschaften dieser Reifen für 17-Zoll-Felgen.

Quellenverzeichnis