Solar-Laternen für den Garten eignen sich hervorragend, um mithilfe der Sonnenenergie dort für Licht zu sorgen, wo kein Anschluss ans Stromnetz verfügbar ist. Dies macht das Aufstellen der Lampen besonders flexibel und einfach, wie verschiedene Online-Tests von Solar-Laternen zeigen.

Hier sehen wir eine Rubin-Solarlaterne, die wir als Eigenmarke von Rossmann identifizieren und als Outdoor-Leuchte.
Um die Lampe jedoch wirklich individuell positionieren zu können, sollten Sie darauf achten, dass die Lampe mit entsprechenden Eigenschaften ausgestattet ist. Die besten Solar-Laternen lassen sich dank flachem Standboden nicht nur überall abstellen, sondern dank einem Bügel auch auf- bzw. anhängen.
Hängende Solar-Laternen bieten den Vorteil, dass höher gelegene Lampen besser in der Lage sind, die Umgebung auszuleuchten. Wählen Sie daher eine Laterne mit Hängebügel aus der Vergleichstabelle, wenn Ihr Anwendungsort die Möglichkeit bietet, die Laternen per Bügel aufzuhängen.
Standlaternen können im Grunde überall abgestellt werden, werden meist jedoch ebenerdig eingesetzt. Sie dienen vor allem dazu, Wege besser erkennbar zu machen. Ähnlich werden auch Laternen eingesetzt, die über einen Erdspieß als Fuß verfügen. Häufig bestechen diese Solarleuchten durch eine mittlere Leuchthöhe. Zum Aufstellen wird jedoch zwingend Erdboden benötigt, in welchen die Spieße versenkt werden können.
Guten Tag! Kann ich die Lampe auch am Stromnetz aufladen, wenn Sie alle ist? Lothar
Hallo Lothar,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Vergleich von Solar-Laternen.
Nein, in der Regel ist ein Aufladen an der Netzsteckdose nicht möglich. Die meisten Laternen verfügen über einen eingebauten Akku, der sich lediglich über die Stromzufuhr mit dem Solarpanel laden lässt. Sofern Ihre Solar-Laterne jedoch über ein Batteriefach bzw. einen auswechselbaren Akku verfügt, so können Sie diesen herausnehmen, ersetzen oder separat auf einer entsprechenden Ladestation aufladen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team