Das Wichtigste in Kürze
  • Viele Schwimmuhren gibt es heutzutage als Smartwatches mit GPS und Smartphone-Kopplung, die neben dem Schwimmtraining zahlreiche andere Sportaktivitäten tracken. So können Sie beim Schwimmen ihre zurückgelegte Bahnenzahl genauso messen wie Ihre persönliche Effizienz beim Radfahren.

1. Welche Funktionen sollte eine Schwimmuhr haben?

Viele Schwimmuhren gibt es mittlerweile als Smartwatches mit GPS und Smartphone-Kopplung, bei der alle gemessenen Daten an eine App Ihres iPhone- oder Android-Handys übermittelt werden. Solche Smartwatches können Sie häufig nicht nur für das Schwimmtraining nutzen, sondern auch für zahlreiche andere Sportarten.

Reine Schwimmuhren ohne GPS und Extrafunktionen gibt es ebenso auf dem Markt. Diese beschränken sich auf die notwendigsten Leistungen speziell beim Schwimmen, wie das Messen der Bahnen-Anzahl oder der zurückgelegten Strecke.

Möchten Sie eine Schwimmuhr kaufen, sind die richtige Größe und ein bequemer Sitz am Handgelenk die ersten Kriterien für Ihren persönlichen Schwimmuhr-Test. Schwimmer-Uhren, die es nur in einer Größe gibt, könnten als Schwimmuhr für Damen manchmal etwas zu klobig oder zu locker am Handgelenk ausfallen. Hier ist die Auswahl von verschiedenen Größen von Vorteil.

Folgende Funktionen können Schwimmuhren haben:

  • Zählung von Bahnen
  • Zählung von Schwimmzügen
  • Messung der Distanz
  • Geschwindigkeits-Tracking
  • SWOLF: individuelle Trainingseffizienz beim Schwimmen
  • Herzfrequenz-/Pulsmessung
  • Schwimmstil-Erkennung

Überlegen Sie bei ihrem Schwimmuhr-Vergleich, auf welche Kriterien Sie besonders Wert legen. Es gibt unter den Uhren echte Alleskönner wie die Garmin-Schwimmuhren oder die Schwimmuhren von Polar, die Ihnen alle diese Funktionen liefern, aber dementsprechend hochpreisiger angelegt sind. Andere Schwimmuhren kommen mit Bahnenzähler daher, aber messen nicht die Anzahl Ihrer Schwimmzüge. Welche Schwimmuhr besteht Ihren persönlichen Test?

2. Können normale Sportuhren laut Tests im Internet als Schwimmuhr verwendet werden?

Ja, grundsätzlich können Sie auch viele Sportuhren zum Schwimmen verwenden. Dabei sollten Sie aber unbedingt auf das Kriterium der Wasserdichtheit achten! Ihre Sportuhr muss absolut wasserdicht sein, damit sie im kühlen Nass keinen Schaden davonträgt. Hersteller geben dies bei Ihren Produkten meistens unter Berücksichtigung der Wassertiefe an: Im Regelfall wird eine Wasserabweisung bis zu einer Tiefe von 30 bis 50 m genannt.

Mit wasserdichten Sportuhren ohne spezielle Schwimmfunktion können Sie i. d. R. Messungen vornehmen, die bei den meisten Sportarten wichtig sind, wie Tempo, Zeit oder Distanz.

Hinweis: Ob Ihre Sportuhr ein zusätzliches Touchpad hat oder nicht, ist für das Schwimmtraining unerheblich. Im Wasser bzw. mit nassen Händen reagieren Touchpads grundsätzlich nicht auf Berührungen. Natürlich sollte Ihre Sportuhr dementsprechend immer auch über Druckknöpfe bedienbar sein.

3. Benötigt man zur Pulsmessung einen speziellen Brustgurt?

Mittlerweile macht die moderne Technologie der neuesten Smartwatches einen Brustgurt zur Herzfrequenzmessung mehr und mehr überflüssig. Viele Sportuhren können den Puls direkt am Handgelenk messen. Möchten Sie Ihre beste Schwimmuhr mit Pulsmesser kaufen, achten Sie darauf, ob die Herzfrequenzmessung am Handgelenk auch unter Wasser funktioniert. Dies wird bei vielen Herstellern extra angegeben.

Als Alternative können Sie einen speziellen Brustgurt zur Pulsmessung verwenden. Diese können auch im Wasser getragen und an die Fitnessuhr gekoppelt werden.

schwimmuhr-test

Videos zum Thema Schwimmuhr

In diesem Video präsentiere ich euch mein Fazit nach zwei Wochen intensiver Nutzung des Amazfit T-Rex Pro. Dabei gehe ich auf die herausragende Akkulaufzeit, die robuste Bauweise und die vielfältigen Fitnessfunktionen dieses beeindruckenden Outdoor-Smartwatches ein. Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob der T-Rex Pro wirklich das Zeug zum perfekten Begleiter für Abenteurer und Sportbegeisterte hat!

In diesem YouTube-Video zeige ich euch den umfassenden Test der FINIS Swimsense Live Schwimmuhr. Erfahrt, wie dieser Fitness-Tracker euer Training im Wasser verbessern kann und welche Funktionen er bietet. Taucht ein in die Welt der Schwimmuhren und lasst euch von den Vorteilen der FINIS Swimsense Live überzeugen!

Quellenverzeichnis