Diverse Schulranzen Tests zeigen eine Reihe von Kriterien auf, die Ihnen und Ihrem Kind helfen sollen, das richtige Modell zu finden.
2.1. Sicherheit
Sicherheit wird groß geschrieben, wenn es um Kinder geht. Sie haben keine Knautschzone, keinen Airbag, der sie bei Unfällen im Straßenverkehr schützt. Daher ist es besonders bei den Kleinsten wichtig, dass Sie auf Qualität und die optische Warnwirkung des Ranzens achten. Eigens dafür gibt es in Deutschland eine Norm, die DIN 58124. Diese regelt, welche Anforderungen ein Schulranzen erfüllen hinsichtlich Gebrauch, Verkehrssicherheit und Ergonomie erfüllen soll. Sie ist kein Gesetz, ist aber dennoch der Maßstab, an dem Sie den besten Schulranzen messen können.
Die DIN 58124 legt fest, dass
- mindestens 20 % der Vorder- und Seitenflächen aus einem fluoreszierenden Material in Rot, Orange oder Gelb bestehen müssen, welches auch tagsüber und bei Dämmerlicht weithin gut sichtbar ist;
- mindestens 10 % der Vorder- und Seitenflächen retroflektierend sein müssen, das heißt reflektieren, wenn sie beispielsweise von Scheinwerfern angeleuchtet werden (= Katzenaugen-Effekt), damit sie auch bei Dunkelheit rechtzeitig gesehen werden;
- Schulranzen aus einem reißfesten, bruchfesten und nicht verformbaren Material bestehen müssen, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten;
- sich die Schultergurte und Verschlüsse nicht unbeabsichtigt lösen können und es keine scharfen Kanten gibt.
Achten Sie bei Schulranzen für die 1. Klasse unbedingt darauf, dass die DIN 58124 erfüllt wird! Grundschüler können Gefahren noch nicht genau abschätzen und folgen leicht Impulsen, die sie in Gefahrensituationen bringen können!
Mit einem Schulranzen nach DIN 58124 stellen Sie sicher, dass andere Verkehrsteilnehmer eine bessere Chance haben, rechtzeitig zu reagieren, falls es zu so einer Situation kommen sollte.

2.2. Ergonomie
Bei der Ergonomie des Schulranzens geht es vornehmlich darum, spätere Haltungsschäden und Schmerzen zu vermeiden. In verschiedenen Schulranzen Tests hat sich gezeigt, dass neben der Rückenpolsterung die Träger entscheidend zu einem angenehmen Tragegefühl beitragen. Die Schultergurte müssen sich verstellen und an die Größe des Kindes anpassen lassen. Sie dürfen weder zu schmal noch zu breit sein und sollten ebenfalls über eine Polsterung verfügen.
Besonders praktisch sind zusätzliche Brust- und Hüftgurte mit Schnallen. Erstere sorgen dafür, dass die Schultergurte nicht von den Schultern rutschen können. Letztere helfen, dass Gewicht des Schulranzens auf den stabilen und relativ unempfindlichen Hüft- und Beckenbereich zu verlagern und so die Schultern zu entlasten.
Achten Sie darauf, die Schulterriemen straff anzuziehen, so dass der Schulranzen oder Schulrucksack an den Schulterblättern anliegt. Die Oberkante der Schultasche sollte auf Schulterhöhe enden und nicht darüber hinaus ragen, da sonst die Bewegungsfreiheit des Kindes eingeschränkt würde.
2.3. Größe und Gewicht
Größe und Gewicht des Schulranzens sollten dem Alter und dem Körpergewicht Ihres Kindes angemessen sein. Das bedeutet, dass in höheren Klassenstufen eine Tasche mit einem größeren Fassungsvermögen gewählt werden kann. Für Schulanfänger dagegen reichen kleinere Ranzen aus. Bedenken Sie, dass das Gewicht des Ranzens inklusive aller Schulsachen nicht mehr als 10 bis 12 % des Körpergewichts Ihres Sprösslings entsprechen sollte. Für Schulanfänger heißt das, dass der Schulranzen mit Füllung in der Regel nicht mehr als 3 kg wiegen sollte. Diesen Aspekt sollten Sie bei Ihrer Kaufentscheidung mit bedenken. Ein leichter Schulranzen ist auf jeden Fall zu empfehlen.
2.4 Haltbarkeit & Pflege
Update vom 18.03.2024:
Schulranzen sind in der Regel robust und langlebig, aber ihre Haltbarkeit hängt auch von der richtigen Pflege ab. Um die Lebensdauer Ihres Schulranzens zu verlängern, empfehlen wir, ihn regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Die optimale Reinigung ist vom Material abhängig. Für Kunststoffschulranzen können Sie in der Regel milde Seife und Wasser verwenden, um Flecken zu entfernen. Lederschulranzen erfordern möglicherweise spezielle Lederreiniger und -pflegemittel, um sie sauber und geschmeidig zu halten.
Damit der Schulranzen möglichst lange hält, sollten Sie ihn regelmäßig auf Beschädigungen überprüfen und diese gegebenenfalls reparieren lassen. Achten Sie auch darauf, dass Sie ihn nicht überladen, da dies zu vorzeitigem Verschleiß führen kann. Die Pflege Ihres Schulranzens kann auch die richtige Lagerung einschließen. Wenn er nicht in Gebrauch ist, empfiehlt es sich, ihn an einem trockenen Ort aufzubewahren und vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Indem Sie regelmäßig reinigen, pflegen und auf Beschädigungen achten, können Sie die Haltbarkeit Ihres Schulranzens deutlich verlängern und sicherstellen, dass er Ihr Kind über viele Schuljahre hinweg begleitet.
2.5. Bekannte Hersteller von Schulranzen
Sehr beliebte Hersteller, die in fast jedem Schulranzen Test auftauchen, sind:
Was in einem Mädchen Schulranzen alles dabei sein sollte, sehen Sie in dem folgenden Video:
Es gibt nur 3 Schulranzen das finde ich nicht gut es sollte mehr geben.