Leichte Schulrucksäcke wiegen Online-Tests zufolge häufig weniger als ein Kilo. Nur wenige hundert Gramm Gewicht haben besonders leichte Schulrucksäcke. Im Mittelfeld liegen leichte Schulrucksäcke mit einem Gewicht zwischen 400 und 500 Gramm.
Der beste leichte Schulrucksack hat Platz für alle wichtigen Dinge, die im Schulalltag benötigt werden. Beim Kauf sollten Sie deshalb auf die Fächeranzahl sowie das Volumen achten. Leichte Schulrucksäcke gibt es auch mit einem hohen Füllvolumen von über 30 Litern. Kleinere leichte Schulrucksäcke fassen zwischen 15 und 20 Litern. Wenn Sie oder Ihr Kind häufig Notebook oder Tablet mit dem Rucksack transportieren möchten, dann empfehlen wir Ihnen einen leichten Schulrucksack mit einem eigenen Laptopfach. Das kann vor allem bei leichten Schulrucksäcken für die Oberstufe wichtig sein.
Extras für leichte Schulrucksäcke und Schultaschen sind Schlüsselanhänger, Fächer mit Kühltasche, in der das Pausenbrot länger frisch bleibt, und USB-Anschlüsse inkl. Kabel, um zum Beispiel Ihr Smartphone unterwegs aufzuladen.
Im Dunkeln oder in der Dämmerung sind vor allem bunte und knallige Farben leichter zu erkennen. Die Farbpalette ist sehr groß und Sie finden leichte Schulrucksäcke für Mädchen in Weiß, Rosa, Rot, Lila, Blau, Grau oder Schwarz. Leichte Schulrucksäcke für Jungen gibt es auch in blauen, grauen oder braunen Camouflage-Tönen.
Hallo,
vielen Dank für Ihren Vergleich.
Gibt es zu den Schulrucksäcken eigentlich auch passende Federtaschen?
Vielen Dank Ihnen!
Viele Grüße
Leandra Schneider
Liebe Frau Schneider,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich.
Zu einigen Schulrucksäcken gibt es wie bei Schulranzen passende Federmäppchen, Beutel und Gürteltaschen. Am besten schauen Sie sich einmal beim Zubehör zu den Schulrucksäcken um.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team