Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Saughaken können Sie Handtücher, Schilder oder Dekoartikel schnell und stabil aufhängen. Dabei erzeugt das Vakuum der Saughaken eine besonders hohe Tragfähigkeit, auf welche Sie bei der Wahl Ihrer neuen Saughaken achten sollten.

Saughaken-Test

1. Welche Vorteile bieten Saughaken?

Nicht immer scheint Bohren zur Anbringung von Haken oder für die Befestigung anderer Dekoration die beste Möglichkeit zu sein. Denn nicht nur die Montage ist dadurch zeitintensiv, sondern die Löcher werden dauerhaft gebohrt. Möchten Sie Haken beispielsweise für Handtücher in der Küche oder dem Badezimmer einfach und stabil anbringen können, sind Saughaken laut gängigen Online-Tests die ideale Lösung.

Auf einem Holzboden liegen die getesteten Saughaken in ihrer Verpackung.

Diese Wenko-Saughaken, die wir hier sehen, halten problemlos kleine Handtücher oder Spültücher an glatten Oberflächen.

Bei den Saughaken, auch als Haken-Saugnapf bezeichnet, wird ein Vakuum erzeugt. Durch das Vakuum bieten die Haken eine besonders hohe Traglast von mehreren Kilogramm.

Hinweis: Auch für das Bad eignen sich Saughaken ideal, da diese wasserfest sind und je nach Material eine geringe Rostanfälligkeit haben.

Ein weiterer Vorteil laut gängigen Online-Tests von Saughaken ist zudem, dass die Saugnäpfe mit Haken aus unserem Saughaken-Vergleich wiederverwendbar sind. Soll der Haken an einer anderen Stelle angebracht werden, können Sie diesen ohne Rückstände lösen und innerhalb weniger Sekunden neu befestigen. Zudem verlieren die Vakuum-Saughaken im Gegensatz zu Klebehaken mit der Zeit nicht an Stabilität.

Mehrere Packungen der getesteten Saughaken hängen in einem Verkaufsregal.

An dieser Stelle wird deutlich, dass es die Wenko-Saughaken in weiß und transparten im 4er-Pack gibt.

2. Welche Eigenschaften sind laut Online-Tests bei Saughaken zu beachten?

Möchten Sie einen Saughaken kaufen, sollten die Saugnapf-Haken mit Vakuum eine besonders hohe Traglast haben. Daher zeichnen sich die besten Saughaken durch eine hohe Tragfähigkeit aus. Neben leichten Handtüchern können je nach Haken Gegenstände mit zu 30 Kilogramm an dem Saughaken befestigt werden.

Zudem zeichnen sich die Saughaken durch ihren Durchmesser und das Material aus. Die Saughaken finden Sie aus Kunststoff oder mit Metall-Haken, welche eine hochwertige Optik versprechen. Saughaken mit einem kleinen Durchmesser können dezent und unauffällig angebracht werden, wobei größere Durchmesser sich für extrastarke Saughaken eignen.

Saughaken getestet: Nahaufnahme der Saughaken in der transparenten Verpackung mit Logo.

Diese Wenko-Saughaken in Weiß fügen sich dezent in jedes weiß geflieste Badezimmerdesign ein.

3. Wie erfolgt die Montage der Saughaken?

Die Anbringung der Saughaken erfolgt in wenigen Schritten. Saughaken haften lediglich auf glatten Oberflächen, welche vor der Montage gereinigt werden sollten. Anschließend kann der Saughaken auf der sauberen Oberfläche angebracht werden. Ideale Flächen für die Saugnapf-Haken sind Fenster, Fliesen und andere glatte Materialien.

Je nach Saughaken erfolgt die Montage unterschiedlich. Einfache Saughaken können durch Andrücken innerhalb weniger Sekunden befestigt werden.

Vor einem Regal auf dem Boden steht eine Packung mit vier Saughaken im Test.

Mit wenigen Handgriffen lassen sich diese Wenko-Saughaken befestigen und rückstandslos entfernen.

Anstelle von Saughaken mit Hebel finden Sie Saughaken mit Knöpfen zum Andrücken. Dafür legen Sie den Haken auf der Oberfläche auf und drücken auf den Knopf, welcher das Vakuum erzeugt. Bei einem Vacuum-Loc-System hingegen wird das Vakuum durch eine spezielle Pumpe erzeugt. Dieses System garantiert eine besonders hohe Stabilität und einfache Montage.

Quellenverzeichnis