Abgesehen vom Folien-Typ sollten Sie sich anhand der Folien-Arten, der unterschiedlichen Schutzfolien für das Samsung-Galaxy-S8, entscheiden. Bei diesen haben Sie die Möglichkeit, zwischen einer Samsung-Galaxy-S8-Panzerfolie oder einer TPU-Folie zu wählen.
Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir beide Folien-Arten im Nachfolgenden vorgestellt. Für einen schnellen Überblick finden Sie zusätzlich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Folien am Ende eines jeden Kapitels.
2.1. Eine TPU-Folie umschließt auch die runden Kanten Ihres Smartphones sicher
Thermoplastisches Elastomere auf Urethanbasis (kurz: TPU) ist ein Kunststoff, aus dem unter anderem Displayschutzfolien für Handys hergestellt werden. Der besondere Vorteil dieser Handy-Schutzfolie ist, dass sie besonders flexibel ist. Suchen Sie daher eine Samsung-Galaxy-S8-Displayschutzfolie, die auch die abgerundeten Seiten Ihres Smartphones umschließt, eignen sich hierfür TPU-Folien besonders gut.

TPU-Folie ist besonders elastisch, hält dafür aber nur leichte Kratzer ab.
Auch wenn sie aus Kunststoff sind, halten diese Schutzhüllen sowohl Kratzer als auch leichte Schläge aus. Sollten Sie Ihr Smartphone zusammen mit Ihrem Schlüssel in der Hosentasche tragen, ist das Display mit dieser Folie gesichert. Härtere Aufschläge hält die Folie allerdings weniger gut aus. Falls Sie viel Sport machen und Ihr Smartphone dabei oft aus der Tasche rutscht, raten wir Ihnen, für Ihr Samsung-Galaxy-S8 eine Panzerfolie zu kaufen.
Beachten Sie auch, dass es bei TPU-Folien zwar möglich ist, diese abzuwischen, Fingerabdrücke und Wischspuren dennoch deutlicher zu sehen sind als bei einer Panzerfolie. Nutzen Sie Ihr Smartphone oft, um Nachrichten zu senden oder Spiele zu spielen, wirkt das Display schnell verschmiert. Auch hier empfehlen wir Ihnen, statt der TPU-Folie einen Schutzfolie aus Glas für Ihr Display zu nutzen.
Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile der TPU-Folie auf einen Blick:
Vorteile- besonders elastisch
- umschließt auch die abgerundeten Flächen des Displays
- hält leichten Kratzern stand
Nachteile- weniger Schutz gegen Kratzer als Panzerglasfolie
- Fingerabdrücke und Wischspuren bleiben sichtbar

Panzerglas und Panzerglasfolie sind zu hart, um sie vollständig um das Display zu legen. Sollte Ihnen Ihr Handy aus der Tasche fallen und an der Seite einen Riss bekommen, würde dieser das Display trotz Folie beschädigen.
2.2. Eine Panzerglasfolie schützt das Display Ihres Smartphones vor jedem Kratzer
Harte Schale…
Im Gegensatz zu TPU-Folien sind Panzerglasfolien speziell gehärtet, um das Smartphone-Display effektiver vor Kratzern und Stürzen zu schützen. Die meisten Folien werden von den Herstellern mit einem Härtegrad von 9H ausgezeichnet.
Die Folien sollen dadurch neunmal mehr Belastungen standhalten als gewöhnliches Glas. Normale Handy-Displays haben oft nur einen Härtegrad von etwa 3H. TPU-Folie wird aufgrund des Kunststoffs nie mit einem Härtegrad ausgezeichnet.
Egal aber, ob Sie Ihr Samsung Galaxy S8 mit TPU-Folie oder Panzerglas schützen, helfen diese dabei, das Display effektiv vor Schäden zu bewahren.
Abgesehen von der TPU-Folie können Sie sich als Schutz für Ihr Samsung Galaxy S8 auch für Panzerfolie entscheiden. Beachten Sie beim Kauf, dass einige Hersteller die Folie auch als Panzerglas anbieten, obwohl diese Bezeichnung nicht zu hundert Prozent stimmt. Dementsprechend handelt es sich bei der Schutzfolie aus Glas lediglich um eine etwas dickere Folie als TPU.
Der Vorteil hierbei ist, dass die Panzerglasfolie wesentlich unempfindlicher gegenüber Kratzern ist als die dünnere TPU-Folie. Sollten Sie oft im Freien unterwegs sein (beispielsweise Campen oder einer Outdoor-Aktivität nachgehen), kommt das Handy schnell in Berührung mit Steinen und anderen spitzen Gegenständen. Um hier für einen ausreichenden Schutz des Displays zu sorgen, ist für Ihr Samsung Galaxy S8 eine Folie aus Panzerglas notwendig.
Wie Samsung-Galaxy-S8-Schutzfolien in Tests außerdem zeigten, verschmiert die Panzerglasschutzfolie im Gegensatz zur TPU-Folie deutlich weniger. Nutzen Sie Ihr Smartphone oft und wischen über das Display, bleibt der unverschmierte Zustand also nur mit einer Panzerglasfolie erhalten.
Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile der Panzerglasfolie auf einen Blick:
Vorteile- hält Kratzern besser stand als TPU-Folie
- keine Fingerabdrücke und Wischspuren sichtbar
- besonders gut für Outdoor-Aktivitäten geeignet
Nachteile- dicker als TPU-Folie
- weniger elastisch als TPU-Folie
- umschließt in einigen Fällen nicht die abgerundeten Stellen des Displays
Sie können auch Ihr komplettes Smartphone vor Kratzern schützen. Hierfür haben einige Hersteller (beispielsweise G-Color, smart.engineered oder GAVAER) mindestens zwei Schutzfolien in ihrem Lieferumfang beigelegt. Dabei ist eine der beiden Samsung-Galaxy-S8-Schutzfolien für die Rückseite des Smartphones bestimmt und muss nicht speziell zugeschnitten werden (beispielsweise für die Kamera). Wollen Sie Ihr Smartphone mit einer Schutzfolie vom Hersteller Samsung schützen, ist dies ebenfalls kein Problem. Samsung bietet zwei TPU-Schutzfolien für etwas mehr als 13 Euro an.
Suchen Sie noch das passende Smartphone für Ihre Outdoor-Aktivitäten? Eine große Auswahl finden Sie in unserem Outdoor-Smartphone-Vergleich:

Einmal fallen lassen und schon hat das Display einen Riss. Besonders bei Galaxy-S8-Smartphones sollten Sie laut der Stiftung Warentest aufpassen. Diese fand heraus, dass die Galaxy-S8-Reihe bei Stürzen wesentlich anfälliger ist als andere Smartphone-Typen.
Hab eigentlich für mein S8+ ne passende Folie gesucht und bin dann über eure Seite gestolpert. Echt gut, dass Ihr da auch angebt, ob es die Folien auch für S8+ gibt. Hab sofort was Passendes gefunden.
Sehr geehrter Herr Thomas R.,
vielen Dank für Ihr Lob. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie für Ihr Smartphone die passende Schutzfolie gefunden haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vergleich.org-Team