Das Wichtigste in Kürze
  • Kaufen können Sie Samsung-Backöfen im Set mit Ceranfeld oder aber auch einzeln, wobei sich aus ergonomischen und kindersicherheitstechnischen Gründen das – vom Kochfeld unabhängige – Einbauen in einen Hochschrank empfiehlt. Das Design der meisten Modelle ist modern und elegant – Samsung-Backöfen sind in Schwarz oder aber in Edelstahloptik erhältlich.

1. Was gilt es bei der Bedienung von Samsung-Backöfen zu beachten?

Samsung-Backofen im Test: Verschiedene Backofenauszüge befinden sich im Backofen.

Hier sehen wir einen Samsung-Backofen, bei dem es sich um ein Einbaugerät handelt, das ohne Kochfeld funktioniert.

Für gewöhnlich verfügen Einbaubacköfen von Samsung über die gängigen Heizarten sowie eine mehr oder weniger große Auswahl an Automatikprogrammen. Sie müssen also nur noch das Gericht in den Ofen stellen, das entsprechende Programm auswählen und der Backofen erledigt den Rest. Modernere Modelle werden mit Touch-Bedienfeld, ältere Modelle mit Drehreglern bedient. Einige Samsung-Backöfen aus dem Vergleich verfügen zudem bereits über ein WLAN-Modul und können ganz bequem per Smartphone-App gesteuert und überwacht werden.

2. Welche Zusatzfunktionen überzeugen bei einem Samsung-Backofen im Praxis-Test?

Getesteter Samsung-Backofen mit Temperatureinstellungen.

Wir glauben zu erkennen, dass es sich bei diesem Samsung-Backofen um ein Gerät ohne Mikrowellen-Funktion mit Umfluft und Grill handelt.

Einen echten Mehrwert bieten laut Online-Tests Samsung-Backöfen mit Dual-Cook-Funktion. Derartige Modelle können in zwei unabhängige Garräume geteilt werden, wodurch sich zwei Gerichte auf einmal zubereiten lassen. Sie können dabei für jeden Garraum unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Ein weiterer Vorteil dieser Modelle liegt darin, dass der obere Garraum separat benutzt werden kann, bei der Zubereitung kleinerer Gerichte müssen Sie also nicht den gesamten Backofen aufheizen. Samsung-Backöfen mit Dual-Cook-Funktion sind somit nicht nur zeit-, sondern auch energie- und damit kostensparend.

Tipp: Bei den sogenannten Dual-Cook-Flex-Backöfen von Samsung lässt sich der obere Garraum nicht nur separat benutzen, sondern auch separat öffnen. Ein unnötiges Entweichen von Hitze aus dem unteren Garraum wird dadurch vermieden.

3. Selbstreinigung bei Samsung-Backöfen – Pyrolyse oder Kataylse?

Getesteter Samsung-Backofen befindet sich in der Küche.

Dieser Samsung-Backofen weist, wie wir feststellen, die Energieklasse A in der Skala A – G auf.

Internet-Tests zufolge verfügen Samsung-Backöfen in der Regel über ein Selbstreinigungsprogramm, mühsames Reinigen per Hand bleibt Ihnen also erspart. Die meisten Modelle lassen sich mittels Pyrolyse reinigen – dabei wird der Garraum während des Reinigungsvorgangs auf bis zu 500 Grad erhitzt, Lebensmittelrückstände zerfallen zu Asche und können danach einfach weggewischt werden. Derartige Samsung-Backöfen bieten die beste Reinigung, die Geräte sind jedoch in der Anschaffung etwas teurer und durch den erhöhten Energiebedarf fallen pro Pyrolysevorgang Stromkosten in der Höhe von etwa einem Euro an.

Bei Katalyse-Backöfen ist der Innenraum mit speziell beschichteten Blechen verkleidet, die bei Temperaturen von über 200 Grad ihre Wirkung entfalten und Ablagerungen von Lebensmitteln zerfallen lassen, sodass diese – wie bei der Pyrolyse – nur noch weggewischt werden müssen. Geräte mit Katalyse-Funktion sind etwas günstiger, reinigen allerdings nicht ganz so gründlich wie Pyrolyse-Backöfen.

Tipp: Beim Abwischen des Innenraums von Katalyse-Backöfen sollte man schonende, nicht scheuernde Reinigungsmittel verwenden.

Samsung Backofen Test

Videos zum Thema Samsung-Backofen

In diesem Video stellen wir euch den Einbaubackofen Dual Fan NV70K3370BS/EG von Samsung vor. Dabei zeigen wir euch das intuitive Bedienfeld mit Touchscreen und die vielfältigen Automatikprogramme, die euch das Kochen und Backen erleichtern. Mit seiner innovativen Dual-Fan-Technologie garantiert dieser Backofen eine gleichmäßige Hitze und eine schnelle Zubereitung eurer Lieblingsgerichte. Lasst euch von den Funktionen und dem modernen Design überzeugen!

In diesem spannenden YouTube-Video werfen wir einen genauen Blick auf den Samsung Dual Cook Flex Backofen. Mit seiner innovativen Dual-Cook-Technologie ermöglicht er es Ihnen, gleichzeitig zwei Gerichte mit unterschiedlichen Temperaturen und Garzeiten zuzubereiten. Wir zeigen Ihnen nicht nur die verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, sondern auch praktische Tipps und Tricks, wie Sie das Beste aus diesem vielseitigen Ofen herausholen können. Seien Sie gespannt auf unseren Check des Samsung Dual Cook Flex – ein unentbehrlicher Helfer in jeder Küche!

In diesem YouTube-Video wird der Samsung Smart Backofen vorgestellt und die Einrichtung mit SmartThings erläutert. Tauchen Sie ein in die Welt der smarten Küchengeräte und erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Backofen mit Ihrem Smartphone verbinden und steuern können. Nutzen Sie die vielfältigen Funktionen und genießen Sie eine neue Art des Kochens und Backens.

Quellenverzeichnis