Das Wichtigste in Kürze
  • Der beste Rallox-Helm verfügt über ein Doppelvisier mit ausklappbarem Sonnenvisier. Auf diese Weise werden Sie während der Fahrt nicht von der Sonne geblendet.

Rallox-Helm-Test

1. Worin unterscheiden sich Rallox-Helme laut gängigen Tests im Internet?

Den Rallox-Motorradhelm gibt es als Integralhelm, Crosshelm und Jethelm zu kaufen. Unter den Integralhelmen sind die Modelle Rallox 09b, Rallox 708 und Rallox 109 besonders bekannt. Integralhelme sind am Kinn verschlossen. Auch Crosshelme sind am Hals verschlossen, jedoch ist zwischen dem Hals und dem Helm ein weiterer Abstand als beim Integralhelm. Dies sorgt für eine bessere Beweglichkeit bei Crossrennen.

Gegenüber den Integralhelmen und den Crosshelmen ist der Rallox-Jethelm am Kinn offen. Unter den Jethelmen sticht der Rallox 726 durch sein außergewöhnliches Darth-Vader-Design besonders hervor.

Hinweis: Laut diversen Rallox-Helm-Online-Tests überzeugen Integralhelme durch ihre zusätzliche Sicherheit am Kinn und im Gesicht. Jethelme und Halbschalen-Helme erlangen durch ihr freies Fahrgefühl und ihren Vintage-Look jedoch wieder mehr und mehr an Beliebtheit.

2. Welche Helme verschaffen eine besonders gute Sicht beim Fahren?

Die meisten Rallox-Helme sind mit einem Visier ausgestattet. Als Alternative zum Visier kommen Motorradbrillen zum Einsatz. Für häufige Fahrten im Sonnenschein empfiehlt sich ein getöntes Visier.

Das Visier vieler Modelle kann ausgetauscht werden und zählt somit zu den Rallox-Helm-Ersatzteilen. Sollte Ihr Wunschhelm kein getöntes Visier besitzen, können Sie in dieser Rubrik nach einem passenden Modell suchen.

3. Welche Kriterien sind bei einem Rallox-Helm-Vergleich wichtig?

Wenn Sie einen Rallox-Helm kaufen möchten, empfiehlt sich die Wahl eines Helms mit einem verhältnismäßig geringen Gewicht. Ein geringes Gewicht unterstützt den Tragekomfort und sorgt für eine geringere Belastung der Wirbelsäule.

Laut diversen Rallox-Helm-Online-Tests sollte auch auf eine gute Belüftung des Helms geachtet werden. Zusätzlichen Komfort bieten Luftausströmöffnungen an Ober- und Hinterkopf.

Helme von Rallox verfügen meist über das ECE-R-22-05-Prüfsiegel. Dieses zertifiziert die Belastbarkeit des Kinnriemens, die Stoßdämpfung und die Haltbarkeit des Helms. Für den Straßenverkehr ist die Zertifizierung jedoch nicht verpflichtend.

Quellenverzeichnis