Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Obstkörbe sollten viel frische Luft an den Inhalt lassen, sodass keine Fäule einsetzt. Deswegen haben manche Böden bei Kunststoffböden auch Luftlöcher.
Ein Obstkorb steht zum testen in einem Regal mit vielen anderen Körben.

Der Obstkorb „Handcrafted in India“ kombiniert einen handgefertigten Holzboden mit schwarzem Metallgitter. Wir sehen hier eine stilvolle Verbindung von Funktionalität und rustikalem Design.

1. Was sagen Tests von Obstschalen im Internet zum Material?

Wie Tests von Obstkörben im Internet bestätigen, sind viele Modelle aus robusten Metallstreben gefertigt. Nicht nur sind solche Obstkörbe aus Metall sehr beständig, sie lassen sich auch leicht reinigen. Dies ist besonders nützlich, wenn ein Stück Obst fault und zu schmieren beginnt.

Obstkörbe aus Holz sind umweltfreundlicher und in der Regel leichter. Auch haben solche Obstschalen eine natürliche Optik. Deswegen werden hölzerne Obstkörbe gerne als Deko, auch mit künstlichem Obst, benutzt.

Blick von schräg oben auf einen Obstkorb im Test.

Die stabile Konstruktion des Obstkorbs „Handcrafted in India“ mit umlaufendem Metallrahmen eignet sich ideal für größere Mengen an Obst, Brot oder Dekorationen, wie wir feststellen.

Am leichtesten sind Obstkörbe aus Kunststoff. Die Herstellung ist allerdings weniger umweltfreundlich als bei Metall oder Holz, doch dafür können Sie bei diesen Modellen eine größere Farbauswahl finden.

Weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Obst: Spankörbe oder Baumwollbeutel.

2. Obstkörbe im Vergleich: hängend oder stehend?

Tests von Obstkörben im Internet zeigen, dass Sie sowohl stehende als auch hängende Körbe kaufen können. Hängende Obstkörbe sind platzsparend und können damit auch in engen Verhältnissen an der Decke Ihrer Küche befestigt werden. Obstkörbe für kleinere Küchen sind deswegen idealerweise häufig hängend. Sie sollten solche Körber auch nicht über elektrischen Geräten wie Toastern hängen.

Seitenansicht eines getesteten Obstkorbs.

Juteseile dienen beim Obstkorb „Handcrafted in India“ nicht nur als dekoratives Detail, sondern ermöglichen auch das sichere Tragen und Aufhängen an Haken oder Wandhaltern.

Stehende Obstkörbe passen gut auf den Esstisch oder ins Büro. Auch können sie schneller umplatziert werden. Bananenhaken sind bei stehenden Modellen häufig über der Schale und nicht wie bei hängenden Modellen darunter.

3. Wie sinnvoll sind Körbe mit mehreren Etagen?

Große Obstkörbe aus Metall können drei Etagen besitzen. Bevor Sie allerdings solch einen Obstkorb kaufen, beachten Sie, dass selbst die natürlichsten Holzmodelle Obst nicht ewig frisch halten können.

Obstkorb getestet: Blick von oben auf die Holzfläche.

Mit seinem natürlichen Mangoholzboden ist jeder dieser Obstkörbe „Handcrafted in India“ ein echtes Unikat, denn Maserung und Farbverläufe fallen bei jedem Exemplar leicht unterschiedlich aus.

Mehrere Etagen bieten zwar mehr Stauraum, aber häufig ist dieser überflüssig. Große Körbe sind sinnvoll bei Büros oder wenn Sie in einem Haushalt mit vielen Personen wohnen. Für kleine Familien oder Einzelpersonen reichen auch Körbe mit zwei oder nur einer Etage.

Äpfel, Birnen und Quitten halten sich am längsten und können tagelang im Korb aufbewahrt werden. Bedenken Sie allerdings, dass mit fortlaufender Zeit der Vitaminverlust immer größer wird.

obstkorb test

Quellenverzeichnis