3.1. Material
Sie können im Allgmeinen abwischbare Rollen aus Plastik/Kunststoff sowie maschinenwaschbare Rollen mit einem abnehmbaren Velours/Plüschbezug voneinander abgrenzen. Die nachfolgende Tabelle informiert Sie über die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien.
Velours/Plüsch | Kunststoff |
 Plüschstoffe sind für ihre weiche Oberflächenbeschaffenheit bekannt. |  Polyester bringt sehr knitter- und formfeste Eigenschaften mit. |
Veloursstoffe sind für ihre Weichheit bekannt. Oftmals wird der Stoff zur Herstellung von Polster-, Kissen-, Decken- oder Vorhangsbezügen verwendet. Ein Plüschbezug aus Stoff, in dem die aufblasbare Krabbelrolle steckt, ist meist nur bei 30 °C waschbar. | Synthetische Kunststoffe aus Polyester sind robust, langlebig und formfest. Da sich Polyester-Fasern nicht dehnen, ist das Material der Krabbelrolle als pflegeleicht einzustufen. Als Innenmaterial verwendet, polstert das Polyester die Krabbelrolle gut, während der weiche Plüschstoff den äußeren Bezug bildet. |
Krabbelrollen aus Plastik eignen sich dank ihrer robusten Form eher für ältere Kinder, die gern auf der Rolle herumturnen. Krabbelrollen mit einem abnehmbaren Bezug fühlen sich haptisch angenehmer und weicher an, weshalb sie eher zu jüngeren Kinder und Babys mit sensibler Haut passen.
3.2. Gestaltung und Design
Das praktische Spiel- und Lernzubehör können Sie laut allgemeinen Krabbelrollen-Tests aus dem Internet in verschiedenen Designs kaufen. Die Motivauswahl ist schier unendlich, wobei alle Krabbelrollen bunt und farbenfroh gestaltet sind. Die Motive der Krabbelrollen bilden meist unterschiedliche Tiere ab, beispielsweise Raupen, Schmetterlinge, Giraffen, Löwen und andere bei Kindern beliebte Tiere. Auch Serien- oder Disneyfiguren wie Winnie Pooh sind auf einer Krabbelrolle zu finden.
Neben den Winnie-Pooh- oder Tiermotiv-Krabbelrollen schmücken bestimmte Landschaften oder Themengebiete die Krabbelrollen. Jungs zeigen sich oftmals von einer Krabbelrolle mit einem Bauernhof begeistert, während Mädchen lieber mit einer Maus-Krabbelrolle spielen. Welches Design der zylinderförmigen Krabbelrolle das richtige ist, hängt stark von den persönlichen Vorlieben des Kindes ab.
3.3. Ausstattung und Zubehör
Sie haben beim Kauf einer Krabbelrolle die Wahl zwischen beschichteten Rollen, Rollen mit Musik, integrierten Rasseln, Spielzeugen, Beißringen und Spiegeln. Welche dieser Extras sich für Ihr Kind eignen, hängt stark mit dem Verwendungszweck der Krabbelrolle zusammen. Grundsätzlich sammeln die kleinen neugierigen Entdecker mit einer Krabbelrolle erst intuitive Seh-, Hör- und Greiferfahrungen.
Wenn Ihnen ein besonders geschultes Gehör bei Ihrem Kind wichtig ist, sollten Sie eine Krabbelrolle mit Rasselbällen wählen oder eine Krabbelrolle, die auf Knopfdruck Musik spielt.
Falls Ihr Kind jedoch sehr sensibel auf Geräusche reagiert, sollten Sie stattdessen zu einer einfachen Krabbelrolle ohne Rasselbälle greifen. Integriertes Spielzeug in der Krabbelrolle ist dann als sinnvoll anzusehen, wenn Sie ein kleines Kind unter 10 Monaten haben. Ältere Kleinkinder begeistern sich mehr für die akustischen Geräusche und einen ansprechenden Strukturmix. Das reine Spielzeug erweckt nicht mehr so einfach ihr Interesse. Aus diesem Grund hat eine Krabbelrolle mit Musik oftmals eine Altersempfehlung ab mindestens 8 bis 10 Monaten.
Wenn Sie die Krabbelrolle draußen im Park verwenden möchten, benötigen Sie in jedem Fall ein Produkt mit einem abwischbaren oder maschinenwaschbaren Stoffbezug. Sofern Sie die Krabbelrolle im Innenraum verwenden, sollten Sie ein Produkt mit einem rutschfesten Stoff verwenden.
Bevor Sie eine Krabbelrolle kaufen, sollten Sie zu diesem Zweck einen Krabbelrolle-Vergleich heranziehen. Die Rutschfestigkeit der Krabbelrolle muss vor allem auf Laminat- und Parkettböden gewährleistet sein. Sollte die Krabbelrolle während der Benutzung rutschen, benötigen Sie eine zusätzliche Bodenmatte. Dann steht die Krabbelrolle sicher, sodass das Kind beim Spielen nicht wegrutscht.
3.4. Maße und Größe der Krabbelrolle
Die Größe einer Krabbelrolle muss mit dem Entwicklungsstand des Kindes einhergehen. Sie sollte so gewählt sein, dass sich das Kind im Inneren der Krabbelrolle frei und nicht eingeengt bewegen kann.
Da ein Kind auch im Alter von ein bis zwei Jahren Freude an der Krabbelrolle hat, sollten Sie besser eine Krabbelrolle mit großen Abmessungen bevorzugen.
Hallöchen, sammelt sich am dem Plastik nicht schnell der Dreck der für den Staubsauger zu tief im Teppich sitzt? wenn die Rolle Sabber abbekommt, bleibt da bestimmt allerhand dran kleben. Oder?
Freundlichst
die Susan
Liebe Susan,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von Krabbelrollen.
Wen Sie ein Baby haben und das noch dazu gerade das Krabbeln lernt, dann sollten Sie immer auf einen sauberen Boden achten. Tun Sie dies ohnehin, dann sind die Rückstände, die an der angefeuchteten Rolle kurzzeitig hängen bleiben, nicht schlimm. Sobald die Stelle getrocknet ist, streift sich die Verschmutzung durch die Bewegungen des Kindes automatisch ab.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team