Das Wichtigste in Kürze
  • Eine Kochschürze schützt die Kleidung vor Flecken jeder Art und sollte daher in keiner Küche fehlen.

Kochschürze-Test

1. Für wen eignet sich eine Kochschürze?

Eine Küchenschürze eignet sich für Profiköche, Hobbyköche oder Gelegenheitsköche. Kochschürzen sind in den meisten deutschen Küchen nicht mehr wegzudenken. Eine Kochschürze schützt den Koch vor den Flecken während des Kochens oder Servierens. Unabhängig davon, wie gut Ihre Kochkünste sind: Kaum jemand wird von Flecken während des Kochens verschont. Es passiert leicht, dass ein Herd zu stark eingestellt ist und die Fettspritzer oder Soßen auf der Kleidung landen.

Eine getestete Kochschürze hängt an einem Ständer.

Die Ikea-Kochschürze, die wir hier sehen, misst 69 × 85 cm und ist damit für Erwachsene universell tragbar – unabhängig von Körpergröße oder Statur.

Tests von Kochschürzen im Internet zeigen, dass die Kochschürze mittlerweile auch zum Trend in den Küchen geworden ist, da es immer mehr Schürzen mit Motiven oder Sprüchen gibt. Sie können sich Ihre Kochschürze auch personalisiert bedrucken lassen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Kochschürze zu kaufen, achten Sie darauf, dass es sowohl Kochschürzen für Damen als auch Kochschürzen für Männer gibt.

Tipp: Suchen Sie sich eine Schürze aus, mit deren Design Ihnen das Kochen noch mehr Freude bringt.

Die verpackte Kochschürze im Test auf einem gepolsterten Stuhl.

Hergestellt aus 100 % Baumwolle, lässt sich die Ikea-Kochschürze bei 60 °C waschen, wie wir erfahren und ist damit besonders pflegeleicht.

2. Für welches Kochschürzen-Material sollten Sie sich entscheiden?

Die meisten Kochschürzen unterscheiden sich in der Verwendung der Materialien Baumwolle und Polyester. Eine Kochschürze aus Baumwolle besteht aus natürlichem Material und kann sehr gut zum Kochen verwendet werden. Eine Baumwollschürze schützt genau wie eine Kochjacke vor Flecken jeglicher Art und hat einen angenehmen leichten Tragekomfort. Wenn die Schürze Flecken abbekommt, muss sie gewaschen werden. Kochschürzen aus Polyester hingegen sind meist wasser- und schmutzabweisend. Hier kann die Kochschürze mit einem Lappen von Flecken befreit werden.

Kochschürze im Test: Nahaufnahme des Aufdrucks.

Mit dem verstellbaren Nackenband kann die Ikea-Kochschürze individuell angepasst werden und sitzt auch bei längerem Tragen bequem, wie wir feststellen.

Sowohl Baumwolle als auch Polyester erfüllen ihren Zweck und schützen die Kleidung vor Flecken. Wenn Sie sehr viel in der Küche stehen, empfehlen wir eine Kochschürze aus Polyester, da sich diese schneller reinigen lässt. Es gibt auch Kochschürzen mit Ärmeln, wenn Ihnen der Schutz einer regulären Schürze nicht ausreicht.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Ihre Kochschürze gut verarbeitet ist und eine entsprechende Qualität hat.

Kochschürze getestet: Die verpackte Schürze auf einem gestreiften Stoff.

Das Motiv dieser Ikea-Kochschürze stammt laut unseren Informationen von der Designerin Hannah Wilcox und zeigt Küchenutensilien in frischen Grüntönen.

3. Gibt es einen Kochschürzen-Test der Stiftung Warentest?

Kochschürzen gibt es in sehr vielen Küchen weltweit. Trotz dieser hohen Beliebtheit und auch Bekanntheit gibt es noch keinen Kochschürzen-Test der Stiftung Warentest. In unserem Kochschürzen-Vergleich haben wir unterschiedliche Kochschürzen verglichen. Die beste Kochschürze ist wasserdicht, sehr gut verarbeitet und hat Taschen integriert. Und falls Sie noch auf der Suche nach passenden Rezepten sind, informieren Sie sich doch über eine Kochbox.

Quellenverzeichnis