Die folgenden Abschnitte verraten Ihnen, auf welche Aspekte Sie beim Kauf einer Schranktür-Kindersicherung besonders achten sollten.
3.1. Montage

Wie wir bei unserem Vergleich von Kinder-Schranksicherungen feststellten, ist diese reer-Schrank-Kindersicherung sowohl für Doppeltüren mit als auch ohne Mittelsteg geeignet.
Wenn Sie eine feste Kindersicherung bevorzugen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wählen eine Variante mit Schrauben, oder Sie entscheiden sich für eine Schrank-Kindersicherung ohne Bohren. Während erstere besonders stabil sind, hinterlassen Sie weniger schöne Bohrlöcher – wohingegen Sicherungen, die aufgeklebt werden, Rückstände hinterlassen können.
Eine Schrank-Kindersicherung mit Magnet ist hier eine gute Alternative, da diese Kindersicherung im Schrank innen angebracht wird und die Montage sehr unkompliziert ist. In der Regel geschieht dies mit einem leichten Klebefilm, dessen Rückstände bei Entfernen außen allerdings nicht sichtbar sind.
3.2. Material und Unsichtbarkeit
Wer darauf besteht, dass seine Kindersicherung am Schrank unsichtbar ist, ist mit einer magnetischen Lösung gut beraten. Allerdings muss hier der Magnetschlüssel immer zur Hand sein. Bei Klemm- oder Riegelsicherungen ist dies nicht der Fall, allerdings sind diese oftmals weiß und optisch nicht schön anzusehen. Hier können Sie mit Schrank-Kindersicherungen in Schwarz gegensteuern. Andererseits können Sie die Kindersicherung auch als Farbkontrast im Raum für Ihre Inneneinrichtung nutzen.
Beachten Sie außerdem, dass Schrank-Kindersicherungen, gerade wenn sie günstig und zu größeren Stückzahlen im Set angeboten werden, aus Plastik gefertigt sind. Damit sind diese weniger stabil und langlebig als beispielsweise Modelle aus Metall. Diese wiederum können aber schwerer zu installieren sein.
Tipp: Modelle aus Silikon oder flexiblem Kunststoff bieten eine gute Mischung aus Flexibilität und Stabilität – wobei Sie hierbei auf transparente Modelle zurückgreifen können, die weniger auffällig sind.

Weiße oder transparente Bänder sind nicht immer ein optischer Blickfang an Schränken, weswegen viele Eltern stattdessen magnetische Kindersicherungen bevorzugen.
3.3. Handhabung
Die Schrank-Kindersicherung sollte leichtgängig und für Sie einfach zu bedienen, aber dennoch für Kinderhände nicht zu öffnen sein. Wenn ein eigener Test der Schrank-Kindersicherung vorab nicht möglich ist, geben Ihnen Kundenrezensionen Aufschluss. Als besonders einfach in der Bedienung werden oftmals magnetische Schranksicherungen hervorgehoben.
3.4. Schubladensicherung
Meist können Sie Schranktür-Sicherungen auch als Kindersicherung für Schubladen verwenden. Besonders bei Kindersicherungen mit Magnet ist dies der Fall. Darüber hinaus empfehlen sich als Kindersicherung für Schubladen Druckknopf-Modelle mit flexibel einstellbaren Bändern. Diese können bei Bedarf auch gekürzt werden oder bei Schubladen „um die Ecke“ angebracht werden.

Flexible Bänder sind bei Schubladensicherungen sinnvoll, da diese um die Ecke geklebt werden können.
Hallo,
sind die Sicherungen in verschiedenen Längen erhältlich?
Viele Grüße
Caro
Hallo Caro,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Vergleich für Kindersicherungen am Schrank.
Es gibt Varianten, bei denen sich die Größe verstellen lässt.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team