Das Wichtigste in Kürze
  • Kindersicherungen werden für Küchen-, Badezimmer- und Wohnzimmerschränke empfohlen, um Kinder vor Verletzungen oder gefährlichen Gegenständen zu schützen.
  • Sie haben die Wahl zwischen fest montierten Modellen und Schrank-Kindersicherungen ohne Bohren, wobei letztere meist geklebt werden.
  • Magnet-Kindersicherungen werden unsichtbar im Schrank innen angebracht und per Magnetschlüssel geöffnet. Diese Variante ist am wenigsten sichtbar.

Kinderischeung Schrank Test: weiß-graue KIndersicherung an Küchenschrank

Wer mit Babys und Kinder in einem Haushalt wohnt, der weiß: Sicherheit geht vor! Das bedeutet unter anderem, dass Steckdosen, Fenster und Türen kindersicher gemacht werden müssen, sobald ein Baby sich daran zu schaffen machen kann. Zusätzlich sollten potenziell gefährliche Gegenstände oder Flüssigkeiten vor Kindern gut geschützt verstaut werden, um das Verletzungs- und Vergiftungsrisiko auf ein Minimum zu senken.

Daher setzen viele Eltern auf Kinderschutz für ihre Schränke und Schubladen. In unserem Vergleich von Schrank-Kindersicherungen mit Kaufberatung erfahren Sie, welche Art von Kindersicherung für welchen Schrank am besten geeignet ist und worauf Sie hinsichtlich Montage und Material der Sicherung achten sollten. In unserem abschließenden FAQ-Kapitel klären wir, außerdem die wichtigsten Fragen, die in Tests von Schrank-Kindersicherungen im Internet gestellt wurden.

1. Welche Schränke sollte man vor Kindern sichern?

Kindersicherungen im historischen Kontext

Bereits im 19. Jahrhundert wuchs das Bewusstsein für Gefahrenquellen im Haushalt. Jedoch war die Technik erst mit der Industrialisierung soweit, Sicherheitsvorkehrungen auch zu entwickeln: Als Vorläufer moderner Kindersicherungen können Riegel und Schlösser an Fenster, Türen und Schubladen gesehen werden. In den 1960er-Jahren kamen erste Magnet- und Schranksicherungen auf den Markt.

Schränke und Schubladen enthalten oft gefährliche Gegenstände wie Putzmittel, scharfe Werkzeuge oder zerbrechliche Gegenstände. Eine effektive Kindersicherung verhindert, dass Ihr Kind sich selbst in Gefahr bringt. Darüber hinaus verhindert eine Schranktür-Sicherung, dass Ihr Kind sich die Fingerchen einklemmt und verletzt.

Grundsätzlich legen wir nahe, die folgenden Schränke zu sichern:

  • Küchenschränke und Schubladen: Verletzungsgefahr durch Messer, Scheren, schwere Töpfe
  • Schränke in Badezimmer oder Abstellkammer: Vergiftungsgefahr durch Reinigungsmittel, Medikamente, andere giftige Substanzen sowie Kleinteile
  • Wohnzimmerschrank: Wertgegenstände, Gläser, etc., die zu Bruch gehen könnten

2. Welche Arten von Kinderschranksicherungen gibt es?

Ein Vergleich von Schrank-Kindersicherungen zeigt, dass es verschiedene Varianten gibt. Unsere Tabelle gibt Ihnen einen Überblick:

Typ Beschreibung
Magnetische Kindersicherung
  • öffnen der Schrank-Kindersicherung nur mit Magnetschlüssel möglich
  • ist eine unsichtbare Kindersicherung für den Schrank
  • muss nicht gebohrt werden
  • für sehr schwere Schranktüren nicht geeignet
Klemm- oder Riegelsicherung
  • Metall- oder Plastikschiene verbindet Schranktüren und verriegelt diese
  • günstige und effektive Lösung
  • ist eine Kindersicherung für den Schrank ohne Bohren
Sicherung mit Hebel bzw. Tasten
  • Sicherung kann geklebt oder angeschraubt werden
  • auch zum Einklemmen bei Doppeltüren verfügbar
  • zum Öffnen müssen ein oder mehrere Knöpfe bzw. Tasten gleichzeitig gedrückt werden
Sicherungen mit Seil oder Haken
  • Verschließen der Schranktüren durch flexible Haken oder Bänder
  • nicht unsichtbar
  • weniger sicher als magnetische Sicherungen
Zwei Packungen der getesteten Schrank-Kindersicherung vor einer gelben Wand auf einem grauen Teppich.

Diese reer-Schrank-Kindersicherung für Doppeltüren wird auf der Innenseite der Schranktüren montiert (geklebt oder geschraubt) und kann mittels Druck auf die Tasten außen geöffnet werden. Für Erwachsene ein Kinderspiel – doch für kleine Kinderhände nicht so einfach möglich.

3. Worauf empfehlen Online-Tests von Schrank-Kindersicherungen beim Kauf zu achten?

Die folgenden Abschnitte verraten Ihnen, auf welche Aspekte Sie beim Kauf einer Schranktür-Kindersicherung besonders achten sollten.

3.1. Montage

Schrank-Kindersicherung getestet: Eine Packung liegt auf einem grauen Teppich.

Wie wir bei unserem Vergleich von Kinder-Schranksicherungen feststellten, ist diese reer-Schrank-Kindersicherung sowohl für Doppeltüren mit als auch ohne Mittelsteg geeignet.

Wenn Sie eine feste Kindersicherung bevorzugen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wählen eine Variante mit Schrauben, oder Sie entscheiden sich für eine Schrank-Kindersicherung ohne Bohren. Während erstere besonders stabil sind, hinterlassen Sie weniger schöne Bohrlöcher – wohingegen Sicherungen, die aufgeklebt werden, Rückstände hinterlassen können.

Eine Schrank-Kindersicherung mit Magnet ist hier eine gute Alternative, da diese Kindersicherung im Schrank innen angebracht wird und die Montage sehr unkompliziert ist. In der Regel geschieht dies mit einem leichten Klebefilm, dessen Rückstände bei Entfernen außen allerdings nicht sichtbar sind.

3.2. Material und Unsichtbarkeit

Wer darauf besteht, dass seine Kindersicherung am Schrank unsichtbar ist, ist mit einer magnetischen Lösung gut beraten. Allerdings muss hier der Magnetschlüssel immer zur Hand sein. Bei Klemm- oder Riegelsicherungen ist dies nicht der Fall, allerdings sind diese oftmals weiß und optisch nicht schön anzusehen. Hier können Sie mit Schrank-Kindersicherungen in Schwarz gegensteuern. Andererseits können Sie die Kindersicherung auch als Farbkontrast im Raum für Ihre Inneneinrichtung nutzen.

Beachten Sie außerdem, dass Schrank-Kindersicherungen, gerade wenn sie günstig und zu größeren Stückzahlen im Set angeboten werden, aus Plastik gefertigt sind. Damit sind diese weniger stabil und langlebig als beispielsweise Modelle aus Metall. Diese wiederum können aber schwerer zu installieren sein.

Tipp: Modelle aus Silikon oder flexiblem Kunststoff bieten eine gute Mischung aus Flexibilität und Stabilität – wobei Sie hierbei auf transparente Modelle zurückgreifen können, die weniger auffällig sind.

Kindersicherung Schrank Test: Weiße Kindersicherung an Holzschrank

Weiße oder transparente Bänder sind nicht immer ein optischer Blickfang an Schränken, weswegen viele Eltern stattdessen magnetische Kindersicherungen bevorzugen.

3.3. Handhabung

Die Schrank-Kindersicherung sollte leichtgängig und für Sie einfach zu bedienen, aber dennoch für Kinderhände nicht zu öffnen sein. Wenn ein eigener Test der Schrank-Kindersicherung vorab nicht möglich ist, geben Ihnen Kundenrezensionen Aufschluss. Als besonders einfach in der Bedienung werden oftmals magnetische Schranksicherungen hervorgehoben.

3.4. Schubladensicherung

Meist können Sie Schranktür-Sicherungen auch als Kindersicherung für Schubladen verwenden. Besonders bei Kindersicherungen mit Magnet ist dies der Fall. Darüber hinaus empfehlen sich als Kindersicherung für Schubladen Druckknopf-Modelle mit flexibel einstellbaren Bändern. Diese können bei Bedarf auch gekürzt werden oder bei Schubladen „um die Ecke“ angebracht werden.

Schrank-Kindersicherung im Test: Weiße geöffnete Schubladensicherung

Flexible Bänder sind bei Schubladensicherungen sinnvoll, da diese um die Ecke geklebt werden können.

4. FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Schrank-Kindersicherungen

Unser Kaufratgeber konnte noch nicht alle Ihre Fragen klären? In unserem abschließenden FAQ-Kapitel beantworten wir die wichtigsten Fragen aus Schrank-Kindersicherungs-Tests im Internet für Sie.

4.1. Ab welchem Alter sollten die Schränke gesichert werden?

Es empfiehlt sich, Kindersicherungen spätestens dann anzubringen, wenn das Kind beginnt, sich selbstständig zu bewegen. In der Regel beginnen Babys im Alter von 6 bis 12 Monaten zu krabbeln und ihre Umwelt neugieriger zu erkunden – könnten ab diesem Alter also auch mit Gefahren im Haushalt in Berührung kommen.

» Mehr Informationen

4.2. Wie entferne ich Kindersicherungen an Schränken und Türen?

Schranktür-Kindersicherungen mit doppelseitigem Klebeband können Sie für gewöhnlich einfach abziehen. Sollte dies nicht so einfach gehen, können Sie die Sicherung mit einem Föhn etwas erwärmen, damit der Kleber sich löst. Fest montierte Sicherungen müssen Sie mit einem Schraubenzieher entfernen. Bei einigen Modellen müssen Sie zunächst einen Hebel oder Knopf drehen, ehe Sie die Sicherung lösen können.

Tipp: Um Rückstände von Klebestreifen zu entfernen, können Sie warmes Wasser mit etwas Spülmittel verwenden. Ist dies nicht ausreichend, kann Öl, z. B. Olivenöl, hilfreich sein. Alternativ gibt es speziellen Kleberestentferner.

» Mehr Informationen

4.3. Nutzen Kinder-Schranksicherungen sich ab?

Ja, Kindersicherungen am Küchen- oder anderen Schränken können sich mit der Zeit abnutzen oder an Wirksamkeit verlieren, besonders wenn sie häufig verwendet oder unsachgemäß behandelt werden. Die Abnutzung hängt vom Typ der Sicherung und der Häufigkeit der Nutzung ab. So können Klebestreifen bei häufigem Öffnen und Schließen der Türen ihre Haftkraft verlieren, ebenso wie Kunststoff, Metall oder mechanische Teile der Sicherungen von Verschleiß betroffen sein können.

Schrank-Kindersicherung im Test: Auf einem grauen Teppich liegt eine Schrank-Kindersicherung.

Auf diesem Bild sehen wir eine reer-Schrank-Kindersicherung für Doppeltüren in Weiß, die es jedoch auch in Grau gibt.

» Mehr Informationen

4.4. Mit welcher Kindersicherung kann ein Schwebetürenschrank gesichert werden?

Im Prinzip können Sie für einen Schwebetürenschrank, dessen Türen auf Schienen gleiten, alle in unserem Kinder-Schranksicherungs-Vergleich aufgeführten Typen von Kindersicherungen anwenden. Stellen Sie sich auch hier die Frage, inwieweit die Sicherung sichtbar oder unsichtbar sein soll. Darüber hinaus können Sie spezielle Schrank-Kindersicherungen für Schiebetür-Schränke auch direkt an den Schienen anbringen. Auch hier wird ein Schlüssel zum Öffnen benötigt.

» Mehr Informationen

4.5. Können Schrank-Kindersicherungen wiederverwendet werden?

Einige Sicherungen, insbesondere solche mit Klebepads, können nach der Entfernung nicht mehr wiederverwendet werden. Andere, beispielsweise mechanische Modelle oder Magnetvorrichtungen, können Sie unter Umständen nochmals benutzen. Überprüfen Sie diese gründlich, um sicherzustellen, dass sie funktionstüchtig sind und bei der Demontage keine Teile verloren gegangen sind.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Marken und Hersteller sind empfehlenswert?

Bei unseren Recherchen in Online-Tests von Kindersicherungen von Schränken sind uns unter anderem die Marken Babylove. Aycorn, reer und Beartop häufig positiv aufgefallen. Es gibt jedoch auch noch andere.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Kindersicherung Schrank

In diesem Videoclip wird Ihnen die reer Schrank- und Schubladensicherung (Art.Nr.: 71010) vorgestellt, die speziell für Kindersicherungen in Schränken entwickelt wurde. In nur wenigen einfachen Schritten können Sie Ihre Schränke und Schubladen kindersicher machen und somit potenzielle Gefahren für Ihre Kinder minimieren. Entdecken Sie die einfache Handhabung und hohe Sicherheit dieser praktischen Schrank- und Schubladensicherung und schützen Sie Ihre Kinder vor Unfällen.

In diesem Video wird die Sweet Safety Baby/Kindersicherung für Schrank und Schubladen ausgepackt und die Funktionsweise präsentiert. Mit dieser praktischen Kindersicherung können Sie Ihr Kind vor potenziellen Gefahren in Küchenschränken und Schubladen schützen.

Quellenverzeichnis