Das Wichtigste in Kürze
  • Treppen für Katzen sind vielseitig einsetzbar und eignen sich, um höher gelegene Ziele ohne Springen zu erreichen. Katzentreppen sind für alte Katzen oder kranke Katzen sehr sinnvoll, denn so können Gelenke und Rücken geschont werden. Katzentreppen gibt es in vielen verschiedenen Maßen, Farben und Materialien.

katzentreppe-test

1. Wofür benötigen Sie eine Katzentreppe?

Online-Tests verschiedener Katzentreppen haben gezeigt, dass Katzenleitern ideal für ältere oder kranke Katzen sind, um ihnen den Aufstieg zu erleichtern. Sie eignen sich als Katzentreppe zum Bett oder als Katzentreppe zum Sofa. Sie sind ebenso ideal für den Aufstieg in das Auto oder jegliche höher gelegene Ziele, die nur schwer, ohne zu springen, erreicht werden können. Im Internet recherchierbare Katzentreppen-Vergleiche haben ergeben, dass sich Katzentreppen für gelenkkranke Katzen eignen, die so beim Aufstieg über die Treppe ihre Gelenke und ihren Rücken schonen.

2. Wie hoch sollte Ihre Katzentreppe sein?

Katzentreppen gibt es praktischerweise in den unterschiedlichsten Höhen. Es gibt kleine Katzentreppen und große Katzentreppen: Um die beste Katzentreppe für Sie zu finden, sollten Sie sich vorab über den Verwendungszweck Gedanken machen. Welches Ziel soll die Katze über die Katzentreppe erreichen? Am besten, Sie messen die Abstände des zu erreichenden Ziels und wählen so die Katzentreppe in der passenden Größe aus. Neben der Höhe der Katzentreppe ist die Stufenhöhe ein weiteres Entscheidungskriterium. Je niedriger die Stufen, desto leichter können diese von kranken oder alten Katzen überwunden werden.

Da Katzen sehr leicht sind, eignen sich alle Katzentreppen für das Gewicht von Katzen. Die Belastbarkeit der Katzentreppe ist nur dann interessant, wenn Sie die Katzentreppe zweckentfremden und als Hundetreppe nutzen möchten.

3. Worauf sollten Sie laut diversen Internet-Tests bei Katzentreppen besonders achten?

Online-Tests verschiedener Katzentreppen haben gezeigt, dass rutschfeste Treppenstufen unverzichtbar sind, wenn Sie eine Katzentreppe kaufen möchten. Besonders kranke oder ältere Katzen sind so sicher unterwegs und die Anti-Rutsch-Stufen geben dem Tier mehr Sicherheit und Grip beim Gehen.

Weiterhin praktisch ist ein abnehmbarer und waschbarer Bezug, um die Katzentreppe regelmäßig säubern zu können. Sie wollen die Katzentreppe nur gelegentlich oder für das Auto verwenden? Dann eignet sich eine faltbare Katzenleiter, die platzsparend untergebracht werden kann. Besonders robust und langlebig sind Katzentreppen aus Holz.

Videos zum Thema Katzentreppe

Das YouTube-Video „3 Katzen und eine 4 Meter hohe Katzentreppe“ von Miaudo bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt der vertikalen Spiel- und Klettermöglichkeiten für Katzen. Die beeindruckende Konstruktion der vier Meter hohen Katzentreppe begeistert nicht nur die drei Stubentiger, sondern auch die Zuschauer. Ein absolutes Must-See für alle Katzenliebhaber und Hobby-Handwerker!