Das Wichtigste in Kürze
  • Gräser für Katzen haben für gewöhnlich sehr weiche sowie lange Halme und sind stiellos. Bei den meisten der besten Katzengras-Pflanzen tritt Zyperngras als Katzengras auf. Es ist reich an Ballaststoffen und entspricht häufig dem Geschmack der Tiere.
Eine Nahaufnahme der getesteten Katzengras-Pflanze.

Diese Golly-Thek-Katzengras-Pflanze enthält unter anderem Folsäure und trägt so ganz nebenbei zur Nährstoffversorgung bei.

1. Welchen wichtigen Zweck erfüllt das Gras laut gängigen Katzengras-Pflanzen-Tests im Magen der Tiere?

An erster Stelle einer gesunden Ernährung sollte stets ausgewogenes und qualitätvolles Katzenfutter stehen.

Im Test: Mehrere Töpfe mit Katzengras-Pflanzen stehen in Pflanzenkästen.

Dieses Foto präsentiert uns Golly-Thek-Katzengras-Pflanzen, bei denen es sich um Bio-Pflanzen handelt, die tierärztlich überprüft werden.

Das allein reicht allerdings nicht aus, den Katzenmagen von unverdaulichen Haaren und Haarballen, die wiederum bei der Fellpflege über die Zunge aufgenommen werden, zu befreien. Ebendiese Problematik lösen die Tiere auf eigene Faust – und zwar, indem sie Gras fressen.

Eine Katzengras-Pflanze steht zum testen auf einem weißen Regal.

Bei dieser Golly-Thek-Katzengras-Pflanze handelt es sich um ein von sechs Sorten, die der Hersteller anbietet.

Das Gras sorgt dafür, dass die Katze das Gewölle erbricht. Geschieht dies nicht, kann das im schlimmsten Fall schmerzhafte Beschwerden im Magen-Darm-Trakt auslösen und sogar bis zum lebensgefährlichen Darmverschluss führen.

Prinzipiell wenden sich Wohnungskatzen den Katzengras-Zimmerpflanzen und Freigänger dem Gras in der Natur nur dann zu, wenn sie den Instinkt verspüren, ihren Magen zu entleeren. Fällt Ihnen jedoch auf, dass Ihr Tier sich dem Grünzeug überdurchschnittlich oft widmet, sollten Sie dies mit einem Tierarzt besprechen. Beachten Sie außerdem, dass Sie Katzengras mit Blüten nicht mehr verfüttern.

Die Katzengras-Pflanze im Test steht neben Katzen-Bäumen auf einem Ausstellungsregal.

Die weichen, breiten Halme des Weizengrases (hier Golly-Thek-Katzengras-Pflanze) führen weniger zu Verletzungen als z. B. viele Bambusarten, wie wir herausfinden.

2. Welche Standorte sind für Katzengras-Pflanzen geeignet?

Gängige Katzengras-Pflanzen-Tests im Internet bekräftigen: Normalerweise ist Katzengras nicht winterhart. Für die meisten Sorten bietet es sich daher an, Katzengras im Topf ausschließlich im Innenbereich zu platzieren.

Frontansicht von drei verschiedenen Katzengras-Pflanzen im Test.

Bei der Golly-Thek-Katzengras-Pflanze in der Bildmitte handelt es sich nicht um Weizengras, wie bei vielen anderen Katzengräsern.

Das heißt jedoch nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, Katzengras draußen zu pflanzen. Achten Sie lediglich darauf, dass Sie es frostsicher aufstellen. Wenn Sie das Katzengras auf Ihrem Balkon pflanzen möchten, wählen Sie unbedingt eine halbschattige Stelle – nur einige wenige Exemplare im Katzengras-Pflanzen-Vergleich vertragen volle Sonneneinstrahlung.

3. Sollten Jungtiere in den Genuss von Katzengras kommen?

Sie sind sich unsicher, ob es sinnvoll ist, bereits für ein Jungtier eine Katzengras-Pflanze zu kaufen? Diese Frage lässt sich mit einem klarem „ja“ beantworten.

Katzengras-Pflanzen-Test: Ein Topf steht vor einem dreieckigen Holzregal.

Wenn diese Golly-Thek-Katzengras-Pflanze sich so entwickelt, dass sie blüht oder härtere Stengel ausbildet, darf Sie laut Hersteller nicht mehr verfüttert werden.

Sobald Ihr Kätzchen in der Lage ist, feste Nahrung aufzunehmen, darf es sich, laut diversen Katzengras-Pflanzen-Tests im Internet, auch am Katzengras bedienen. Stellen Sie jedoch jederzeit sicher, dass sich das Kitten nicht an den Halmen verletzen kann oder diese in der Nase oder im Rachenraum stecken bleiben.

katzengras-pflanze-Test

Videos zum Thema Katzengras-Pflanze

In diesem spannenden YouTube-Video geht es um die faszinierende Pflanze Katzengras und wie Sie es in nur 7 Tagen erfolgreich zu Hause anbauen können. Wir zeigen Ihnen in einfachen Schritten, wie Sie die Samen pflanzen, die richtige Pflege durchführen und am Ende eine grüne Oase für Ihre Katze kreieren. Holen Sie sich jetzt alle nützlichen Tipps und lassen Sie Ihre Katze von den gesundheitlichen Vorteilen des Katzengrases profitieren!

Das YouTube-Video Katzengras von Trixie zeigt die Bedeutung und Vorteile von Katzengras für unsere geliebten Samtpfoten. Es erklärt ausführlich, wie die Katzengras-Pflanze das tägliche Wohlbefinden unserer Haustiere unterstützt und ihnen dabei hilft, ihre Verdauung zu regulieren. Ein informativer Blick auf ein essentielles Element in der gesunden Pflege unserer Katzen.

Quellenverzeichnis