Das Wichtigste in Kürze
  • Katzengras ist als fertige Pflanze oder kompletter Rasen wie das Miau-Katzengras oder die Produkte von Carnilo und Blumen-Senf erhältlich. Diese Gräser für Katzen sind sofort einsatzbereit. Ebenfalls erhältlich sind Anzucht-Sets mit Samen, Erde und Co. sowie einzelne Pakete mit Katzengras-Samen. Hier müssen Sie die Pflanzen für Katzen erst noch ziehen. Unser Katzengras-Vergleich listet jede dieser Wuchsformen – so können Sie ganz nach Ihren Wünschen wählen.

Katzengras Test

1. Welche Wirkung hat Katzengras?

Katzengras ist auch als Saatgut oder Katzengras-Leckerlis erhältlich.

Katzengras besteht in der Regel aus einer Mischung verschiedener Gräser wie Weizen, Gerste, Hafer oder Roggen. Im Vergleich zu diversen Katzen-Leckerli ist Katzengras bei fast allen Katzenarten beliebt.

Bei der täglichen Katzenwäsche schlucken die Tiere Haare, die sich im Magen zusammenballen.

Hat sich genug gesammelt, erbricht die Katze und wird so die Ballen los. Katzengras unterstützt diesen natürlichen Vorgang.

Nahaufnahme des Labels einer Dose des getesteten Katzengrases mit Produktbezeichung.

Diese GimCat-Katzengras-Tabletten sollen die Anzucht von Katzengras ersetzen, wie wir vermuten, enthalten aber nur 12 % getrocknetes Katzengras.

Die Gräser wickeln sich um die Haare, sodass sie sich besser herauswürgen lassen.

Katzengras ist insbesondere für Katzen dienlich, die ihre Wohnung nicht verlassen dürfen. Freigänger hingegen können während ihrer täglichen Touren durchs Revier einfach etwas Gras essen, um ihren Magen zu reinigen.

Rückseite von einer getesteten Katzengras-Packung.

Wie wir erfahren, lautet die Fütterungsempfehlung für diese GimCat-Katzengras-Tabletten 4 bis 6 Stück pro Katze und Tag.

2. Welche Sorte mag Ihr Tier? Lassen Sie die Katze den Katzengras-Test machen!

Achten Sie bei Katzengras-Leckerlis auf das Verfallsdatum.

Auf das Verfallsdatum sollte ein großes Augenmerk gelegt werden. Verfüttern Sie kein abgelaufenes Katzengras an Ihren Liebling.

Katzen sind bekanntermaßen wählerisch, was ihr Futter angeht. Das trifft auch auf Katzengras-Pflanzen zu. Das beste Katzengras hat weiche, lange Halme, etwa Weizengras oder Süßgras.

Wenn möglich, lassen Sie Ihr Tier die von Ihnen gewählte Sorte Katzengras zum Test knabbern, ehe Sie einen großen Vorrat anlegen. Möglicherweise schmeckt es dem Liebling doch nicht.

3. Wie pflege ich Katzengras richtig, damit es lange hält?

Katzengras-Leckerlis können regelmäßig verabreicht werden.

Im Vergleich zu Katzen-Leckerli kann Katzengras unbedenklich oft verfüttert werden.

Das kommt auf die einzelne Pflanze an. Katzengras-Pflege besteht im wesentlich aus Gießen und bei Bedarf Stutzen.

Es gibt Soden-Katzengras zu kaufen, das mehrere Monate hält.

Katzengras getestet: Nahaufnahme des gelben Deckels einer Dose auf einer hellen Fläche.

Wir ordnen diese GimCat-Katzengras-Tabletten eher als Leckerlies mit einem gesunden Zusatz ein.

Selbst angezogene Pflanzen sind normalerweise schneller hinüber. Deshalb empfehlen wir, fertiges Katzengras zu kaufen.

Bedenken Sie dabei, dass die Preise von verzehrfertigem Katzengras in der Schale meist höher als die Kosten für Saatgut-Produkte sind.

Alles für die Katz: Wir haben viele weitere Vergleiche zum Thema Katzenbedarf.

In einer Schüssel befindet sich getestetes Katzengras in Tablettenform.

Laut unserer Recherche enthalten diese GimCat-Katzengras-Tabletten folgende Zutaten: Milch und Molkereierzeugnisse, Hefen, Gras getrocknet (12%), Öle und Fette.

Im Test: Rückseite einer Dose Katzengras vor einer hellen Wand.

Wie wir herausfinden, sind neben dieser 425-g-Dose auch 140-g-Beutel von diesen GimCat-Katzengras-Tabletten erhältlich.

Videos zum Thema Katzengras

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um das Produkt Katzengras von Miau! Begleite mich bei meinem Test und entdecke, wie meine süßen Kater auf die Wiese im Kinderzimmer reagieren. Erfahre alles über die Vorteile von Katzengras und lass dich von den niedlichen Reaktionen meiner Katzen begeistern. Es wird garantiert miauragend! ????????????

In diesem informativen YouTube-Video beantwortet ein erfahrener Tierarzt die Frage „Ist Katzengras gesund für Katzen?“. Erfahren Sie, warum Katzen Gras fressen und wie es ihrer Verdauung und allgemeinen Gesundheit zugutekommen kann. Lassen Sie sich von einem professionellen Experten aufklären und erhalten Sie wertvolle Tipps zur richtigen Anwendung von Katzengras.

Quellenverzeichnis