Gerade wenn größere und langfristigere Gartenarbeiten anstehen, sollten Sie – bevor Sie eine Holsteiner Schaufel kaufen – auf die Gesamtgröße sowie das Gewicht der Schaufel achten. Darauf hat maßgeblich der Stiel Einfluss: Ein Holzstiel liegt griffig in der Hand und ist beispielsweise aus Esche besonders biegefest. Einige wenige Holsteiner Schaufeln haben einen T-Griff am Ende des Holzstiels. Dagegen ist ein Stiel aus Kunstfaser deutlich leichter, eventuell aber auch weniger stabil.
Größere Personen sollten auf eine Gesamtlänge von mindestens 1,50 Meter achten, kleinere Personen auf ein geringeres Maximalgewicht von unter 2 Kilogramm. Daher ist die beste Holsteiner Schaufel in Abhängigkeit vom Benutzer bzw. der Benutzerin auszuwählen.
Bei Unsicherheit können Sie mit einem Zollstock ausmessen, bis zu welcher Höhe Sie diesen aufrecht zu fassen bekommen. In Abhängigkeit davon wissen Sie, welche Arbeitshöhe für Sie mit einem Besen denkbar ist.
Eine Holsteiner Schaufel der Größe 2 entspricht der Standardgröße dieses Gartengeräts. Das Schaufelblatt bemisst dabei 27 x 25 cm und lässt sich von jedermann gut benutzen. Eine Holsteiner Schaufel der Größe 3 hat ein Schaufelblatt der Größe 32 x 25 cm. Kleinere Modelle wie Holsteiner Schaufeln der Größe 0 sind eher selten zu finden – in dieser Größe bieten sich wiederum andere Schaufeltypen mit einem erhöhten Rand besser an, anderenfalls schippt man mitunter sehr lange für einen vergleichsweise kleinen Erdhaufen.
Wer eine Holsteiner Schaufel von Fiskars sucht, findet sehr ähnliche Modelle wie etwa die Randschaufel, welche ebenfalls rechteckig, jedoch etwas bauchiger ist.
Kann ich die Holsteiner Schaufel auch ohne Stiel benutzen?
Lieber Herr Günter P.,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Holsteiner-Schaufel-Vergleich.
Selbstverständlich können Sie die Schaufel auch ohne Stiel nutzen. Dies ist zum Beispiel als Kehrschaufel im Haushalt denkbar. Dennoch können Sie auch dafür ein Modell mit Stiel wählen und diesen bei Bedarf einfach an- und wieder abschrauben.
Viele freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team