Maria gehört seit 2017 zum Redaktionsteam von Vergleich.org und schreibt vorwiegend über Themen aus dem Bereich Gaming. Sie erstellt als Fachautorin für alle Themen rund um Gaming regelmäßig Produkttests und Produktvergleiche, um Leser:innen dabei zu helfen, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Außerdem teilt sie Alltagswissen zu den Haushalts-Themen Küchenwaagen und Mühlen.
Maria ist seit über 20 Jahren Gamerin und Gaming-Journalistin, privat Serienjunkie, dazu Romanautorin und Leseratte und dank eigener Erfahrungen auch in allen psychischen Themen aller Art bewandert.
Grundsätzlich können Sie mit einer Heißluftfritteuse Lebensmittel knusprig und dennoch fettarm zubereiten. Bei einer XXL-Heißluftfritteuse ist das Volumen besonders groß. Einige Modelle verfügen zudem über zwei separate Behälter oder Ebenen, sodass sich diese große Fritteuse ohne Öl für Partys und Familien eignet. Der Kostenpunkt für die Geräte liegt ungefähr bei 90 bis 250 Euro.
So wurde getestet
In unserem XXL-Heißluftfritteusen-Test haben wir mehrere Modelle getestet und die Handhabung und das mitgelieferte Zubehör bewertet. Im Fokus unseres Tests standen außerdem eine intuitive Bedienung der Programme, die spätere Reinigung der XXL-Fritteusen und natürlich ein gutes Ergebnis. Wir haben je nach Modell knusprige Pommes oder saftiges Hähnchenfleisch zubereitet.
Testsieger
Ninja Foodi MAX AF400EUCP
23960 Bewertungen
Die Ninja Foodi MAX AF400EUCP hat 2.470 Watt und 9,5 Litern Volumen. Die Bedienung gestaltete sich intuitiv und die zwei stabilen Behälter ließen sich ebenfalls leicht herausnehmen. Generell lieferte Ninja viel Zubehör mit und sorgte schlussendlich auch für ein ansprechendes Ergebnis der Pommes und des Hähnchens. In unserem Test der XXL-Heißluftfritteuse konnte das Modell vollends überzeugen.
Innovations-Tipp
Russell Hobbs SatisFry XXL
7563 Bewertungen
Die 8 Liter große Russell Hobbs XXL 27170-56 hat nur einen Garraum. Dieser kann aber sehr umfassend gefüllt werden. Vor allem das eher kompakte Design fällt bei der Maschine auf. Sie ließ sich in unserem Test sehr leicht bedienen. Sie können die Wattzahl bis zu 220 Grad in Fünfer-Schritten einstellen und profitieren außerdem von zehn automatischen Programmen.
Ausstattungs-Tipp
Innsky IS-AF002
20667 Bewertungen
Die XXL-Heißluftfritteuse-Innsky IS-AF002 erinnert auf den ersten Blick an einen kleinen Mini-Backofen und hat ein Volumen von bis zu 10 Liter. Durch ein durchsichtiges Fenster können Sie Ihren Speisen bei der Zubereitung zusehen. Auch der Frittierkorb ist ungewöhnlich und erfordert etwas mehr Feingefühl. Praktisch ist, dass die Lebensmittel fortlaufend in dem Korb rotieren und daher rundherum frittiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Vergleichstabelle
Testergebnisse
Ninja Foodi MAX AF400EUCP
Russell Hobbs SatisFry XXL
Innsky IS-AF002
Kaufratgeber
Welche Arten von XXL-Heißluftfritteusen gibt es?
Wie viel Watt sollte eine Heißluftfritteuse in XXL haben?
Wie viel Liter Fassungsvermögen sollte eine XXL-Heißluftfritteuse haben?
Fragen und Antworten rund um XXL-Heißluftfritteusen
Kommentare
Vergleichstabelle Heißluftfritteuse XXL
In unserer Tabelle stellen wir gesammelte Informationen zu Produkten gegenüber, die wir aus Bewertungen, Kundenreviews und Analysen der Produktinformationen ziehen. Von diesen Produkten testen wir selbst zudem mindestens drei Artikel, um Ihnen noch fundiertere Informationen liefern zu können. Die Reihenfolge innerhalb der Vergleichstabelle ändert sich dadurch nicht.
Aktualisiert: 11.09.2025
1 - 8 von 14: Beste Heißluftfritteusen XXL im Vergleich
Die XXL-Heißluftfritteuse Ninja Max 400 wird in einem großen Karton geliefert. Im Inneren ist sie mit Papier, Pappe, Klebeband und Folie geschützt. Im Lieferumfang befindet sich ein praktisches Rezeptbuch. Dieses enthält sowohl eine Schnellstart- als auch eine Rezeptanleitung.
Das Gerät macht optisch einen äußerst hochwertigen und edlen Eindruck. Es ist in mattem Schwarz gehalten und verfügt über bronzefarbene Akzente. Besonders auffällig sind die zwei Behälter der XXL-Heißluftfritteuse. So können Sie Lebensmittel getrennt voneinander frittieren und zubereiten. Ebenfalls praktisch ist die mitgelieferte Grillzange. Diese hat sogar einen kleinen Standfuß. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht extra einen Teller oder Küchenrolle daneben legen.
Sie können zwischen folgenden Grundfunktionen wählen:
Max Crips für Tiefkühlprodukte
Air Fry für knuspriges und knackiges Heißluft-Frittieren
Roast für zart gebratenes Fleisch
Reheat für das vorsichtige Aufwärmen von Speisen
Dehydrate zum Dörren von Fleisch, Obst und Gemüse
Bake zum Backen von Backwaren und Desserts
Testbericht: Ninja Foodi MAX AF400EUCP
Bei der Ninja Foodi MAX AF400EUCP ist das gesamte Bedienfeld in englischer Sprache gehalten. Doch auch mit eher spärlichen Englischkenntnissen erschließen sich die Programme relativ schnell.
Der erste und der zweite Behälter lassen sich separat steuern und natürlich auch nur einzeln verwenden. Das ganze Gerät steht sicher auf vier Gummifüßen und verrutscht nicht. Die Behälter lassen sich leicht entnehmen und rasten auch direkt ohne Kraftanstrengung wieder ein.
Die beiden Behälter der Heißluftfritteuse von Ninja können zum frittieren von zwei verschiedenen Ladungen gleichzeitig genutzt werden.
Wissenswert: Auf der Rückseite befindet sich ein Luftauslass, der allerdings nach oben zeigt. Dadurch wird die heiße Luft nicht Richtung Wand, sondern nach oben gepustet.
Für unseren Test der Heißluftfritteuse in XXL nutzen wir beide Fächer. Viele andere Modelle bieten nur einen Behälter, sodass wir diese besondere Extra-Funktion natürlich auch testen wollten. Auf der linken Seite möchten wir knusprige Pommes frittieren. Im rechten Behälter sollen dagegen saftige Hähnchenstücke zubereitet werden.
200 Gramm Tiefkühl-Pommes (Behälter Nummer 1 / links)
2 Hähnchen-Streifen (Behälter Nummer 2 / rechts)
Tipp: Würden Sie meist nur ein Fach nutzen, ist eine kleinere Fritteuse effizienter. In unserem Heißluftfritteusen-Test haben wir Modelle mit einem etwas geringeren Volumen unter die Lupe genommen.
Ein automatisches Pommes-Programm hat die Maschine nicht. Wir halten uns stattdessen an die Empfehlung des Pommes-Herstellers. Wir stellen den ersten Behälter für unseren Test für 14 Minuten auf 180 Grad Celsius. Hierfür wählen wir das Programm „Air Fry“. Dieses ist automatisch auf 200 Grad Celsius eingestellt, lässt sich aber händisch umschalten.
Die Bedienung ist bei der Ninja Foodi MAX AF400EUCP in englischer Sprache gehalten, aber verhältnismäßig intuitiv.
Das Hähnchenfleisch haben wir für den Test leicht mit Öl bestrichen und 15 Minuten bei 200 Grad gebraten. Hierfür wählten wir das Programm „Roast“.
Besonders praktisch: Sie stellen erst in Ruhe beide Behälter ein und klicken dann auf Start. Entweder lassen Sie die beiden Timer parallel laufen und können die Behälter einzeln entnehmen. Oder Sie synchronisieren die Behälter. Dann werden beide Behälter gleichzeitig fertig. Die Maschine verändert die Temperatur, sodass das Essen gleichzeitig bereit ist.
Während des Betriebs ist die Ninja Foodi MAX AF400EUCP ziemlich leise. Sie erzeugt nur ein dezentes Lüftergeräusch. Nach den 14 beziehungsweise 15 Minuten entnehmen wir unsere frittierten Lebensmittel.
Für unseren ersten Test verwenden wir 200 Gramm Tiefkühl-Pommes für den linken Behälter.
Die fertigen Pommes lassen sich an den Ecken des Backpapiers leicht entnehmen.
Das Hähnchen hätte noch etwas krosser sein können, aber dafür war es nach 15 Minuten in der XXL-Fritteuse von Ninja äußerst saftig.
Die Pommes waren relativ ungleichmäßig gebräunt, teilweise aber sehr gut geröstet. Hier empfehlen wir definitiv, nach der Hälfte der Zeit den Behälter zu entnehmen und die Pommes zu schütteln. Dies ist bei der Maschine auch problemlos möglich. Das Frittieren läuft nach dem erneuten Einsetzen einfach weiter. Das Fleisch ist leicht geröstet, ist aber vor allem extrem saftig.
Da wir für beide Einsätze Airfryer-Backpapier verwenden konnten, stellt die Reinigung überhaupt kein Problem dar. Falls Sie aber auf das Backpapier verzichten, können Sie den Einsatz nach dem Abkühlen herausnehmen. So lassen sich beide Teile (Einsatz und Behälter) unter fließendem Wasser reinigen.
Unser Fazit: Ninja Foodi MAX AF400EUCP
Die Ninja-Heißluftfritteuse bietet Platz für 9,5 Liter Lebensmittel, allerdings verteilt auf zwei Behälter. Das ist besonders praktisch. Sie können die Körbe sogar synchronisieren, damit das Essen parallel fertig wird. Falls Sie kein Backpapier verwenden, können Sie den Einsatz für die Reinigung einfach herausheben und abspülen. Die Teile sind zudem auch spülmaschinenfest.
Damit sind Sie bestens gerüstet, um zahlreiche Leckereien in der Fritteuse ganz ohne Öl zuzubereiten. Vor allem das besondere und edle Design hat uns im Test der XXL-Heißluftfritteuse angesprochen. Ebenfalls konnte das Gerät aufgrund der leichten Bedienung punkten.
Bei den Ergebnissen zeigte sich, dass Pommes auf jeden Fall ein- bis zweimal gewendet werden sollten. Das Hähnchen hätte noch ein paar Minuten länger gebraucht, um optisch noch mehr herzumachen. Dafür war das Fleisch unfassbar zart und saftig und die schon gut gebräunten Pommes knusprig.
Testsieger
Ninja Foodi MAX AF400EUCP
23960 Bewertungen
ab 159,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Russell Hobbs SatisFry XXL im Test
Innovations-Tipp
Russell Hobbs SatisFry XXL
7563 Bewertungen
Wenn Sie sich für die Russell-Hobbs-Heißluftfritteuse in XXL entscheiden, erhalten Sie ein etwas kompakteres Paket im Vergleich zu anderen Modellen. Dennoch hat die Maschine ganze acht Liter Volumen.
Geliefert wird sie sicher verpackt mit Styropor, Pappe und Folie. Generell kommt hier sehr viel Plastik zum Einsatz, aber dafür sind die empfindlichen Materialien auch gut geschützt.
Die Maschine ist rund gestaltet und besteht aus schwarzem, glänzendem Kunststoff. Dadurch wirkt sie eher schlicht und dezent, fügt sich aber auch gut in Ihre Küche ein.
Die Russell Hobbs XXL 27170-56 bietet einerseits Funktionen, die Sie einstellen können, aber auch direkte Programme für bestimmte Lebensmittel.
Backen (30 Minuten bei 160 Grad)
Grill (12 Minuten bei 205 Grad)
Aufwärmen (12 Minuten bei 115 Grad)
Auftauen (15 Minuten bei 85 Grad)
Dörren (120 Minuten bei 50 Grad)
Testbericht: Russell Hobbs SatisFry XXL
Vor dem XXL-Heißluftfritteusen-Test der Russell Hobbs XXL 27170-56 befüllen wir die 200 Gramm Tiefkühl-Pommes.
Nur wenn der Korb eingesetzt ist, leuchtet das Bedienfeld. Ansonsten schaltet es sich ab, wenn Sie den Korb herausziehen. Dadurch müssen Sie die Lebensmittel erst vorbereiten und können dann die Einstellungen vornehmen.
Die Bedienung selbst gestaltete sich bei der Russell-Hobbs-Heißluftfritteuse recht intuitiv. Sie können die Temperatur sogar in 5-Grad-Schritten einstellen. Durch die praktischen Symbole wird auch schnell klar, welche Programme Sie zur Verfügung haben. Die vorgegebene Temperatur und Zeit können Sie jeweils umstellen.
Obwohl das Gerät ein Pommes-Programm besitzt (205 Grad und 18 Minuten), entscheiden wir uns stattdessen für einen gleichmäßigen Test. So konnten wir die Maschinen besser miteinander vergleichen, da die Rahmenbedingungen identisch waren.
Wir haben unsere XXL-Heißluftfritteuse daher ebenfalls auf 180 Grad Celsius eingestellt und 14 Minuten aktiviert. Auch hier konnten wir aufgrund des großen Korbs das Airfryer-Backpapier verwenden. Die spätere Reinigung dürfte daher kein Problem sein.
Bei einer guten Heißluftfritteuse sollten Sie die Behälter während des Betriebs immer herausziehen können. So können Sie beispielsweise Lebensmittel zwischendurch wenden oder schütteln. Auch bei der Russell Hobbs XXL 27170-56 ist dies problemlos möglich. Nach dem Einsetzen fährt das Programm automatisch fort.
Im Vergleich war die XXL-Heißluftfritteuse von Russell Hobbs etwas lauter als andere Geräte, aber insgesamt noch in Ordnung. Das Geräusch erinnert an eine lautere Dunstabzugshaube oder an einen eher leisen Staubsauger.
Obwohl wir uns für eine manuelle Einstellung entschieden haben, piept die Maschine bei der halben Zeit 5 Mal laut. Sie erinnert uns daran, die Lebensmittel (zumindest bei Bedarf) zu wenden.
Nach 14 Minuten schaltet sich das Gerät automatisch aus, nachdem es auch hier fünf eindeutige Signaltöne abgegeben hat. Das optische Ergebnis fällt direkt auf. Die Pommes sind deutlich krosser als bei anderen Heißluftfritteusen.
Allerdings war die Bräunung in unserem Test nicht ganz gleichmäßig. Wir hatten die Pommes bei der halben Zeit sogar einmal durchgeschüttelt. Die oberen Pommes wurden sehr kross und fest, wohingegen untere Pommes eher hell geblieben sind. Für kleinere Portionen ist die Maschine also sehr gut geeignet und bei großen Portionen sollten Sie diese häufiger wenden.
Durch das Airfryer-Backpapier mussten wir das Gerät nicht umständlich säubern, wobei das auch generell kein großes Problem gewesen wäre. Sie können den Einsatz einfach herausnehmen und den Behälter sowie das Blech abspülen.
Wenn Sie die Pommes regelmäßig wenden, kreiert die Russell Hobbs XXL 27170-56 gut gebräunte und krosse Pommes.
Unser Fazit: Russell Hobbs SatisFry XXL
In unserem Test fiel das 8 Liter große Gerät vor allem durch das eher kompakte Design auf. Vorhanden ist trotz XXL-Größe nur ein Behälter, in welchem Sie aber sehr viele Lebensmittel zubereiten können.
Bei vielen der Programme gibt es auch gleich eine Wende-Erinnerung. Vor allem bei Pommes ist das sehr praktisch, aber auch bei anderen Lebensmitteln. So müssen Sie nicht selbst die Zeit im Blick behalten, sondern einfach auf den Signalton warten. Wenn Sie einen Modus gewählt haben, können Sie außerdem jederzeit die Zeit und die Temperatur auch noch manuell hoch- und runterschalten! Sie sind bei der Russell Hobbs XXL 27170-56 also komplett flexibel.
Die Ergebnisse in unserem Heißluftfritteuse-XXL-Test waren etwas gemischt. Obwohl die Pommes von uns geschüttelt wurden (dank nützlicher Extra-Funktion der Maschine), waren sie dennoch sehr unterschiedlich geröstet. Vor allem die stärker gerösteten Pommes waren äußerst schmackhaft.
Innovations-Tipp
Russell Hobbs SatisFry XXL
7563 Bewertungen
ab 69,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Innsky IS-AF002 im Test
Ausstattungs-Tipp
Innsky IS-AF002
20667 Bewertungen
Geliefert wird die Innsky-Heißluftfritteuse, die auch direkt als XXL-Gerät erkennbar ist, in einem großen Karton. Zusätzlich geschützt wird das Gerät von allen Seiten mit Pappe, Folie und sogar festem Styropor.
Das Gerät selbst ist sehr auffällig gestaltet. Es erinnert eher an einen Mini-Backofen. Zu sehen ist eine viereckige Maschine mit Klappe und einsehbarem Garraum. Dieser enthält zudem einen Edelstahl-Behälter mit Rillen, der sich fortlaufend dreht. Auch ein ganzes Hähnchen können Sie in dieser XXL-Heißluftfritteuse zubereiten. Die größte Besonderheit ist hier also schon auf den ersten Blick deutlich.
Standardmäßig stehen Ihnen bei der Innsky IS-AF002 folgende Programme mit festen Zeiten und Temperaturen (änderbar) zur Verfügung:
Pommes (15 Minuten bei 200 Grad)
Schweinefleisch (25 Minuten bei 180 Grad)
Fisch (15 Minuten bei 170 Grad)
Garnelen (12 Minuten bei 160 Grad)
Pizza (15 Minuten bei 180 Grad)
Huhn (30 Minuten bei 180 Grad)
Kuchen (30 Minuten bei 160 Grad)
Braten (30 Minuten bei 190 Grad)
Dehydrieren (120 Minuten bei 40 Grad)
Vorwärmen (6 Minuten bei 120 Grad)
Testbericht: Innsky IS-AF002
Schon durch den Lieferumfang wurde klar, dass dieser Test etwas mehr Vorbereitung benötigt. Ganz intuitiv sind all die Teile nicht. Das liegt aber vor allem daran, dass Sie mit dieser XXL-Fritteuse sehr viele verschiedene Gerichte zubereiten können. Mitgeliefert werden:
2 Gitterroste
Topfschale
8 Spieße
Bratkorb
Entfernungswerkzeug
Drehspieß
Für unseren XXL-Heißluftfritteuse-Test wird vieles davon nicht benötigt. Wir installieren daher zuerst den Bratkorb. Das System ist relativ einfach. Zuerst müssen Sie die linke Drehführung einhängen, danach die rechte.
Die Bedienung ist sehr selbsterklärend, da auf dem Display nur Symbole vorhanden sind. Wir stellen die Heißluftfritteuse für unseren Test erneut auf 180 Grad Celsius ein und wählen 14 Minuten Laufzeit.
Wichtig: Sowohl das Licht als auch das Drehen des Korbs sind keine Standard-Funktionen, die direkt aktiviert werden. Sie müssen beides händisch anschalten, wenn Sie diese Funktionen nutzen möchten.
Der Innenraum ist sehr gut ausgeleuchtet und durch das Drehen werden die Pommes im Behälter fortlaufend bewegt. Zumindest vor dem Test gingen wir daher davon aus, hier unser bestes Ergebnis zu erhalten.
Der Betrieb der Innsky IS-AF002 ist ziemlich leise. Normalerweise klingen Heißluftfritteusen wie eine Dunstabzugshaube. Hier ist das Geräusch eher ein schwaches Brummen.
Nachdem der Vorgang fertig war, piept die Maschine 4 Mal und wir können die Klappe öffnen. Nun zeigte sich aber das Hauptproblem der XXL-Heißluftfritteuse von Innsky, weshalb sie auch den dritten Platz erhalten hat.
Obwohl sich die Pommes fortlaufend gedreht haben, waren sie noch verhältnismäßig hell – dafür aber sehr gleichmäßig. Gegenüber anderen Modellen ist das ein großer Vorteil, jedoch sollten Sie den Tiefkühl-Pommes mit der Innsky IS-AF002 ein paar Minuten mehr Zeit geben.
Mit dem zusätzlichen Schutz lässt sich der heiße Korb tatsächlich problemlos herausnehmen. Wenn Sie diesen aber vor sich haben, lässt er sich nur aktiv mit den Händen öffnen. Somit benötigen Sie auf jeden Fall zwei Handschuhe. Das macht die gesamte Handhabung am Ende komplizierter und nicht sehr komfortabel, aber es funktioniert.
Da wir kein Backpapier verwenden konnten, müssen wir uns selbst um die Reinigung kümmern. Diese gestaltet sich aber bis auf das Festhalten mit einem Handschuh recht einfach, da Sie nur den Korb abwaschen müssen. Das Gerät selbst wurde vorher mit einer Platte geschützt, die Sie herausnehmen und abspülen können.
Unser Fazit: Innsky IS-AF002
Die Innsky IS-AF002 fällt durch ihre besondere Bauform auf. Sie können hiermit auch ein ganzes Hähnchen schonend und fettarm zubereiten. Dafür müssen Sie bei der XXL-Heißluftfritteuse ein paar kleine Kompromisse in Kauf nehmen.
Tiefkühl-Pommes benötigen mehr Zeit als vom Programm vorgesehen, was die voreingestellten Zeiten etwas relativiert. Die Handhabung des heißen Korbs erfordert zwei hitzebeständige Handschuhe und ist dadurch weniger komfortabel. Die Reinigung fällt insgesamt einfach aus, auch wenn etwas manuelle Arbeit nötig ist.
Der rotierende Korb sorgt für eine gleichmäßige Bräunung. Diese hätte aber noch etwas stärker sein können.
Ausstattungs-Tipp
Innsky IS-AF002
20667 Bewertungen
ab 128,00 €
Sofort lieferbarPreisvergleich und weitere Angebote
Heißluftfritteusen XXL-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Heißluftfritteusen XXL Test oder Vergleich
Das Wichtigste in Kürze
XXL-Heißluftfritteusen haben meistens ein Volumen von etwa 5 bis 12 Liter und besitzen teilweise auch zwei Behälter oder Ebenen.
Für ein gleichmäßiges Ergebnis und ein schnelles Aufheizen sind Watt-Leistungen von 1.700 bis 2.500 empfehlenswert.
Moderne XXL-Heißluftfritteusen können nicht nur frittieren, sondern je nach Gerät sogar grillen, backen und garen.
Wir finden diese Princess-Heißluftfritteuse-XXL praktisch, wenn es beispielsweise darum geht, eine größere Menge (mehr als hier zu sehen ist) zuzubereiten.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Fritteusen ist bei Heißluftfritteusenkaum Fett für die Speisezubereitung erforderlich. So gelingt die kalorienarme Zubereitung von Pommes frites, Fleisch und Gemüse. Dabei gibt es auch extragroße Modelle.
Solche Modelle haben Frittierkörbe mit mindestens fünf Litern Fassungsvermögen. Dadurch können mit der Heißluftfritteuse fünf Personen pro Garvorgang bewirtet werden. Möchten Sie mit der Heißluftfritteuse sechs Personen oder mehr bedienen, sollten Sie entsprechend ein noch größeres Modell mit über sechs Litern Fassungsvermögen wählen.
Es gibt auch noch größere Modelle mit zehn Litern Fassungsvermögen und mehr, die jedoch nicht mehr die kompakten, tischgerechten Maße einer Heißluftfritteuse haben.
In unserer Kaufberatung lesen Sie mehr über die Arten von Heißluftfritteusen und die passende Leistung. Wir verraten Ihnen zudem mehr über das Volumen und das Zubehör.
1. Welche Arten von XXL-Heißluftfritteusen gibt es?
In unserem XXL-Heißluftfritteuse-Vergleich finden Sie Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, damit Sie die für Sie passende XXL-Heißluftfritteuse kaufen können. Diese unterscheiden sich neben der Größe der Frittierkörbe vor allem in der Anzahl der Automatik-Programme. So gibt es bereits die passenden Voreinstellungen mit Garzeit und Temperatur für unterschiedliche Speisen wie Hühnchen oder Fisch. Das können Sie aber natürlich auch manuell einstellen und so die optimalen Einstellungen für Ihr perfektes Frittierergebnis herausfinden.
Die beste XXL-Heißluftfritteuse finden Sie, indem Sie noch auf weitere Ausstattungsmerkmale achten, die für Sie wichtig sind. Alle Geräte verfügen über eine Timer-Funktion, doch die maximal einstellbare Zeit ist unterschiedlich. Und nur manche Geräte haben Extra-Funktionen zum Vorwärmen des Gerätes für ein besseres Garergebnis oder zum Warmhalten der Speisen.
Dazu kann eine Heißluftfritteuse in XXL auch wie folgt variieren:
Weitere Arten der XXL-Heißluftfritteuse
Beschreibung
Heißluftfritteusen mit einer Schublade
besonders einfache in Handhabung
gut für Einsteiger geeignet
eine große Garkammer
meist mit 5 bis 8 Liter Volumen
Heißluftfritteusen mit zwei Schubladen
erlaubt die gleichzeitige Zubereitung von zwei Speisen
Garkammern sind nebeneinander oder übereinander geteilt
Dampf-Heißluftfritteusen
kombinieren Heißluftfrittieren mit Dampf-Funktion
sehr saftige Ergebnisse möglich, z. B. bei Fisch oder Gemüse
Heißluftfritteusen-Öfen
multifunktionale Geräte mit Einschubebenen und Sichtfenster
ähneln Mini-Backöfen
bieten viel Platz für Pizza, Brot oder Brathähnchen
2. Wie viel Watt sollte eine Heißluftfritteuse in XXL haben?
Laut unseren Informationen sind diese herausnehmbaren Teile der Princess-XXL-Heißluftfritteuse alle spülmaschinenfest.
Die Wattzahl hängt eng mit der Leistung der XXL-Heißluftfritteuse zusammen.
1.700 bis 1.900 Watt sind meist ausreichend für kleinere XXL-Modelle mit 5 bis 6 Litern, können aber längere Aufheizzeiten haben
2.000 bis 2.200 Watt sind gut für mittelgroße XXL-Modelle mit 7 bis 9 Litern geeignet, Garergebnisse sind sehr gleichmäßig
2.300 bis 2.500 Watt sind nötig, wenn Sie Heißluftfritteusen ab 10 Litern schnell aufheizen wollen
Doch Achtung: Mit höherer Leistung einer guten XXL-Heißluftfritteuse steigt auch der Energieverbrauch an.
3. Wie viel Liter Fassungsvermögen sollte eine XXL-Heißluftfritteuse haben?
Wenn Sie sich eine XXL-Heißluftfritteuse kaufen wollen, hängt die ideale Größe von vielen Faktoren ab. Relevant ist die Größe des Haushaltes und die Portionsgröße. Mit größerem Volumen steigen aber auch der Stromverbrauch und der benötigte Platzbedarf, sodass Sie nicht automatisch die größte Maschine wählen sollten.
XXL-Heißluftfritteuse mit 5 bis 6 Liter: Volumen ist für 3 bis 4 Personen geeignet, vor allem für klassische Gerichte wie Pommes, Hähnchenschenkel oder Gemüse
XXL-Heißluftfritteuse mit 7 Liter: wenn es etwas mehr Platz sein soll als bei den kleineren Maschinen, bietet die XXL-Heißluftfritteuse mit 7 Liter mehr Komfort
XXL-Heißluftfritteuse mit 8 Liter: Größe ist ein gutes Mittelmaß, wenn Sie ein Gerät suchen, das nicht zu klein und nicht zu groß ist – genau dann spielt die XXL-Heißluftfritteuse mit 8 Liter ihre volle Stärke aus
XXL-Heißluftfritteuse mit 9 bis 10 Liter: für ganze Hähnchen, zwei Gerichte gleichzeitig und große Haushalte geeignet
XXL-Heißluftfritteuse mit über 11 Liter: für Großfamilien oder auch für große Feiern, Pizza, große Grillgerichte oder Gastronomie
Nicht immer muss eine XXL-Doppel-Heißluftfritteuse auch direkt 10 Liter groß sein. Es gibt die Heißluftfritteusen mit 2 Fächern auch bei kleineren Maschinen.
4. Fragen und Antworten rund um XXL-Heißluftfritteusen
4.1. Was sind die beliebtesten Hersteller von Heißluftfritteusen in XXL?
Heißluftfritteusen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern. Einige beliebteste Marken für Profi- oder eher günstige XXL-Heißluftfritteusen finden Sie in der folgenden Auflistung:
4.2. Wie kann man in der XXL-Heißluftfritteuse Brot backen?
In einer Multifunktions-Heißluftfritteuse in XXL können Sie aufgrund der gleichmäßigen Hitzeverteilung auch Brot backen.
Stellen Sie den Teig her und lassen Sie ihn gehen. Sie benötigen eine runde oder rechteckige Backform, damit der Teig im XXL-Airfryer die Form behält. Sie können das Brot aber zum Teil auch auf einem Gitterrost, Backblech, in Backpapier oder mit einer Silikonmatte zubereiten. Falls das Gerät kein Brot-Programm hat, könnten Sie zum Beispiel für drei Minuten bei 180 Grad vorheizen und dann den Teig einfüllen. Die reguläre Backzeit beträgt je nach Größe und Modell ungefähr 25 bis 35 Minuten bei 180 Grad.
4.3. Braucht man Backpapier für eine XXL-Heißluftfritteuse?
Wie wir feststellen, gibt es nicht nur diese Princess-Heißluftfritteuse-XXL, sondern auch einige weitere Modelle von Princess.
Zwingend nötig ist Backpapier in einer Heißluftfritteuse nicht, aber oft sehr nützlich. Vor allem beim Backen, für empfindliche Speisen und bei klebrigen oder marinierten Lebensmitteln ist das Backpapier sinnvoll. Außerdem erleichtert es die Reinigung der Heißluftfritteuse ungemein.
Beachten Sie aber, dass das Backpapier nicht den gesamten Korb abdecken sollte, damit die Luft trotzdem zirkulieren kann. Überdies sollte Backpapier nicht bei über 220 Grad verwendet werden.
4.4. Wie wird eine Heißluftfritteuse in XXL gereinigt?
Direkt nach dem Gebrauch kann die Einzel- oder Doppel-Heißluftfritteuse in XXL gereinigt werden, indem Sie den Korb und die Einsätze entnehmen und die losen Teile unter fließendem Wasser reinigen. Fett und Krümel sollten generell immer direkt nach dem Frittieren entfernt werden, damit Rückstände nicht einbrennen.
Den Innenraum der Fritteuse können Sie bei Bedarf mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen. Achten Sie bei einem beschichteten Gerät darauf, keine scharfen Reiniger oder Metallbürsten zu verwenden!
4.5. Welches Zubehör ist bei einer XXL-Heißluftfritteuse dabei?
Die heiße Luft soll bei dieser Princess-Heißluftfritteuse-XXL möglichst von allen Seiten an das Grillgut kommen, wie wir am Beispiel des Korbs hier erkennen können.
Ein gewisses Zubehör ist immer dabei. Nötig für den Betrieb ist ein passender Behälter, wobei teilweise auch ein Topf oder ein Extra-Grillrost mitgeliefert werden.
Bei der besten XXL-Heißluftfritteuse ist das Zubehör umfangreicher. Manchmal werden sogar ein Backblech, ein Pizzablech, Drehspieße, Backformen oder weitere Zubehörteile mitgeliefert
In diesem YouTube-Video wird die Heißluftfritteuse XXL genauer unter die Lupe genommen und auf ihre tatsächliche Sinnhaftigkeit hin überprüft. Der große Test zeigt, ob die XXL-Version hält, was sie verspricht und wie gut sie im Alltag funktioniert. Wer wissen möchte, ob sich die Anschaffung lohnt, findet hier die Antworten.
Ratgeber-Heissluftfritteuse.com-Redaktion. (o. D.). Heißluftfritteuse kaufen - Darauf sollten Sie unbedingt achten! ratgeber-heissluftfritteuse.com. Abgerufen am 14. Juni 2022.https://ratgeber-heissluftfritteuse.com/
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Heißluftfritteuse XXL Vergleich!
Noch keine Kommentare zum Heißluftfritteuse XXL Test 2025 vorhanden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Heißluftfritteuse XXL Test 2025.
Zusammenfassung: Die besten Heißluftfritteusen XXL in aller Kürze.
Position
Modell
Preis
Max. Temperatureinstellung
Anzahl Programme
Lieferzeit
Angebote
Platz 1
Ninja Foodi MAX AF400EUCP
ca. 159 €
max. 210 °C
8 Programme
Sofort lieferbar
Platz 2
Cosori CAF-P652-KEU
ca. 109 €
max. 205 °C
8 Programme
Sofort lieferbar
Platz 3
Tefal EY8018 Easy Fry & Grill XXL
ca. 129 €
max. 180 °C
8 Programme
Sofort lieferbar
Platz 4
Innsky IS-AF002
ca. 128 €
max. 200 °C
10 Programme
Sofort lieferbar
Platz 5
Cosori CAF-LI401S
ca. 89 €
max. 230 °C
11 Programme
Sofort lieferbar
Unsere Produktvergleiche sind:
Immer aktuell:
Spätestens nach 120 Tagen aktualisieren wir jede Rubrik mit neuen Produkten und recherchieren Entwicklungen in den Bestenlisten. Dadurch sind unsere Empfehlungen jederzeit aktuell.
Neutral und unabhängig:
Unsere Tests und Vergleiche sind objektiv und faktenbasiert. Hersteller haben keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sorgen für mehr Transparenz auf dem Markt und fördern so die Produktqualität.
Anspruchsvoll:
In unseren Tests & Vergleichstabellen nehmen wir nur Produkte auf, die unsere Mindeststandards erfüllen können. So stellen wir sicher, dass Sie aus einer großen Auswahl genau das richtige Produkt für Ihre Anforderungen finden.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Heißluftfritteuse XXL Test 2025.