Das Wichtigste in Kürze
  • Heißluftfritteusen werden immer beliebter. Kein Wunder, denn die modernen Geräte, die auch Airfryer genannt werden, sind wirkliche Alleskönner. Im Internet gibt es diverse Tests von Heißluftfritteusen mit Grillfunktion für alle Food-Liebhaber, die es kaum abwarten können, sich das beliebte Gerät in die Küche zu stellen.

Heißluftfritteuse mit Grillfunktion Test

1. Welche Füllmenge eignet sich optimal für eine Familie?

Es ist die Frage aller Fragen, wenn Sie sich dazu entschieden haben, eine Heißluftfritteuse mit Grillfunktion zu kaufen. Doch woher wissen Sie, welche Füllmenge die Richtige für Sie und Ihre Familie ist? Gängige Online-Tests von Heißluftfritteusen mit Grillfunktion weisen darauf hin, dass die Füllmenge nicht automatisch die Anzahl der Portionen bestimmt.

Die Verpackung der getesteten Heißluftfritteuse mit Grillfunktion von vorn ersichtlich, während darauf verschiedene Informationen zum Produkt abgebildet sind.

Die Silvercrest-Heißluftfritteuse mit Grillfunktion, deren Verpackung wir hier sehen, erreicht bis zu 2150 Watt Leistung und gart Speisen mit wenig bis gar keinem Öl.

Viele Geräte wie beispielsweise eine Philips-Heißluftfritteuse oder eine Ninja Heißluftfritteuse haben reichlich Zubehör enthalten wie einen Pommeskorb oder eine Grillplatte, die allerdings verschiedene Größen aufweisen. Somit sollten Sie beim Kauf lieber darauf achten, welches Zubehör für wie viele Portionen geeignet ist.

Die getestete Heißluftfritteuse mit Grillfunktion, die sich bei 160 °C in Betrieb befindet.

Das digitale Touchdisplay der Silvercrest-Heißluftfritteuse mit Grillfunktion ermöglicht eine präzise Temperatureinstellung zwischen 65 und 200 °C, wie wir erfahren.

Natürlich können Sie sich auch ganz einfach an den Herstellergrößen der Heißluftfritteusen in XXL oder eventuell auch der Heißluftfritteusen in Größe XL orientieren, da diese Modelle für mehrere Personen sehr gut geeignet sind. Für gewöhnlich ist für einen Vier-Personen-Haushalt ein Modell ab 5 Litern Füllvolumen vollkommen ausreichend.

Rückseite der Verpackung der getesteten Heißluftfritteuse mit Grillfunktion.

Mit einem Fassungsvermögen von ca. 5,2 Litern und damit unseres Wissens bis zu 1,4 kg Frittiergut ist die Silvercrest-Heißluftfritteuse mit Grillfunktion auch für Familienportionen geeignet.

2. Ist eine Heißluftfritteuse mit Grillfunktion gängigen Tests im Internet zufolge gesünder als eine Fritteuse?

Viele Online-Tests von Heißluftfritteusen mit Grillfunktion sagen aus, dass die Zubereitung in einem solchen Gerät wesentlich gesünder ist. Tatsächlich liegen sie damit gar nicht falsch, denn bei der Nutzung einer Heißluftfritteuse wird kein zusätzliches Fett oder Öl wie bei einer normalen Fritteuse benötigt.

Der Netzstecker der getesteten Heißluftfritteuse mit Grillfunktion wird in der Hand gehalten.

Die Außenmaße der Silvercrest-Heißluftfritteuse mit Grillfunktion betragen 32 × 31 × 39 cm – kompakt genug für Küchen mit wenig Stellfläche. Wir machen aber auf den notwendigen Netzanschluss aufmerksam.

Durch diese Art zu kochen nehmen Sie nicht nur viel weniger Kalorien als gewöhnlich zu sich. Sie sparen sich auch bis zu 80 % Fett in Speisen wie zum Beispiel Pommes, da sie nicht frittiert, sondern nur mittels eines heißen Luftstroms erhitzt werden.

Tipp: In einer Heißluftfritteuse mit Grillfunktion lassen sich neben Steaks und Gemüse auch leckere und gesunde Snacks wie Chips zubereiten. Sowohl aus Kartoffeln als auch aus Gemüse.

3. Warum ist eine Heißluftfritteuse mit Grillfunktion empfehlenswert?

Der leere Innenraum der getesteten Heißluftfritteuse mit Grillfunktion.

Silvercrest-Geräte wie diese Heißluftfritteuse mit Grillfunktion sind regelmäßig bei Lidl erhältlich und zeichnen sich durch funktionale Ausstattung zu günstigem Preis aus. Die Marke wird exklusiv für den Discounter produziert und richtet sich an Haushalte mit Alltagsbedarf.

Nicht alle Heißluftfritteusen haben eine Grillfunktion, es ist jedoch deutlich praktischer, eine solche zu besitzen. Vor allem für Grillliebhaber, die im Winter vermutlich nicht sonderlich viel Lust haben, sich in die Kälte zu stellen. Mit den Produkten aus unserem Vergleich von Heißluftfritteusen mit Grillfunktion haben Sie eine adäquate Lösung gefunden.

Das Heizelement der getesteten Heißluftfritteuse mit Grillfunktion.

Die Grillfunktion der Silvercrest-Heißluftfritteuse ermöglicht nicht nur Röstaromen, sondern auch eine gleichmäßige Bräunung von Gemüse oder Fleisch. Dafür sorgt dieses integrierte Heizelement im oberen Bereich des Garraums.

Modelle wie beispielsweise die Ninja Foodi Max Grill & Heißluft-Fritteuse die eine extra große Grillplatte besitzt, ermöglichen leckeres Gegrilltes, ganz ohne den Grill anwerfen zu müssen. Somit ist die Zubereitung bequem in der Küche möglich.

Aber nicht nur grillen können Sie mit der besten Heißluftfritteuse mit Grillfunktion. Mittlerweile besitzen die angebotenen Produkte eine Vielzahl an Automatik-Programmen, die Ihnen das Kochen mit einem solchen Gerät deutlich vereinfachen.

Der leere Korb wird aus der getesteten Heißluftfritteuse mit Grillfunktion entnommen.

Die Silvercrest-Heißluftfritteuse mit Grillfunktion ist mit einem praktischen Frittierkorb samt Antihaftbeschichtung ausgestattet, der sich zum Reinigen leicht entnehmen lässt, wie wir feststellen.

Videos zum Thema Heißluftfritteuse mit Grillfunktion

In diesem YouTube-Video von Generation YES erfahren Sie, warum wir unseren Philips Airfryer XXL lieben. Wir zeigen Ihnen, wie vielseitig das Produkt ist und wie es uns dabei hilft, gesunde und köstliche Gerichte zuzubereiten. Außerdem geben wir praktische Tipps und Tricks, die Ihnen das Kochen mit dem HD9762/90 Airfryer erleichtern.

Quellenverzeichnis