Für die Beförderung einer Waffe, die nicht unmittelbar mit der Ausübung einer konkreten Tätigkeit im Zusammenhang steht, benötigen Sie ein sicheres Transportmittel. Um eine solche Situation handelt es sich beispielsweise, wenn Sie Ihre Waffe im Auto oder durch den Wald transportieren.
Das deutsche Waffengesetz schreibt entsprechend die Nutzung eines abschließbaren Transportbehältnisses, also zum Beispiel eines Waffenkoffers oder Gewehrfutterals, vor.
Achtung: Während des Transports muss Ihre Waffe entladen sein und die Munition separat aufbewahrt werden. Achten Sie des Weiteren darauf, die Waffe niemals unbeaufsichtigt zurückzulassen – beispielsweise über mehrere Minuten oder gar Stunden auf dem Rücksitz Ihres Fahrzeugs.
Ein Gewehrfutteral bietet im Vergleich zu einem herkömmlichen Waffenkoffer einige Vorteile. So ist es besonders leicht und kann oftmals über der Schulter oder auf dem Rücken getragen werden. Anders als ein Koffer behindert es Sie also auch dann nicht, wenn Sie durch dichten Wald streifen.
Ein weiterer Vorteil: Sollten Sie mit Ihrem Gewehrfutteral aus Leder oder Polyester doch einmal irgendwo anstoßen, entsteht kein oder lediglich ein sehr leises Geräusch. Waffenkoffer aus härteren Materialien können hingegen schon einmal das Wild verscheuchen, wenn Sie damit gegen einen Baum stoßen.
Seine Flexibilität und Robustheit machen das Gewehrfutteral, verschiedenen Tests im Internet nach, außerdem zum perfekten Begleiter für die Jagd. Die Taschen sind üblicherweise weit aufklappbar, sodass Sie sie als Unterlage oder Sitzgelegenheit nutzen können.
Suchen Sie nicht nur nach dem für Sie besten Gewehrfutteral, sondern auch nach passendem Zubehör, schauen Sie sich auch unsere folgenden Ratgeber an:
Hallo,
kann ich meine Waffe auch zu Hause in dem Gewehrfutteral aufbewahren, wenn dieser abschließbar ist?
Beste Grüße
Nikolai
Lieber Nikolai,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Gewehrfutteral-Vergleich.
Die Aufbewahrung im Waffenkoffer oder einem Gewehrfutteral ist lediglich für den Transport einer Langwaffe, nicht aber für deren Verwahrung zu Hause erlaubt. Laut Waffengesetz benötigen Sie stattdessen einen abschließbaren Waffenschrank der Klasse 0 oder 1. Die Munition ist darüber hinaus getrennt von der Waffe aufzubewahren.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage beantworten.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team