Das Wichtigste in Kürze
  • In Ferngläsern werden entweder Dachkant- oder Porroprismen verbaut. Erstere sind derzeit beliebter, weil sie ein kompakteres Design ermöglichen. Doch auch das klassische Porroprisma hat weiterhin seine Berechtigung. Insbesondere bei speziell für die Jagd entwickelten Ferngläsern wie dem „Steiner Ranger Xtreme 10×42“ punkten diese Gläser, weil sie einen sehr guten räumlichen Eindruck vermitteln.

1. Fernglas in 8×42 oder 10×42: Wo liegen die Unterschiede?

10×42-Feldstecher zählen noch zu den Universalferngläsern, ebenso die 8×42-Fernglas-Variante. Beide sind relativ schlank und eignen sich auch für den Einsatz in der Dämmerung. Denn durch das 42 Zentimeter große Objektiv fällt ausreichend Licht ein.

Der Unterschied beider Fernglas-Varianten liegt in der Vergrößerung – acht- oder zehnfach. Je höher der Wert, desto näher erscheint das Objekt – aber desto schwerer ist es allerdings auch, das Bild ruhig zu halten. Für Laien und Hobbygucker fällt der Unterschied zwischen beiden Varianten allerdings kaum ins Gewicht.

Sie haben eine bekannte Person, die gern auf die Jagd geht und auch noch bald einen runden Geburtstag feiert? Dann ist ein Fernglas eigentlich das ideale Präsent.

2. Wie wassergeschützt sind 10×42-Ferngläser?

Ein wenig Nieselregen übersteht jedes Fernglas. Für längere Aufenthalte im Freien, auch bei schlechtem Wetter, empfehlen wir allerdings, ein wasserdichtes 10×42-Fernglas zu kaufen.

Besonders gut geschützt gegen eindringende Feuchtigkeit sind Feldstecher mit Gasbefüllung, etwa das „Steiner Observer 10×42“ oder „Bresser Corvette 10×42“. Beide sind mit Stickstoff gefüllt. Das Gas verhindert zum einen, dass die Gläser von innen beschlagen, zum anderen schützt es vor eindringendem Wasser und macht die Gläser auch noch resistenter gegen Temperaturschwankungen.

3. Was sagen Internet-Tests zu 10×42-Ferngläsern?

Bei 10×42-Ferngläsern wird in Tests im Internet von deutlichen Unterschieden berichtet, zum Beispiel bei den erzeugten Bildern. So bietet das beste 10×42-Fernglas von Bresser ein besonders breites Sehfeld von 111 Metern, während das „sektor D compact+“, ein Eschenbach-Fernglas mit 10×42, nur 87 Meter Sichtfeld erzeugt.

Letzteres wiederum hat einen guten Nahfokus und stellt ab nur zwei Metern scharf. Darauf sollten Sie achten, wenn Sie zum Beispiel gern Schmetterlinge oder Tiere am Wegesrand beobachten möchten. Alle Angaben auf einen Blick finden Sie in der Tabelle unseres 10×42-Fernglas-Vergleichs.

Überzeugende Gesamtpakete aus breiter Sicht, gutem Nahfokus, Wasserdichtigkeit und Zubehör wie Gurt und Tasche bieten etwa 10×42-Zeiss-Ferngläser wie das „Terra ED“ sowie Modelle von Bresser oder Steiner.

10×42-Fernglas-Tests im Netz weisen auch auf die teils deutlichen Preisunterschiede hin. Die Spanne reicht von exzellent verarbeiteten, hochpreisigen Instrumenten, etwa von Zeiss, über äußerst solide Mittelklasse-Optiken – siehe etwa Celeston- oder Nikon-10×42-Ferngläser – bis hin zu No-Name-Produkten im zweistelligen Eurobereich. Entscheidend sind jedoch technische Kennzahlen und Ausstattung. So kann auch ein günstiges Produkt durchaus überzeugend sein.

Fernglas 10x42 Test

Videos zum Thema Fernglas 10×42

In diesem Youtube-Video stellen wir das beeindruckende Nikon Fernglas mit Entfernungsmesser Laserforce 10×42 vor. Tauchen Sie ein in die Welt der präzisen Entfernungsmessung und genauen Beobachtung mit diesem hochwertigen Produkt aus der Nikon Prostaff 5 Serie. Erfahren Sie alles über die herausragenden Funktionen und die beeindruckende Leistung dieses Fernglases, das jedes Naturerlebnis zu einem unvergesslichen Abenteuer macht.

In diesem spannenden Video geht es um die Überprüfung eines günstigen 10*42 Fernglases. Wir werfen einen genauen Blick auf die Qualität, die Funktionalität und die Gesamtleistung dieses Fernglases und geben unsere ehrliche Meinung dazu ab. Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem Fernglas zum Kauf sind, dann verpassen Sie dieses Video nicht!

In diesem YouTube-Video wird ein umfangreicher Test zu Ferngläsern durchgeführt, speziell das 10×42 Fernglas steht im Fokus. Den Zuschauern werden detaillierte Informationen zu den Funktionen und Eigenschaften des Fernglases gegeben, sowie die persönliche Meinung und Erfahrungen des Videomachers sowie hilfreiche Tipps für den Kauf von Ferngläsern dieser Art. Schauen Sie sich das Video an, bevor Sie ein Fernglas kaufen, aber seien Sie gewarnt: es wird Ihnen die Entscheidung sicherlich nicht leichter machen.

Quellenverzeichnis