Das Wichtigste in Kürze
  • Damen-Fahrradschuhe besitzen eine stabile Gummisohle, die einen sicheren Tritt in die Pedale ermöglicht.
  • Atmungsaktive Materialien des Oberschuhs sorgen für ein angenehm frisches Fußklima.
  • Je nach Aussrüstung benötigen Sie Fahrradschuhe für Damen mit Klick-Systen.

fahrradschuhe-damen-test: Frau sitzt mit ausgestreckten Armen auf Fahrrad vor einer Berglandschaft.

Für kurze Fahrradstrecken wie zum Einkaufen können Sie auch normale Freizeitschuhe tragen. Allerdings haben Sie sicher schon erlebt, dass Sie mit Schuhen mit glatten Sohlen leicht von der Pedale abrutschen. Die Folge sind schmerzhafte Blutergüsse in der Wade, die erst nach Wochen wieder verschwinden.

Die besten Fahrradschuhe für Damen verfügen über eine härtere Sohle als zum Beispiel klassische Fitnessschuhe. Beachten Sie jedoch, wie intensiv Sie die Schuhe nutzen möchten. E-Bike-Damen-Fahrradschuhe für Freizeitsportlerinnen müssen nicht so belastbar sein wie MTB-Damen-Fahrradschuhe, die für anspruchsvolle Mountainbike-Strecken entworfen wurden. In diesem Ratgeber erhalten Sie ausführliche Informationen zu Material und Ausstattung, damit Sie den optimalen Schuh finden.

1. Was ist der Vorteil von Fahrradschuhen?

Wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, müssen Sie kraftvoll in die Pedalen treten. Fahrradschuhe haben eine härtere Sohle, die diese Energie effektiver überträgt. Bei Freizeitschuhen mit flexibler Sohle wie zum Beispiel Sneakers geht etwas von der Kraftübertragung verloren. Das ist bei kurzen Distanzen nicht so gravierend, aber für das Rennrad sind Damen-Fahrradschuhe besser geeignet. Sie müssen weniger Kraft aufbringen und Ihre Beine ermüden nicht so schnell.

Damen-Fahrradschuhe-Test: Vaude TVL Pavei Fahrradschuhe von der Seite gezeigt

Die Damen-Fahrradschuhe TVL PAVEI von Vaude zeichnen sich durch eine feste Sohle aus.

Jedoch hat die steifere Sohle auch für Freizeitsportlerinnen einen entschiedenen Vorteil. Denn beim Fahrradfahren entsteht ein hoher Druck im Fußbereich, der von weicheren Sohlen nicht gut abgefedert wird. Dadurch können die Füße überlastet werden, was sich oft mit Schmerzen an diesen und den Knien bemerkbar macht. Die entsprechenden Materialen für die härtere Sohle sind Gummi, Nylon oder Carbon.

Außerdem punkten Fahrradschuhe für Damen auch in Sachen Sicherheit. Die griffige Sohle passt optimal auf die Pedale und der Fahrradschuh für Damen sitzt selbst bei großer Krafteinwirkung fest auf dem Tritt. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, denn Sie verlieren schnell die Freude an dem Sport, wenn Ihre Schuhe ständig von den Pedalen rutschen.

Damen-Fahrradschuhe-Test: Spitze der Vaude-Fahrradschuhe Damen

Eine Sohle mit Profil bietet viel Halt auf dem Pedal und sorgt für eine effektive Kraftübertragung.

Tipp: Ob Sie mit dem Rad zum Einkaufen radeln oder sich sportlichen Herausforderungen stellen, für mehr Sicherheit sorgen eine reflektierende Bekleidung sowie passende Fahrradhelme. Die modernen Modelle sehen nicht nur schnittig aus, sondern sie schützen auch bei einem Sturz den Kopf vor schwerwiegenden Hirnverletzungen.

2. Für wen sind laut diversen Tests Damen-Fahrradschuhe mit und ohne Klick-System besser geeignet?

Die Damen-Fahrradschuhe im Vergleich unterscheiden sich entsprechend den mit den Pedalen kompatiblen Systemen. Am bekanntesten ist das Plattformpedal. Es zeichnet sich durch eine flache Trittfläche aus, die in der Regel von beiden Seiten benutzt werden kann.

Welche Schuhe eignen sich am besten für das Fahren mit E-Bikes? Die meisten Menschen verwenden für Freizeit- und Touringaktivitäten Plattformpedale. Deshalb haben Damen-Fahrradschuhe für E-Bikes eine flache Sohle mit Profil, die optimal auf die Trittfläche passt.

Dagegen werden im Rennsportbereich Pedale mit Klicksystem bevorzugt. Dieses sogenannte Klick- oder Systempedale verfügen über Elemente, die fest mit dem entsprechenden Schuh verbunden werden können. Dabei unterscheiden sich die sogenannten Cleats nach Anzahl der Bolzen. Cleats sind kleine Plättchen unter dem Schuh, die es Ihnen ermöglichen, die Damen-Fahrradschuhe mit Klick-Pedalen zu verbinden. Die Modelle von Shimano werden zum Beispiel mit zwei Bolzen mit dem Schuh verbunden.

Fahrradschuhe-Damen-Test: Vaude TVL Pavei Fahrradschuhe von der Unterseite gezeigt

Der TVL PAVEI von Vaude ist kompatibel mit Klick-Pedalen.

Die meisten Freizeitfahrerinnen verzichten allerdings bei Ihrem Rad auf spezielle Klickpedale. Meist fehlt dabei das Vertrauen in das fahrerische Können, denn im Falles eines Sturzes ist es wichtig, sich schnell ausklicken zu können. Außerdem bieten Damen-Fahrradschuhe mit Klick-System keinen angenehmen Tragekomfort, wenn Sie weite Strecken gehen müssen.

Tipp: Plattformpedale sind wunderbar vielseitig verwendbar. Wer sich jedoch sportlich herausfordern oder weiterentwickeln möchte, sollte Klickpedale und den dazu passenden Damen-Fahrradschuh kaufen. Schon nach kurzer Zeit haben Sie sich an den fest mit dem Pedal verbundenen Schuh gewöhnt und können sich sportlichen Höchstleistungen zuwenden.

3. Welche unterschiedlichen Modelle gibt es bei Damen-Fahrradschuhen?

Abgesehen von den Pedalsystemen unterscheiden sich laut diversen Online-Tests Fahrradschuhe für Damen auch entsprechend ihrem Verwendungszweck. Wollen Sie schwieriges Gelände überwinden oder bevorzugen Sie den Rennradsport? Wir stellen Ihnen kurz die wichtigsten Kriterien vor.

3.1. Rennrad-Fahrradschuhe für Damen

Diese Modelle sind für die Klickpedale geeignet, um die Kraft aus den Beinen optimal auf die Pedale zu übertragen. Deshalb ist die Sohle sehr stark versteift. Dies geht allerdings zu Lasten des Tragekomforts und es ist nicht so angenehm, in den Schuhe zu gehen. Es handelt sich um leichte Fahrradschuhe für Damen, die aufgrund des geringen Gewichts nicht beim Sport stören.

3.2. MTB-Fahrradschuhe für Damen

Wie bei den Rennschuhen sind die meisten Mountainbike-Schuhe ebenfalls mit Cleats für Klickpedale ausgerüstet. Allerdings verfügen MTB-Fahrradschuhe für Damen über eine zwar feste, jedoch nicht völlig versteifte Sohle. So ist es Ihnen gut möglich, das Rad zu schieben beziehungszweise eine kurze Strecke zu Fuß zu bewältigen.

3.3. Trekking-Fahrradschuhe für Damen

Wer gerne lange Radtouren unternimmt, benötigt für Sommer und Winter passende Fahrradschuhe für Damen. Das bedeutet, sie müssen nicht nur robust, sondern auch für alle Witterungsbedingungen geeignet sein. Eine etwas flexiblere Sohle sorgt dafür, dass Sie in den Schuhe auch angenehm gehen können.

Fahrradschuhe-Damen-Test: Vaude TVL Pavei Fahrradschuhe von der Oberseite gezeigt

Der breite Damen-Fahrradschuh von Vaude ist für Freizeit, Touren und Sport gut geeignet.

3.4. Gravel-Fahrradschuhe für Damen

Noch realtiv neu ist die Trendsportart Gravel-Biken. Gravel bedeutet übersetzt etwa Kies oder Schotter. Ein Gravel-Bike ist eine Kombination aus Rennrad und geländegängigem Rad. Wie der Name schon andeutet, ist es speziell für unwegsames Schotterpisten oder Waldwege konzipiert. Allerdings können Sie mit dem Rad auch auf asphaltierten Straßen fahren.

Gravel-Fahrradschuhen für Damen zeichneen eine hohe Strapazierfähigkeit aus. Die Sohlen sind flexibel genug, dass Sie auch in den Schuhe bequem gehen können. Online-Tests für Damen-Fahrradschuhe raten als Schutz vor Steine und Kies zu einem verstärkten Zehenbereich.

Fahrradschuhe-Damen-Tesr: Nahaufnahme der Spitze eines getesteten Fahrradschuhes für Damen mit Logo.

Dank dem verstärken Zehenbereich ist der Fahrradschuh strapazierfähig und auch für Schotterpisten geeignet.

4. Woauf sollten Sie beim Kauf von Damen-Fahrradschuhen achten?

Abgeshen vom Verwendungszweck gilt es noch einige weitere wichtige Kriterien wie Material, Passform und Verschlussmöglichkeiten zu berücksichtigen. Auch auf diese Aspekte wollen wir kurz eingehen.

4.1 Welche Materialen sind für die Oberschuhe empfehlenswert?

Das Obermaterial der Fahrradschuhe besteht entweder aus Leder oder aus synthetischen Materialien. Leder zeichnet sich durch einen hohe Tragekomfort aus, da sich das natürliche Material nach dem Einlaufen der Schuhe angenehm an den Fuß schmiegt. Dagegen überzeugen laut diverser Tests für Damen-Fahrradschuhe synthetische Materialien durch ihre atmungsaktiven Eigenschaften sowie ihr geringes Gewicht.

Fahrradschuhe-Damen-Test: Ein Paar Fahrradschuhe für Damen von vorne mit Schnürung und Klettverschluss.

Ein synthetisches Obermaterial schützt vor Regen, sorgt aber auch für eine gute Belüftung des Fußes.

Wenn Sie im Sommer Fahrradschuhe für Damen benötigen, sind atmungsaktive und feuchtigkeitsabsorbierende Materialen empfehlenswert. In kühleren Jahreszeiten oder im Winter sollten Damen-Fahrradschuhe dagegen vor allem wasserabweisende Eigenschaften aufweisen.

Es gibt sehr viele Fahrradschuhe für Damen in Weiß. Diese eleganter Optik passt zu jeden Outfit. Wenn Sie jedoch gerne im Gelände fahren, sehen sie schon nach kurzer Zeit schmutzig aus. In diesem Fall sind dunkle oder ganz schwarze Damen-Fahrradschuhe besser geeignet.

4.2. Wie groß sollten Radschuhe sein?

Die meisten Fahrradschuhe für Damen sind in den Größen von 36 bis 42 oder mehr verfügbar. Achten Sie unbedingt auf eine gute Passform, denn zu breite Damen-Fahrradschuhe könnten beim Tritt in die Pedalen vom Fuß rutschen. Wenn Sie zwischen zwei Größen wählen müssen, entscheiden Sie sich für das größere Modell, da die Füße im Lauf des Tages anschwellen.

Fahrradschuhe-Damen-Test: Polsterung und Anziehlasche der Vaude-Fahrradschuhe Damen

Bei diesen Fahrradschuhen von Vaude erleichtert eine Lasche das An- und Ausziehen.

4.3. Welche Verschlussarten gibt es bei Damen-Fahrradschuhen?

Viele Schuhe wie zum Beispiel von CMP besitzen ein Schnürsystem, damit der Schuh individuell der Form des Fußes angepasst werden kann. Darüber hinaus kann ein Klettverschluss zusätzlich für einen sicheren Halt sorgen. Einige Damen-Fahrradschuhe wie zum Beispiel von Nike haben ausschließlich einen Klettverschluss. Diese Verschlussart kann sich allerdings im Lauf der Zeit abnutzen.

Eine andere Variante ist der Drehverschluss, wie ihn Giro und Cube anbieten. Hierbei wird die Schnürung mit einem oder mehreren Drehknöpfen festgezogen. Für Profisportler ist dieser Verschluss ein Muss, da er sich nicht lockert und sich auch durch eine lange Haltbarkeit auszeichnet.

Fahrradschuhe-Damen-Test: Klettverschluss und Schnürung der Vaude-Fahrradschuhe Damen

Dank der Klettverschluss-Schnürsenkel-Kombination sitzt der Fahrradschuhen für Damen Größe 39 optimal am Fuß.

5. FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Fahrradschuhen für Damen

5.1. Was bedeutet SPD bei Fahrradschuhen?

Dabei handelt es sich um ein vom Hersteller Shimano entwickeltes Klicksystem. Das Shimano Pedalling Dynamics wird besonders gerne bei Mountainbike-Schuhen angewendet. Die Cleats sind so in der Sohle eingebunden, dass sie nicht beim Gehen stören.

» Mehr Informationen

5.2. Wie reinigt man Damen-Fahrradschuhe?

Auch im Sommer können Damen-Fahrradschuhe bei einem Regenguß durchweichen. Nasse oder verschlammte Schuhe lassen Sie zunächst trocknen. Zeitungspapier in den Schuhen hilft, die Feuchtigkeit aufzunehmen. Bürsten Sie die trockenen Schuhe, um die Verschmutzungen zu entfernen. Achten Sie darauf, Kies aus der Sohle oder den Cleats zu entfernen.

Fahrradschuhe Damen-Test: Ein Paar Schuhe nebeneinander mit Fokus auf die Innensohle auf einer hellen Fläche.

Zeitungspapier hilft, die Feuchtigkeit schnell zu absorbieren und die Passform des Schuhs zu erhalten.

» Mehr Informationen

5.3. Können Fahrradschuhe vor Regen und Schmutz geschützt werden?

Ja, dafür gibt es spezielle Überschuhe. Dieser Spritzschutz wird über den Schuhen getragen. Er ist wasser- und windabweisend und lässt sich ganz leicht überziehen.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis