Das Wichtigste in Kürze
  • Diversen Dichtmassen-Tests im Internet zufolge gelten Dichtungsmassen als ein absolutes Must-have in einem jeden Werkzeugtrolley. Warum dem so ist und wie Sie die beste Dichtmasse finden, erfahren Sie hier.

dichtmasse-test

1. Laut Dichtmassen-Tests im Internet: Worin liegen die Unterschiede?

In unserem Vergleich für Dichtmassen finden Sie diverse Produkte, welche sich vor allem im Material, dem Inhaltsvolumen, der Farbe des Dichtstoffs sowie dem Anwendungsbereich unterscheiden. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihr Vorhaben genauer prüfen, ehe Sie eine Dichtmasse kaufen.

Dichtmasse im Test: Eine Kartusche mit Aufsatz steht vor einem Fenster im Verkaufsbereich.

Hier wird uns eine Liqui-Moly-Silikon-Dichtmasse gezeigt – in einer praktischen Automatikkartusche, sodass keine Kartuschenpresse erforderlich ist.

Je nach Umfang des zu bearbeitenden Bereiches sollten Sie den Packungsinhalt beachten, damit Sie im Laufe der Renovierungs- bzw. Bauarbeiten über ausreichend flüssige Dichtmasse verfügen. Die Farbe spielt eine besonders wichtige Rolle, da Sie eher mit sauberen Ergebnissen rechnen können, wenn sich die Farbe mit ihrer Umgebung verschmelzen lässt.

Das Material der Weichdichtung ist laut gängigen Online-Tests zu Dichtmassen keinesfalls zu missachten, da jene sonst schlecht bzw. kaum aufgenommen wird. Bitte beachten Sie, dass Silikon-Dichtmasse, wie zum Beispiel die Hylomar-Dichtmasse, hauptsächlich als Fugendichtstoff für den Fliesen-Zwischenraum gedacht ist. Eine derartige Fugenmasse ist recht unauffällig, da sie transparent ist und eine feine Konsistenz aufweist.

Im Test: Die Dichtmasse in der Kartusche mit Aufsatz hängt neben weiteren Klebern an einem Verkaufsregal.

An dieser Stelle sehen wir auch, dass die Liqui-Moly-Silikon-Dichtmasse in Schwarz und Transparent erhältlich ist.

Eine Bitumen-Dichtmasse hingegen ist für schwere Objekte wie Dächer, Wände, Außenfassaden und Beton gedacht, während polymerbasierte Produkte universal einsetzbar sind, da diese sich sehr gut für Kunststoffe, Metall und Holz eignen. Diese Produkte gelten als eine äußerst temperaturbeständige Dichtmasse, da sie verschiedenen Witterungsbedingungen standhalten müssen.

2. Warum ist Dichtmasse wichtig?

Die getestete Dichtmasse in der Kartusche mit Aufsatz steht vor einer weißen Wand.

Produkte wie diese Liqui-Moly-Silikon-Dichtmasse müssen schnell verarbeitet werden, da sie z. B. in diesem Fall bereits nach 10 bis 15 Minuten eine Haut bilden.

Dichtmasse dient mehreren Zwecken. Zum einen sorgt sie für hygienische Bedingungen, indem sie Feuchtigkeit, Zugluft, Sonnenlicht und Bakterien abwehrt; zum anderen ist sie ein wichtiges Element zur Stabilisierung von eingebauten Rahmen, Leisten und Wänden.

Die getestete Dichtmasse in der Kartusche mit Aufsatz steht vor Wannenträgern aus weißem Styropor.

Diese Liqui-Moly-Silikon-Dichtmasse ist chemikalien- und temperaturbeständig von – 65 °C bis + 260 °C.

Dichtmasse verfügt ebenfalls über einen ästhetischen Wert, da Sie damit kleine Risse unauffällig befüllen und somit unsichtbar machen können.

Dachrinnen-Dichtmasse sowie alle Dichtstoffe allgemein sind immer wasser- und witterungsbeständig, da deren Grundfunktion dazu dient, Umwelteinflüsse zu blockieren und dadurch Baumaterialien zu beschützen. Dies gilt vor allem für Dichtmasse für den Außenbereich sowie silikonbasierte Produkte für das Badezimmer.

3. Sind Dichtstoffe giftig?

Getestet: Die Dichtmasse in der Kartusche mit Aufsatz steht auf einem Karton im Baumarkt.

Zu den wesentlichen Eigenschaften dieser Liqui-Moly-Silikon-Dichtmasse gehört, dass sie dauerhaft elastisch bleibt.

Sie sollten immer Einweghandschuhe sowie einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn Sie mit Dichtungsstoffen arbeiten. Diese können allergische Reaktionen hervorrufen, die Haut ätzen sowie Schwindel und Benebelung auslösen.

Videos zum Thema Dichtmasse

In diesem Video zeigen wir euch einen riesigen Fehler, den wir beim Abdichten unseres Wohnmobils mit Sikaflex begangen haben. Wir haben das falsche Produkt verwendet und mussten deshalb alles wieder aufreißen und korrigieren. Jetzt verwenden wir das Sikaflex ?522 und zeigen euch, wie es richtig gemacht wird. Mit diesem Produkt kann man sicher sein, dass es dicht hält und keine weiteren Probleme auftauchen werden. Schaut rein und lernt aus unseren Fehlern!

Quellenverzeichnis