Das Wichtigste in Kürze
    • Blumenkästen bestehen meist aus Metall, Edelstahl, Kunststoff oder Holz. Ihre Materialwahl hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Eignung des Blumenkastens, die Stabilität sowie die Frost- und UV-Beständigkeit. Als Faustregel gilt: Edelstahl und Metall sind besonders hochwertig, stabil und sowohl frost- als auch UV-beständig. Blumenkästen aus Kunststoff sind leichter, dafür aber etwas weniger stabil. Blumenkästen aus Holz aus gängigen Online Tests sind oft sehr pflegeintensiv, damit sie nicht verwittern. Zwar geben die Hersteller an, dass auch Blumenkästen aus Kunststoff frost- und UV-beständig sind. Günstiger Kunststoff (nicht das hochwertigere Polypropylen) könnte jedoch nach vielen Jahren in der Sonne porös und brüchig werden oder sich verfärben.
    • Je nachdem, ob Sie Blumenkästen für den Außenbereich – Ihren Garten, Ihre Terrasse, Ihren Balkon – oder für Ihren Wohnraum suchen, gibt es verschiedene Details zu beachten, bevor Sie einen Blumenkasten kaufen. Blumenkästen, die sich aufhängen lassen, sind besonders dekorativ. Hat der Pflanztopf eine spezielle Halterung, ist es möglich, dass Sie den Blumenkasten auf dem Balkon befestigen können. Blumenkästen ohne Füße stehen stabiler, allerdings sorgen hochgebaute Blumenkästen für mehr Rückenkomfort beim Gärtnern. Blumenkästen ohne Zusatzhalterung passen gut auf die Fensterbank. Blumenkästen mit Wasserspeicher unterstützten Sie beim Hegen und Pflegen Ihrer Grünpflanzen. Blumenkästen mit Rankgitter helfen Ihren Pflanzen zudem beim Wachsen.
    • Die besten Blumenkästen in verschiedenen Blumenkasten Tests denken auch an Ihre Dekorationsleidenschaft. Viele Blumenkästen gibt es in zahlreichen Farbvarianten, sodass Ihre kreative Ader bei der Wahl nicht zu kurz kommt. Darüber hinaus haben viele Hersteller verschiedene Größen im Sortiment, sodass durch das Kombinieren mehrerer Blumenkästen – eine dekorative Pflanzlandschaft entstehen kann. Vielleicht ist auch unser Krokuszwiebeln-Vergleich für Sie interessant.
    • zum Blumenkasten-Holz-Vergleich
    • zum Exotische-Blumen-Vergleich

1. Wodurch zeichnet sich ein Blumenkasten aus?

Bei einem Blumenkasten handelt es sich um ein an eine Kiste angelehntes Gefäß, das zur Präsentation von Blumen eingesetzt wird. Darüber hinaus können in einem Blumenkasten auch verschiedene Pflanzen- und Kräutersorten angebaut werden, ganz im Sinne einer eigenen kleinen Pflanzenaufzucht. Ein Blumenkasten zeichnet sich daher durch die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes aus. Hierbei kommt es auch auf das Material an, aus dem die Blumenkästen bestehen.

Grundsätzlich können die Pflanztöpfe sowohl drinnen als auch draußen Verwendung finden.

2. Worauf ist beim Kauf eines Blumenkastens aus unserem Vergleich zu achten?

Wenn Sie einen Blumenkasten kaufen möchten, ist zunächst einmal wichtig, ob dieser drinnen oder draußen eingesetzt werden soll. Es gibt zwar einige Modelle, die für beide Szenarien geeignet sind, jedoch lohnt es sich trotzdem, darauf zu achten. Ein Balkonblumenkasten beispielsweise besteht am besten aus Zink und ist besonders stabil. Was die anderen Kaufkriterien angeht, so können Sie zwischen einem Modell zum Aufhängen (spart Platz und sieht gut aus), dem bereits angesprochenen Exemplar für den Balkon oder einen Blumenkasten ohne Füße wählen.
Es ist besonders wichtig, dass der Blumenkasten keine Füße hat. Diese würden den Blumenkasten anfälliger gegen Wind machen. Das Volumen des Blumenkastens hängt von der Größe der Pflanzen ab, die sich später in dem Kasten befinden sollen. Was die Maße angeht, so gibt es einen Blumenkasten der hoch genug ist, um auch eine große Pflanze beherbergen zu können. Messen Sie die Dimensionen Ihrer Pflanze am besten vor dem geplanten Kauf des Blumenkastens noch einmal genau ab. Des Weiteren erleichtern Tragegriffe den Transport des Pflanzenkastens. Dies wurde auch in verschiedenen Blumenkasten-Tests im Internet bestätigt.

3. Was sagen Blumenkasten-Tests im Internet zu deren Frostbeständigkeit?

Laut diversen Blumenkasten-Tests im Internet hat sich des Weiteren gezeigt, dass es einige Exemplare gibt, die auch frostbeständig sind. Dies wird vom Hersteller in den meisten Fällen explizit ausgewiesen. Es sollten nur Blumenkästen unter frostigen Bedingungen eingesetzt werden, die dafür auch geeignet sind. Ansonsten kann der Pflanzenkasten kaputtgehen. Neben einem Blumenkasten ist ein Pflanzenkasten mit Rankgitter eine solide Option, wenn es um die Ausstattung des heimischen Balkons bzw. Gartens geht. Letzteres ermöglicht es, diverse Kletterpflanzen sich in einem soliden Rahmen entfalten zu können.

Blumenkasten Test

Videos zum Thema Blumenkasten

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die prachtvollen Sommer-Balkonkästen von Lechuza. Es zeigt, wie einfach es ist, die Lechuza BALCONERA Balkonkästen zu bepflanzen und sie damit zu einem echten Hingucker auf dem Balkon zu machen. Mit hilfreichen Tipps und Anleitungen wird gezeigt, wie man die Pflanzen richtig einsetzt und pflegt, damit sie den ganzen Sommer über in voller Blüte stehen.

In diesem YouTube-Video „Erdbeeren im Balkonkasten Teil 1 und Topftomaten im Hintergrund“ erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Erdbeeren in einem Balkonkasten anbauen können. Zusätzlich gibt es hilfreiche Tipps, wie Sie auch Topftomaten im Hintergrund pflanzen können, um Ihren Balkon oder Ihre Terrasse mit frischen Früchten zu bereichern. Lassen Sie sich von den praktischen Anleitungen inspirieren und starten Sie Ihr eigenes kleines Gartenprojekt!

Quellenverzeichnis