Das Wichtigste in Kürze
  • Bestron produziert seit über 50 Jahren Haushaltsgeräte – darunter Wasserkocher, die besonders wegen ihrer ansprechenden Retro-Ästhetik beliebt sind.
  • Die meisten Geräte haben einen integrierten Kalkfilter und eine Abschaltautomatik. Kabellose Bestron-Wasserkocher ermöglichen eine flexible Nutzung.
  • Bestron-Wasserkocher aus Edelstahl sind besonders robust und edel – Kunststoff-Modelle hingegen bieten eine große Farbauswahl.

Bestron Wasserkocher Test

Die niederländische Marke Bestron begeistert viele Haushalte Europas bereits seit über 50 Jahren: Als Hersteller von Elektro-Geräten verbindet sie eine schicke Optik mit Qualität und überzeugt viele Käufer dazu mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben Bestron-Staubsaugern sind vor allem Bestron-Wasserkocher im Retro-Stil sehr beliebt, die Küchen stilbewusster Besitzer mit pastelligen Farben schmücken.

Sie wünschen sich schon lange einen neuen Wasserkocher für Ihren Tee, fragen sich aber, worauf beim Vergleich von Bestron-Wasserkochern geachtet werden sollte? In unserer Kaufberatung erfahren Sie, welche Wasserkocher von Bestron in Online-Tests beliebt sind und was sie auszeichnet. Zudem gehen wir auf technische Details wie Leistung und Füllvolumen der Geräte ein.

1. Welche Modelle von Bestron-Wasserkochern sind in Tests im Internet besonders beliebt?

Neben Retro-Bestron-Wasserkochern hat die Marke auch moderne Edelstahl-Varianten im Sortiment. Unsere Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die Eigenschaften des Bestron-Wasserkochers 800 FRS und weiterer beliebter Modelle:

Typ Eigenschaften
Bestron-Wasserkocher AWK800 FRS
  • Füllmenge: 1,7 Liter
  • Leistung: 2.000 Watt
  • Blau-Schwarzes Design, Kunststoff mit Edelstahl
  • 360° Drehbasis, herausnehmbarer Kalkfilter
Bestron-Wasserkocher AWK1000 CO
  • Füllmenge: 1,7 Liter
  • Leistung: 2.200 Watt
  • Bestron-Wasserkocher mit Kupfer-Finish
  • edle Optik
  • auch mit passendem Toaster im Set erhältlich
Bestron-Wasserkocher AWK1007
  • schlichtes, zeitloses Kunststoff-Design
  • Füllmenge: 1 Liter, ideal für kleinere Haushalte
  • Leistung: 2.000 Watt
  • kabelloser Wasserkocher von Bestron
Bestron-Wasserkocher DTP800
  • kultiges 50er-Jahre-Design in verschiedenen Farben, z. B. Rosa, Mint
  • Füllmenge: 1,7 Liter
  • Leistung: 2.200 Watt
  • Gehäuse aus Edelstahl mit Kunststoffelementen
  • automatische Abschaltung, Trockengehschutz, 360°-Drehsockel
Bestron-Wasserkocher AJK500
  • klassisches Design mit Metall-Finish
  • Füllmenge: 1,5 Liter
  • Leistung: 2.200 Watt
  • robuste Verarbeitung

Tipp: Wenn Sie den Wasserkocher überwiegend für Tee benötigen, empfiehlt sich ein 2-in-1-Teeautomat-und-Wasserkocher von Bestron. Diese sind mit einem Teesieb ausgestattet, welches sich bei erreichter Temperatur absenkt.

2. Worauf sollte man beim Kauf eines Wasserkochers achten?

Die nachfolgenden Abschnitte unseres Vergleichs von Bestron-Wasserkochern verraten Ihnen, worauf Sie bei der Füllmenge und den technischen Details achten sollten.

2.1. Füllmenge

Abhängig von der Verwendung sollte die nötige Füllmenge festgelegt werden. Hierbei stellt sich die Frage nach der Größe Ihres Haushalts: Die Füllmenge von Bestron-Wasserkochern variiert zwischen 0,8 und 1,8 Litern, wobei die meisten ein Volumen von 1,7 Litern haben. Dies ist für einen vierköpfigen Haushalt oder Vieltrinker ideal. Große Teekannen haben beispielsweise 1,5 Liter Fassungsvermögen und können so mit nur einem Mal aufbrühen befüllt werden. Als Reisewasserkocher, für Singles oder für kleinere Haushalte eignet sich ein kleineres Volumen von 1 Liter oder weniger.

2.2. Leistung

Je höher die Leistung des Wasserkochers ist, desto schneller kann er das Wasser zum Kochen bringen. Ein Wasserkocher mit einer Leistung unter 700 Watt wird wegen des niedrigeren Stromverbrauchs gerne für Reisen genutzt. Die meisten Wasserkocher von Bestron haben jedoch eine Leistung von 2.000 oder 2.200 Watt, was für den schnellen Teegenuss auch empfehlenswert ist.

2.3. Material

Bezüglich des Materials kann zwischen Wasserkochern von Bestron aus Glas, Keramik, Kunststoff oder Edelstahl gewählt werden. Beispielsweise bestehen kannenförmige Bestron-Wasserkocher oft aus Keramik. Modelle aus Glas oder Edelstahl sind definitiv BPA-frei – was bei Kunststoff-Wasserkochern von Bestron nicht ganz eindeutig dokumentiert ist. Bei BPA handelt es sich um einen Weichmacher, der die Körperhormone beeinflusst und langfristig schädlich sein kann.

2.4. Extras: Kalkfilter, 360°-Basis und Anzeige

Die meisten Wasserkocher sind mit einem integrierten Kalkfilter ausgestattet – ein wichtiges Element, auf das Sie nicht verzichten sollten. Der Filter erleichtert die Reinigung, da der Wasserkocher damit selbst entkalkend ist. Er kann in regelmäßigen Abständen unkompliziert gewechselt werden. Darüber hinaus sorgt er für eine verbesserte Wasserqualität und schützt das Heizelement.

Auch eine Wasserstandanzeige ist zu empfehlen, denn damit kann das bereits im Behälter vorhandene Wasser jederzeit leicht gemessen werden. So kann die exakt benötigte Wassermenge eingefüllt werden und Sie erhitzen nicht zu viel Flüssigkeit. Einige Modelle verfügen außerdem über ein LCD-Bedienfeld, auf dem Sie die gewünschte Temperatur einstellen können.

Eine 360°-Basis kabelloser Bestron-Wasserkocher ermöglicht zudem eine flexible Handhabung, da der Wasserkocher in jeder Richtung auf die Basis gesetzt werden kann.

2.5. Farbe und Design

Die Marke Bestron ist vor allem für ihre Wasserkocher im Vintage-Design bekannt. Diese haben eine Teekannenform und sind aufgrund ihrer Ästhetik besonders beliebt. Insbesondere bei Modellen aus Kunststoff haben Sie eine sehr große Farbauswahl: Diese Bestron-Wasserkocher sind in Rosa, Mintgrün, Blau und in vielen weiteren Farben erhältlich. Andere Modelle wie den Bestron-Wasserkocher AWK 1000 CO finden Sie mit metallischem Finish und auch Bestron-Wasserkocher in Kupfer verpassen Ihrer Küche einen edlen Touch.

Bestron-Wasserkocher im Test: Gelber Wasserkocher vor gelber Wand

Farbige Küchengeräte, wie z. B. ein bunter Wasserkocher von Bestron, sind eine gute Möglichkeit, Leben in die Küche zu bringen.

3. Warum sollte ein Wasserkocher eine automatische Abschaltung haben?

Die meisten Bestron-Wasserkocher in unserem Vergleich besitzen die Funktion des automatischen Kochstopps. Auf diese sollte nicht verzichtet werden, denn sie fungiert als Überhitzungsschutz. Sobald das Wasser im Behälter kocht, schaltet sich der Wasserkocher automatisch ab. Damit haben Sie laut gängigen Online-Tests von Bestron-Wasserkochern die Sicherheit, dass das Wasser nicht unnötig lange kocht und der Wasserkocher womöglich überhitzt.

Hinweis: Auch auf den Trockengehschutz sollte nicht verzichtet werden. Dieser verhindert, dass der Wasserkocher im leeren Zustand erhitzt, wodurch erheblich Schäden entstehen können.

4. FAQ: Die häufigsten Fragen und Antworten zu Bestron-Wasserkochern

Unser Kaufratgeber konnte noch nicht alle Ihre Fragen beantworten? In unserem FAQ-Kapitel finden Sie häufige Fragen und Antworten zu Bestron-Wasserkochern.

4.1. Wie lange hält ein Wasserkocher?

Wie lange Sie Ihren Wasserkocher nutzen können, hängt von der Materialqualität und Pflege ab, aber auch davon, wie häufig Sie ihn verwenden. Von einem sehr hochwertigen Wasserkocher können Sie sieben Jahre und mehr etwas haben – günstige Geräte aus Kunststoff hingegen können bei starker Beanspruchung schneller zu Rissen oder Verfärbungen neigen. Gerade täglicher Gebrauch kann schnell zu Hitze- oder Kalkschäden führen.

» Mehr Informationen

4.2. Welches Wasserkochermaterial ist besser, Kunststoff oder Stahl?

Grundsätzlich gelten Geräte aus Stahl als robuster und langlebiger und sind wegen ihrer hochwertigen Optik in modernen und minimalistischen Küchen beliebt. Sie sind mit Sicherheit BPA-frei und Sie laufen keine Gefahr, den Geschmack von Plastik in Ihrem Wasser zu haben – dafür erhitzt sich das Material aber schnell und das Gerät kann von außen verletzend heiß werden. Ein Kunststoffgehäuse bietet einen höheren Berührungsschutz und dazu eine größere Farb- und Designauswahl. Zudem sind Kunststoff-Modelle erschwinglicher im Preis.

» Mehr Informationen

4.3. Kann man einen normalen Wasserkocher für Pour-Over-Kaffee verwenden?

Ja, einen Pour-Over-Kaffee können Sie mit einem gewöhnlichen Wasserkocher und auch mit einem Gerät von Bestron machen. Die Herausforderung liegt hierbei in der Temperaturkontrolle, da die meisten Wasserkocher keine Anzeige aufweisen. Für einen Pour-Over benötigen Sie Wasser kurz vor dem Siedepunkt, also 92 bis 94 °C. Um dies zu erreichen, können Sie das Wasser nach dem Aufgießen etwa 30 Sekunden abkühlen lassen.

Zudem müssen Sie beim Ausgießen etwas üben, um den Kaffee gleichmäßig zu benetzen. Ideal sind hierfür Wasserkocher mit Schwanenhals, die ein kontrollierteres Ausgießen ermöglichen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie oft sollte man einen Wasserkocher entkalken?

Wie oft Sie Ihren Wasserkocher entkalken sollten, hängt vom Härtegrad Ihres Wassers ab. Wenn Sie in einer Region mit sehr kalkhaltigem, hartem Wasser leben, sollten Sie etwa alle zwei bis drei Wochen eine Entkalkung durchführen. Bei weichem Wasser genügt der Vorgang etwa alle zwei Monate.

Ob eine Entkalkung notwendig ist, erkennen Sie daran, dass sich weiße Ablagerungen am Boden oder Heizelement bilden. Das Wasser benötigt mehr Zeit, um aufzukochen und auch ein unangenehmer Geschmack kann ein Hinweis auf Verkalkung sein.

Tipp: Zur Entkalkung können Sie ganz einfach gewöhnlichen Essig verwenden. Kochen Sie Wasser mit Essig im Verhältnis 2:1 im Wasserkocher auf und lassen Sie das Gemisch etwa 30 Minuten abkühlen. Spülen Sie anschließend mehrfach mit kaltem Wasser aus.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Garantie-Bedingungen gelten für Wasserkocher von Bestron?

Bestron-Wasserkocher haben in der Regel eine 5-jährige Garantie ab Kaufdatum, wenn nicht anders angegeben. Die Garantie bezieht sich jedoch lediglich auf Material- und Herstellungsfehler und gilt nicht bei unsachgemäßem Gebrauch oder Schäden durch Verschleiß. Um die Garantie zu beanspruchen, müssen Sie auf jeden Fall den Kaufbeleg aufbewahren.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Bestron-Wasserkocher

In diesem informativen YouTube-Video „Edelstahl-Wasserkocher im Test (2022) – Welchen Wasserkocher kaufen?“ wird Ihnen ein Bestron-Wasserkocher vorgestellt. Erfahren Sie mehr über die besonderen Funktionen und Vorteile dieses hochwertigen Edelstahl-Wasserkochers.