Das Wichtigste in Kürze
  • Neben Bell-Fullface-MTB-Helmen bietet der US-amerikanische Hersteller auch Allround- sowie Bell-Kinderhelme an. Darüber hinaus kann bei den Bell-Mountainbike-Helmen unseres Bell-Fahrradhelm-Vergleichs der Kinnbügel abgenommen werden. Auf diese Weise können Sie den Helm von Bell beispielsweise auch als Rennradhelm verwenden.

Bell-Fahrradhelm-Test

1. Wann ist laut gängigen Bell-Fahrradhelm-Tests im Internet das Tragen eines Fullface-Helmes sinnvoll?

Das US-amerikanische Unternehmen Bell wurde bereits im Jahr 1923 gegründet. Ursprünglich vertrieb das Unternehmen Rennsporthelme. Später wurden dann auch Motorrad- sowie MTB-Helme angeboten.

Ein Fullface-Helm bietet zusätzlichen Schutz für rasante Fahrten im Gelände. Hierfür haben die Helme eine Fullface-Polsterung sowie einen Kinnbügel. Darüber hinaus besteht die Schale der besten Bell-Fahrradhelme fürs Mountainbiken aus extrem bruchsicherem Polycarbonat.

Gängige Bell-Fahrradhelm-Tests im Internet empfehlen das Tragen eines Fullface-Helmes bei rasanten Fahrten im Gelände, bei steilen Abfahrten sowie im Parcours. Laut gängigen Bell-Fahrradhelm-Tests im Internet sei das Tragen eines Fullface-Helmes vielerorts sogar Pflicht, um schweren MTB-Verletzungen vorzubeugen.

2. Was sind MIPS-Fahrradhelme?

Die Abkürzung MIPS steht für Multi-Directional-Impact-Protection-System. Bell-Radhelme mit dem MIPS-Sicherheitssystem sollen den Kopf noch umfassender bei einem Aufprall schützen können, da die MIPS-Technologie die Kräfte, die bei einem Aufprall entstehen, in unterschiedliche Richtungen absorbiert. Schweren Kopfverletzungen soll somit vorgebeugt werden. Bell-Helme fürs Fahrrad, die mit der MIPS-Technologie ausgestattet sind, haben an der Außenseite des Helmes eine entsprechende Kennzeichnung.

Infrage kommen die Helme mit der MIPS-Technologie zudem nicht nur für Extremsportler: Auch für Vielfahrer oder im Stadtverkehr zahlt sich die neue Technologie aus, um bei einem Unfall ausreichend geschützt zu sein.

3. Warum ist eine gute Belüftung des Fahrradhelms wichtig?

Unabhängig davon, ob Sie sich dafür entscheiden, einen Bell-Fahrradhelm fürs Mountainbiken zu kaufen oder für den Alltag, sollte der Fahrradhelm von Bell eine ausreichende Anzahl an Lufteinlässen haben. Denn nur so bewahren Sie auch bei langen Touren oder bei heißen Temperaturen einen kühlen Kopf.

Neben einer guten Belüftung des Helmes sollten Sie bei einem Bell-Fahrradhelm für Damen, Herren oder Kinder zudem auf eine Sonnenblende achten. Denn diese schützt bei langen Touren nicht nur vor zu viel Sonne, sondern auch vor Regen.

Videos zum Thema Bell-Fahrradhelm

In diesem YouTube-Video teile ich meine Erfahrungen mit dem Bell Super DH Helm. Filmt mit der Sony A7lll Kamera und dem Sigma 24-70 F2.8 Objektiv, zeige ich dir alle wichtigen Details dieses Produkts. Von der innovativen Belüftungstechnologie bis hin zum robusten Schutz bietet der Super DH Helm alles, was Downhill-Fahrer benötigen. Entdecke zusammen mit mir die herausragenden Eigenschaften dieses Helms und erhalte einen umfassenden Einblick in meine persönlichen Erfahrungen während der Nutzung.

In diesem deutschsprachigen YouTube-Video stellen wir den Bell Formula MIPS Fahrradhelm vor. Wir gehen auf alle wichtigen Eigenschaften, wie zum Beispiel den MIPS-Schutz, die Belüftung und die Passform ein. Erfahren Sie alles, was Sie über diesen modernen und sicheren Fahrradhelm wissen müssen, um Ihre nächste Bike-Tour ordentlich geschützt zu starten.

Quellenverzeichnis