Das Wichtigste in Kürze
  • Dank Barfußsohlen muss es Ihnen nicht peinlich sein, in Gesellschaft die Schuhe auszuziehen, denn Ihre Füße bleiben damit frisch und angenehm.

barfußsohle-test

1. Wofür sind Barfußsohlen gut?

Ob beim Arzt, zu Besuch bei Freunden oder beim Date – kaum etwas ist so unangenehm, wie vor anderen Menschen die Schuhe auszuziehen und festzustellen, dass die eigenen Füße müffeln. Dabei lässt sich das sehr einfach verhindern. Eine Barfuß-Einlegesohle sorgt für ein Frischegefühl im Schuh.

Barfußsohlen-Test: Ein Modell in der blauen Verpackung steht vor einem grauen Hintergrund.

Im Bild wird uns eine Just-Fine-Barfußsohle gezeigt, ein ideales Tragegefühl für nackte Füße im Schuh sorgen soll.

Viele Menschen empfinden eine Barfußsohle aus Frottee als sehr angenehm, zudem saugt diese Feuchtigkeit, die im Schuh entsteht, auf. Ein weiterer Vorteil von Barfußsohlen: Sie können dem Fuß zusätzlichen Halt geben. Jedoch sind sie nicht mit orthopädischen Einlegesohlen zu verwechseln.

2. Was sollten Sie beachten, wenn Sie Barfußsohlen kaufen möchten?

Barfußsohlen im Test: Mehrere blaue Verpackungen hängen an einem Verkaufsstand.

Hier werden neben der Just-Fine-Barfußsohle auch eine Geruchsstoppersohle und eine Bambussohle von Just Fine gezeigt, die ebenfalls Feuchtigkeit aufnehmen.

Achten Sie darauf, dass die Barfußsohle so dünn ist, dass Ihr Fuß im Schuh nicht eingeengt wird. Besonders praktisch sind waschbare Barfußsohlen, denen Sie immer wieder von Neuem ihre Frische zurückgeben können. Wenn Sie viel zu Hause sind, z. B. im Home-Office: Barfußsohlen eignen sich auch bestens zur Verwendung in Hausschuhen. Auch für offene Schuhe sind die Frischesohlen geeignet. Legen Sie einfach schwarze Barfußsohlen in Ihre Sandalen ein, diese fallen kaum auf. Für sehr schmale und zierliche Sommerschuhe sollten Sie spezielle Barfuß Sohlen für Sandalen verwenden.

Barfußsohlen zum Zuschneiden sind für Sie geeignet, wenn Sie z. B. besonders schmale Füße haben oder Sie bereits die Erfahrung gemacht haben, dass Barfußsohlen in Standardgrößen nicht gut in Ihre Schuhe passen. Wenn dies auf Sie nicht zutrifft, sind Barfußsohlen, die nicht zugeschnitten werden müssen, die bequemere Variante. Gegen rutschende Sohlen helfen spezielle Barfußsohlen zum Aufkleben.

3. Welche Barfußsohlen schneiden in Tests im Internet gut ab?

Getestete Barfußsohlen in der blauen Verpackung liegen auf einem braunen Karton.

Eine der wichtigsten Eigenschaften der Just-Fine-Barfußsohle ist, dass sie atmungsaktiv ist und so für die Belüftung der Fußsohle sorgt.

Barfußsohlen, die in Tests im Internet gut abschneiden, sind atmungsaktiv, besonders wirksam gegen Fußgeruch und bieten einen hohen Tragekomfort. Auch liegen solche Barfußsohlen in den Tests weit vorne, die waschbar sind und Aktivkohle enthalten.

Getestete Barfußsohlen befindet sich in der blauen Verpackung vor einer Faltschachtel.

Die Just-Fine-Barfußsohle ist in verschiedenen Größen erhältlich und muss von daher nicht zugeschnitten werden.

Drogeriemärkte wie Rossmann führen auch Barfußsohlen, jedoch ist dort die Auswahl sehr begrenzt. Die besten Barfußsohlen finden Sie in unserem Barfußsohlen-Vergleich.

Sollten Sie unter sehr starkem Fußschweiß leiden, der durch Hygienemaßnahmen und den Einsatz von Barfußsohlen nicht gelindert werden kann, könnte dies ein Fall für den Arzt sein. Vor allem, wenn Sie starken Fußschweiß in Kombination mit Hautveränderungen an Ihren Füßen feststellen, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.