Das Wichtigste in Kürze
  • Sommer, Sonne und die passende Badeliege – das ist das perfekte Entspannungsprogramm. Ganz besonders wenn die Badeliege klappbar ist. Damit lässt sie sich im Handumdrehen auf der Terrasse, im Garten oder am See aufbauen und das volle Wellnessprogramm genießen. Auch als klappbare Bäderliege für eine Reha eignet sie sich perfekt. Manchmal wird sie auch als Bäderliege bezeichnet, da ihr Ursprung auf zusammenklappbare Liegen der alten Bad- und Heilstätten zurückgeht.

Baederliege-klappbar-Test

1. Woran erkennen Sie eine hochwertige klappbare Bäderliege?

Die besten klappbaren Badeliegen ermöglichen eine ideale Liegeposition zur Entlastung und Entspannung des Herz-Kreislaufsystems und des Lendenwirbelbereichs. Bereits ein kurzes Liegen als kleiner Test auf einer klappbaren Bäderliege lässt Sie schnell denn Unterschied zu herkömmlichen Strandliegen erkennen. Sie werden die Bäderliege nicht mehr missen wollen. Gerne werden Bäderliegen auch als sogenannte Saunaliegen genutzt. Die klappbaren Bäderliegen lassen sich einfach transportieren und besonders platzsparend einlagern.

2. Welche Unterschiede gibt es für Bäderliegen für Senioren und normalen Bäderliegen?

Ältere Leute wünschen sich vor allem klappbare Bäderliegen, in denen das Hinsetzen und Aufstehen besonders einfach funktioniert. Bäderliegen mit einer hohen Sitzhöhe sind dafür ideal. Des Weiteren sollte die Liege weich sein, sodass niemand Gefahr läuft, am nächsten Tag von Rückenschmerzen überrascht zu werden. Ein weiteres Kriterium sollte sein, das die Bäderliege leicht ist. Ganz besonders wenn Senioren allein leben, ist es dadurch um ein Vielfaches einfacher, sie an einen anderen Platz zu transportieren. Auch Bäderliegen mit Rollen können aus diesem Grund besonders gut geeignet sein.

3. Gibt es Verbraucher- oder andere Tests von klappbaren Bäderliegen?

Tatsächlich findet man im Internet einige Tests von klappbaren Bäderliegen – allerdings keine der Stiftung Warentest. Jedoch lassen sich auf diversen Verbraucherportalen schnell einige Informationen über die unterschiedlichsten Bäderliegen sammeln. Hier schneiden im Vergleich klappbare Bäderliegen stets um einiges besser ab als herkömmliche Gartenliegen. Viele Menschen greifen zudem auch zu Bäderliegen von Aldi oder anderen Discountern, weil sie wissen, dass diese auch für kleinere Räume wie z. B. einen Balkon geeignet sind. Wenn die warmen Sommermonate vorbei sind, können sie ganz einfach im Keller verschwinden, während Gartenliegen nur schwer untergebracht werden können. In weiteren Online-Tests mit klappbaren Bäderliegen scheinen zudem jene Liegen besonders beliebt zu sein, die zu einem einfach zu stapeln sind und zum anderen aus einem einfach zu reinigenden Material bestehen. Gut geeignet ist hier vor allem Aluminium. Das Material ist besonders leicht zu reinigen und auch mit den wenigsten Handgriffen schnell wieder sauber. Auch klappbare Bäderliegen mit Sonnendach sind praktisch, da sie – je nach Bedarf – vor der UV-Strahlung im Sommer schützen können.

Info: Der Stoff, der als Unterlage für die klappbare Bäderliege oder auch Kippliegen dient, sollte möglichst fest mit dem Gestänge verbunden sein. Andernfalls besteht die Gefahr, dass dieser einreißt. Zudem ist die Wahl des Rahmens wichtig. Bei schlecht verarbeitetem Holz besteht das Risiko, sich durch Splitter zu verletzen.

Hier finden Sie weitere Vergleiche zu Liegen für den Sommer:

Quellenverzeichnis