Das Wichtigste in Kürze
  • Lackschonend, waschbar und mit enormer Saugstärke: Die besten Autoschwämme in unserer Tabelle zeichnen sich als nachhaltige Hilfsmittel aus, mit denen Ihr Auto schnell wieder in neuem Glanz erstrahlt. Ob fester Schmutz oder nur Staub, in unserem Autoschwamm-Vergleich finden Sie ein Produkt, das Ihrem Anforderungsprofil gerecht wird.
Einer gelber, getesteter Autoschwamm liegt auf einer schwarzen Oberfläche.

Ein solcher Autoschwamm speichert mit seiner Wabenstruktur besonders viel Wasser und Reinigungsschaum, was ideal für großflächiges Arbeiten am Lack ist.

1. Welcher Schmutz kann mit einem Schwamm fürs Auto entfernt werden?

Autowschwamm-Test: Autoscchwamm auf blauem Hintergrund.

Autoschwämme verzichten in der Regel auf eine kratzigere Seite, um Beschädigungen am Lack zu vermeiden.

Mit den Schwämmen aus unserer Tabelle kann jede Art von Schmutz entfernt werden. Ob eingebrannte Insekten oder nur lockerer Dreck. Das widerstandsfähige Material ist trotzdem flexibel genug, um auch Ecken, Kanten oder unförmige Ebenen wie die Felgen gut säubern zu können. Auch eignen sich unsere Autoschwämme gut, um Auto-Fenster zu waschen. Schnell haftet dort sehr hartnäckiger und schwer zu entfernender Dreck, welcher mit den von uns verglichenen Produkten sehr gut entfernt werden kann.

Nahaufnahme eines porösen gelben Autoschwamms im Test.

Die Poren eines solchen Autoschwamms können auch porös werden. Das hat dann zur Folge, dass sich immer mehr Teile des Autoschwamms ablösen und sich auf der zu reinigen Fläche verteilen.

Zusätzlich sind die meisten Produkte durch die weiche Oberfläche sehr schonend zum Lack und beugen Kratzern oder anderen Beschädigungen vor. Grober Schmutz kann allerdings auch mit raueren Schwämmen behandelt werden. Ob der Autoschwamm aus Mikrofaser besteht oder nicht, alle Produkte können auch für eine Politur genutzt werden. Bei dieser Autoschwamm-Anwendung sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Schwamm möglichst feinporig ist, um die Politur reichhaltig verteilen zu können.

2. Kann man einen Autoschwamm waschen?

Autoschwamm getestet: Autoschwamm liegt auf grauem Untergrund mit einem Spielzeugauto.

Durch ihr kompaktes Maß lassen sich gute Autoschwämme leicht mit einer Hand fassen.

Einer gelber, grobporiger, getesteter Autoschwamm steht auf einem grauen Boden.

Vor der Anwendung sollte der Autoschwamm gründlich ausgespült werden, um Sandkörner und Schmutzpartikel zu entfernen.

Die besten Schwämme zum Autowaschen können auch in der Maschine gewaschen werden, was die Nachhaltigkeit enorm erhöht. Die besten Produkte in unserer Tabelle sind dahingehend gekennzeichnet. So können auch Felgen oder Unterböden gesäubert werden, da der Schwamm nach der Wäsche wieder aussieht wie vorher. Bis zu 60 Grad können die von uns verglichenen Produkte abhaben.

3. Worauf sollte ich bei einem Autoschwamm-Test achten?

Autoschwamm im Test: Ein Autoschwamm liegt auf einer farbigen Decke.

Ein größerer Autoschwamm spart Zeit bei der Fahrzeugwäsche, da er mehr Fläche mit einer Bewegung abdeckt.

Ein gelber getesteter Autoschwamm steht hochkant auf einem grau melierten Stoff.

Mithilfe der Kanten und Ecken des Autoschwamms, ist es möglich, gezielt an schwierige Stellen heranzukommen, wie zum Beispiel bei einer Dichtlippen oder einer hervorstehenden Kanten (Stoßstange).

Wenn Sie einen Autoschwamm kaufen, sollten Sie auf jeden Fall auf die Saugfähigkeit achten. Diese wurde in unserer Tabelle anhand von Autoschwamm-Test-Berichten im Internet bewertet. Ein Schwamm für Ihr Auto sollte möglichst viel Wasser aufsaugen können, da sich so weniger gebückt werden muss und mehr Zeit zum Waschen bleibt. Das schont nicht nur die Gelenke, sondern sorgt auch dafür, dass das Waschwasser länger sauber bleibt und nicht so oft gewechselt werden muss. Vor allem bei Wohnmobilen, LKWs oder Bussen ergibt das Sinn. Übrigens: Falls Sie den Schwamm nicht in der Hand halten, sondern anziehen möchten, gibt es dazu auch passende Produkte. Mit einem Autoschwamm zu putzen ist deutlich gründlicher als eine klassische Autowäsche und zudem sogar schonender für den Lack.

autoschwamm test

Der Autoschwamm kann jedoch nicht nur Wasser und Reinigungsmittel aufnehmen und verteilen. Er kann zudem den Schmutz und das bereits benutze überschüssige Seifenwasser aufnehmen, dass während der Reinigung des Autos kein Schmierfilm auf der Oberfläche entsteht.

Einer gelber, feinporiger Autoschwamm im Test steht auf einem grauen Stoffmaterial.

Viele Autoschwämme lassen sich auch für Innenraumflächen wie Cockpit oder Türverkleidungen verwenden, solange sie sauber sind.

Investieren Sie viel Zeit in die Pflege ihres alten Wagens? Würden Sie lieber ein neues Auto kaufen, aber Ihnen fehlt das nötige Geld? Das BMW M4 Leasing zeigt Ihnen eine Alternative auf.

Videos zum Thema Autoschwamm

In diesem YouTube-Video geht es um die Frage, ob die Verwendung eines herkömmlichen Waschschwamms beim Autoputzen gefährlich für den Lack sein kann. Der Content Creator vergleicht den Waschschwamm mit einem Microfaser Waschhandschuh und diskutiert die potenziellen Risiken und Vorteile beider Methoden. Obwohl der Waschschwamm immer noch oft verwendet wird, zeigt das Video auf, warum der Microfaser Waschhandschuh die bessere Option für die schonende Autopflege sein könnte.

In diesem ersten Teil unseres ultimativen XXL Guides zeigen wir Ihnen, wie Sie das richtige Waschwerkzeug für Ihr Auto auswählen. Egal, ob Sie sich für Mikrofaser, Schwamm oder Wollhandschuh entscheiden möchten, wir liefern Ihnen alle wichtigen Informationen. In dieser Folge nehmen wir den Autoschwamm genauer unter die Lupe und erklären Ihnen seine Vor- und Nachteile. Verpassen Sie nicht diese wertvollen Tipps und finden Sie heraus, welches Waschwerkzeug am besten zu Ihren Bedürfnissen passt!

Quellenverzeichnis