a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Die 10 besten Socken für Arbeitschuhe im Überblick.
Im Job müssen wir oft stehen und einige Meter am Tag zurücklegen. Besonders perfekt sitzende Arbeitssocken helfen Ihnen dabei, die beanspruchte Stellen des Fußes aktiv durch Polsterungen an den Zehen und den Fersen zu unterstützen.
Unsere Füße sind täglich einigen Strapazen ausgesetzt. Sie tragen nicht nur unser gesamtes Körpergewicht, sie müssen ihn außerdem stabil durch unwegsame Bereiche des Lebens führen. Machen Sie jetzt den Test und erleben Sie, wie ein gutes Paar Arbeitssocken einen langen Tag auf den Beinen vereinfacht und Ihre Füße entlasten kann. Ihre Füße werden Ihnen danken.
Aktualisiert: 05.02.2019
1 – 7 von
10 der besten Arbeitssocken im Vergleich
Wer oft und viel auf den Beinen ist, sollte unbedingt auf die richtigen Socken achten. Nicht zuletzt, um Blasen und andere Fußerkrankungen aus dem Weg zu gehen. Arbeitssocken mit einer Verstärkung des Zehen- und Fersenbereichs sowie einer verstärkten Sohle helfen Ihnen dabei, dass das Fußklima im Schuh optimal ausbalanciert bleibt.
Arbeitssocken müssen robust und langlebig sein. Nichts ist ärgerlicher, als jede zweite Woche neue Socken kaufen zu müssen, weil die alten Arbeitssocken schon Löcher an den Zehen haben oder im Fersenbereich durchgescheuert sind.
Die Kategorie der Arbeitssocken zeichnet sich durch Strümpfe aus, die robust und langlebig sind. Sie tragen dazu bei, dass Sie sich in Ihren Arbeitsschuhen wohlfühlen und ohne schmerzende Füße Ihrer Arbeit nachgehen können.
Gute multifunktionale Arbeitssocken sollten eng am Bein und am Fuß anliegen, damit sie nicht verrutschen und unangenehme Druckstellen am Fuß bilden.
Etwa 5,49 Millionen Menschen gehen in Deutschland einem handwerklichen Beruf nach. Um bequem und sicher durch den Arbeitstag zu gehen, sind nicht nur die richtigen Sicherheitsschuhe wichtig, sondern auch die passenden Arbeitssocken. Eine gute Passform der Socken hilft dabei, dass die Strümpfe im Schuh nicht rutschen.
Des Weiteren zeichnen sich gute multifunktionale Arbeitssocken durch eine Gewebemischung aus, die den Schweiß vom Fuß wegleitet und dadurch Reibungen und Blasen vorbeugt.
Sollten Sie trotz eines guten Paars Socken und Schuhe einmal Druckstellen an den Füßen haben oder sich Blasen gelaufen haben, haben wir für Sie den Blasenpflaster-Vergleich gemacht.
In unserem Arbeitssocken-Vergleich 2019 möchten wir Ihnen die wichtigsten Kriterien vorstellen, die Sie beim Kauf von Arbeitssocken beachten sollten. Unsere Kaufberatung hilft Ihnen dabei Socken auszuwählen, die nicht nur passgenau sitzen, sondern Ihren Fuß optimal dämpfen. So finden Sie immer die beste Arbeitssocke für Ihren Tätigkeitsbereich.
1. Verstärkung für besonders beanspruchte Stellen
Der schematische Aufbau einer Socke. Bei Arbeitssocken ist es besonders wichtig, dass der Schaft eng am Bein anliegt und nicht rutscht.
Socken für die Arbeit werden über den Tag hinweg sehr stark beansprucht. Besonders, wenn Sie Stahlkappenschuhe oder andere Sicherheitsschuhe tragen müssen. Fersen sowie die Zehen werden hier durch die Starre des Schuhs besonders stark beansprucht.
Damit die Arbeitssocken nicht nach wenigen Tage schon die ersten Löcher aufweisen und weiterhin bequem sind, sollten Sie beim Kauf von Socken für die Arbeit auf verstärkte Zehen- und Fersenbereiche achten.
Die Polsterung der Zehen- und Fersenbereiche bei Arbeitssocken sind ein Muss. Diese Bereiche sind besonders stark beansprucht und sollten demnach unterstützt werden.
Viele Sicherheitsschuhe weisen auch eine durchtrittssichere Stahlsohle auf, die den Schuh weiterhin verhärtet und auskühlt. Durch eine verstärkte Sohle aus Frotteestoff bleibt der Fuß warm und wird zusätzlich vor Reibungen gesichert.
Besonders Menschen, die oft in unwegsamem und unebenem Gelände arbeiten, sollten auf eine Verstärkung der Sohle sowie der Zehen- und Fersenpartie der Socken für die Arbeit achten. Hier wird der Fuß besonders beansprucht und braucht Halt und Schutz. Diese Polsterung stabilisiert nicht nur den Socken, sondern macht ihn besonders bequem.
2. Mischung aus Natur- und Synthetikfasern erhält das Fußklima
Arbeitssocken aus Wolle
Neben Baumwolle wird auch Schafs- oder Alpakawolle in Arbeitsstrümpfen verarbeitet. Wolle wärmt den Fuß und ist besonders gut für Wintersocken geeignet.
Viele Marken bieten Socken für die Arbeit mit Wollanteil an. Dieses Material hat den Vorteil, dass die Socken auch im Winter robust, atmungsaktiv und klimaregulierend sind.
Strümpfe aus 100% Baumwolle verfügen über eine geringe Dehnung und stark beanspruchte Stellen im Zehen- und Fersenbereich verschleißen schneller.
Mithilfe eines Mischgewebes aus natürlichen sowie synthetischen Fasern wie Polyamid wird die Stabilität der Arbeitssocken verstärkt und der Verschleiß minimiert. Durch die Verarbeitung von Kunstfasern wird also die Lebensdauer der Socken erhöht. Wir empfehlen den Kauf von Socken die aus etwa 80 % Baumwolle und 20 % synthetischen Fasern bestehen.
Die synthetische Faser Elasthan hilft dabei, dass Socken die richtige Passform aufweisen und strapazierfähig bleiben. Dies ist besonders wichtig bei Socken, die oft gewaschen werden. Durch den Elasthananteil im Gewebe behalten die Socken auch nach mehrfachem Waschen Ihre Form.
Damit Arbeitssocken jedoch bequem bleiben und ein gutes Fußklima trotz eines langen Arbeitstages in Stahlkappenschuhen bestehen bleibt, empfehlen wir den Kauf von Arbeitssocken mit einem hohen Baumwollanteil. Dank des Zusatzes von synthetischen Fasern werden die negativen Eigenschaften der Baumwolle aufgehoben.
Arbeitssocken aus reinem organischen Material gewinnen keinen Arbeitssocken Test, da die Füße in den Socken schnell aufreiben. Dies führt zu Blasen und nässenen Stellen am Fuß.
Obwohl Baumwolle, wie oben beschrieben, weniger dehnbar ist, bietet dieses natürliche Material trotzdem einige Vorteile gegenüber synthetischen Materialien.
Großer Anteil an Baumwolle in Arbeitssocken: Die Vor- und Nachteile:
erhöhter Tragekomfort durch natürliche Materialien
Bildung von Fußschweiß wird reduziert
natürliches Material reizt die empfindliche Fußhaut nicht
fördert die Belüftung des Fußes
weniger dehnbar
reibt schneller auf
3. Tragekomfort ist wichtig bei langen Arbeitstagen
Das Tragen von Sicherheitsschuhen beansprucht den Fuß immens. Gute multifunktionale Arbeitssocken helfen dabei, den Tragekomfort aufrechtzuerhalten und ein gutes Gefühl auch nach einem langen Arbeitstag zu gewährleisten. Neben einer guten Klimaregulierung sollten Sie außerdem auf die richtige Größe achten. Zu kleine oder große Socken rutschen oft und sind unbequem.
3.1 Klimaregulierung
Gepolsterte Sohlen der Arbeitssocken tragen, neben der Verstärkung dieses Bereichs, zum Tragekomfort bei und dämpfen den Fuß zusätzlich ab. Weiterhin sorgt eine Sohle aus Frotteestoff zusätzlich für eine Belüftung der Fußsohle, was die Entwicklung von Schweiß minimiert.
Wer in Bereichen mit stark schwankenden Temperaturen arbeitet oder häufig zwischen Drinnen und Draußen wechselt, der sollte seinen Schwerpunkt bei besonders gut Klima regulierendes Paar Socken suchen.
Nicht nur auf der Baustelle, sondern auch in der Großküche, dem Krankenhaus und im Bagger müssen Sicherheitsschuhe der Klassen S1 - S3 getragen werden. Arbeitssocken kommen demnach in allen Lebenslagen zum Einsatz. Eine gute Qualität der Socken ist also unumgänglich, um ein angenehmes Fußklima zu gewährleisten und den Arbeitstag so angenehm wie möglich zu gestalten.
3.2 Funktionalität
Die Arbeitssocken des Herstellers CAT liegen gut am Bein an und rutschen nicht. Arbeitssocken können auch bei der Gartenarbeit getragen werden.
Damit Arbeitssocken funktionell bleiben, sollten die Socken für die Arbeit gut am Fuß sitzen und nicht rutschen. Eine ungenaue Passform führt zu Druckstellen und Blasenbildung am Fuß. Der Bund am Schaft der Socke sollte das Bein angenehm fest umfassen und damit das Herunterrutschen der Socken verhindern.
Viele Hersteller geben die Größe ihrer Modelle in breit gefächerten Bereichen an. Um sicherzustellen, dass die Arbeitssocken gut passen, empfehlen wir außerdem, Strümpfe zu kaufen, deren Größenbereich nicht mehr als drei Nummern umfasst. So stellen Sie sicher, dass Sie immer die beste Arbeitssocke kaufen.
Um außerdem den Tragekomfort Ihrer Socken zu steigern, sollten Sie beim Kauf von Arbeitssocken auf eine gute Verarbeitung und hohe Qualität des Materials achten.
Sind Stahlkappenschhuhe in Ihrem Beruf Pflicht, sollten Sie besonderer auf eine gute Passform und Funktionalität achten. Die Nähte im Zehenbereich sollten abgeflacht sein, damit keine Druckstellen beim Tragen der Socken entstehen.
3.3 Langlebigkeit
Der Kunstfaseranteil in den vorgestellten Arbeitssocken macht diese besonders robust und stabil. Weiterhin sind diese Fasern sehr glatt und verhindern, dass eine übermäßige Reibung zwischen Schuh und Socken entsteht. Das Entstehen von Löchern oder aufgeriebenen Stellen am Socken werden somit minimiert.
Besonders die Belastungszonen im Fersen- und Zehenbereich neigen dazu schnell zu verschleißen. Socken, die hier eine Verstärkung aufweisen und dazu aus qualitativ hochwertige Materialien produziert sind, fusslen nicht und reiben nicht auf. Damit behalten die Socken ihre Passform und weisen auch nach mehrtägigen Tragen keine Löcher auf.
Beim Kauf von Arbeitssocken sollten Sie besonders auf deren Langlebigkeit achten. Nichts ist ärgerlicher als Socken, die nach einem Waschgang ihre Form verlieren und schnell Löcher haben.
4. Welche Socke für welchen Arbeitsbereich?
Wer Arbeitsstiefel auf der Arbeit trägt, ist gut mit langen Socken beraten, die bis zum Knie reichen. So ist das gesamte untere Bein gepolstert.
Die in unserer Vergleichstabelle vorgestellten Arbeitssocken sind multifunktional einsetzbar. Egal ob auf der Baustelle oder bei der Arbeit im Garten, mit diesen Socken sind Sie auf der richtigen Seite.
Einige Hersteller geben jedoch an, in welchem Arbeitsbereich welche Socken am besten getragen werden sollten. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, wie vielfältig der Typ Arbeitssocke sein kann.
Um Ihren eigenen Arbeitssocken-Vergleichssieger zu küren, sollten Sie darauf achten, dass der Socken gut passt und den Anforderungen Ihres Berufes nachkommen kann.
Machen Sie am besten Ihren eigenen Arbeitssocken Test, um die besten Arbeitssocken zu finden, die Ihren Ansprüchen und Wünschen entsprechen.
Arbeitsbereich
Eigenschaft der Socken
Multifunktionale Socken für Damen und Herren
Können in Arbeitsschuhen mit und ohne Stahlkappe angezogen werden. Sie verfügen über verstärkte Sohlen, Fersen und Zehen und dämpfen den Fuß optimal. Die Socken können auch im Alltag oder zum Sport als Sportsocken getragen werden.
Socken mit Gummisohle
Oft in der Forstwirtschaft oder auf Frachtern eingesetzt. Verhindert übermäßiges Rutschen in weniger gut anliegenden Gummistiefeln.
Kochsocken/ Arztsocken
Socken, die bei besonders hohen Temperaturen gewaschen werden können, um den Hygienestandarts eines Krankenhauses oder einer Küche zu entsprechen.
Thermosocken
Besonders schwere und gefütterte Socken, die die Füße auch bei Minusgraden warmhalten.
Kompressionssocken
Fördern den Blutfluss in den Beinen. Die Socken sind besonders gut für Menschen geeignet, die auf Baustellen einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, zum Beispiel Bagger- oder LKW-Fahrer.
Funktionssocken
Funktionssocken bestehen hauptsächlich aus synthetischen Fasern und eignen sich besonders gut zum Wandern.
5. Waschen Sie Ihre Socken heiß
Nur die wenigsten Arbeitssocken sind bei 95° waschbar. Um mögliche Keime abzutöten, sollten gute Arbeitssocken bei mindestens 40° - 60° waschbar sein. Damit senken Sie das Risiko von Fußpilz und erhalten ein gutes Fußklima.
Das regelmäßige Waschen der Socken bei hohen Temperaturen minimiert außerdem die Geruchsbildung, da der gesammelte Schweiß aus den Socken herausgewaschen wird und Bakterien damit keine Chance haben.
Sollten Sie mehrere Stunden am Tag in dicken Arbeitsschuhen unterwegs sein reagiert der Fuß mit der Bildung von Hornhaut an besonders beanspruchten Stellen. Mithilfe von Cremes gegen Hornhaut wird die Haut wieder weich und geschmeidig. Der Test zum Thema Hirnhautentferner der Stiftung Warentest zeigt, dass auch schon günstige Cremes aus dem Drogeriemarkt zuverlässig lästige Hornhaut entfernt.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Sätf Arbeitssocken
18 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
sehr gut
Dickies Arbeitssocken
8 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Arbeitssocken-Vergleich!
Kommentare
(1)
zum
Arbeitssocken-Vergleich
Effi P.
14.06.2018
Hallo,
gibt es auch kurze Arbeitssocken?
Viele Grüße
Antworten
Vergleich.org
14.06.2018
Hallo Effi,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, gibt es Arbeitssocken auch in kurz. Diese sind besonders gut geeignet, sollten Sie Halbschuhe auf der Arbeit tragen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Arbeiten in unwegsamem Gelände jedoch stark die Knöchel beansprucht. Daher greife ich auf knöchelhohe Sicherheitsschuhe und lange Socken zurück, damit mein Fuß rundum geschützt ist.
Arbeitshandschuhe können aus Leder sowie unterschiedlichen synthetischen Materialien wie Polyurethan gefertigt sein. Gegenüber letzteren bietet Leder …
Um die verheerenden Schäden abzuwenden, welche durch eine Kettensäge entstehen können (ausreichend Beispiele liefern diverse Horrorfilme, insb. Texas …
Bei ca. 17 Prozent aller Arbeitsunfälle handelt es sich um Fußverletzungen. Daher ist die Wahl des richtigen Sicherheitsschuhs besonders wichtig. Mehr…
14.06.2018
Hallo,
gibt es auch kurze Arbeitssocken?
Viele Grüße
14.06.2018
Hallo Effi,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, gibt es Arbeitssocken auch in kurz. Diese sind besonders gut geeignet, sollten Sie Halbschuhe auf der Arbeit tragen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Arbeiten in unwegsamem Gelände jedoch stark die Knöchel beansprucht. Daher greife ich auf knöchelhohe Sicherheitsschuhe und lange Socken zurück, damit mein Fuß rundum geschützt ist.
Wie hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team