Bevor Sie einen 92mm-Lüfter kaufen, sollten Sie sich zunächst im Klaren darüber sein, welche Lüftergröße sich für Ihr PC-Gehäuse eignet. Die Maße von 92mm-Lüftern entsprechen üblicherweise 92 mm in Breite und Höhe, jedoch kann die Einbautiefe unterschiedlich ausfallen. Fast immer liegt die Gerätetiefe jedoch bei 25 mm. Liegt sie deutlich darunter, spricht man von einem Slim-Lüfter.
Unterschiedliche Online-Tests von 92mm-Lüftern haben gezeigt, dass selbst Laien den Einbau ausführen können. Alles, was es dazu braucht, ist meist nur ein kleines Schraubenzieher-Set. Schrauben und anderes benötigtes Einbauzubehör liegt in der Regel bereits bei.
Der Lüfter wird per Pin-Stecker an das Motherboard angeschlossen. Üblich sind Stecker mit 2 bis 4 Pins, die im entsprechenden Slot des Motherboards eingesteckt werden. Das Einführen lässt sich mit etwas Druck leicht erledigen. Achten Sie aber stets darauf, die Hardware nicht zu beschädigen.
Abgesehen von der einfachen Stromzufuhr eignen sich 3-Pin-Stecker auch, um Lüfterwerte auszulesen und sich diese mit entsprechender Software anzeigen zu lassen. Wählen Sie hingegen einen 92mm-Lüfter mit 4-Pin Stecker aus der Vergleichstabelle, wenn Sie möchten, dass die Lüfterleistung sich automatisch der PC-Auslastung anpasst. Erreicht wird dies durch die Pulsweitenmodulation, kurz PWM.
Achtung bei 92mm-Lüftern mit RGB-Funktion: Lüfter mit RGB-Funktion bieten die Möglichkeit, die Lüfter mit verschiedenen Farbeffekten zum echten Hingucker zu modifizieren. Berücksichtigen Sie beim Kauf jedoch, dass die Installation solcher Modelle komplizierter ist und unter Umständen zusätzliches Zubehör vom Hersteller benötigt wird.
Kann der 3-Pin auf den 4-Pin-Anschluss gesteckt werden oder gibts dann ein Problem?
Danke für die Hilfe. lg Chris
Hallo Chris,
wir danken Ihnen für Ihre interessante Nachfrage zu unserem Vergleich von 92-mm-Lüftern.
Ein 3-Pin-Stecker kann ohne Weiteres mit einem 4-Pin-Anschluss verbunden werden. Allerdings entfällt durch den fehlenden 4-Pin dann die automatische Lüftersteuerung durch die Pulswellenmodulation (PWM). Möchten Sie nicht auf die Automatiksteuerung der Lüfterleistung verzichten, sollten Sie also einen Lüfter mit 4-Pin-Anschluss kaufen.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team