Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Akkuschrauber-Winkelaufsatz kann ganz einfach in das Schnellspannfutter eines Akkuschraubers eingesetzt werden und ermöglicht das Schrauben an engen oder verwinkelten Stellen.

winkelaufsatz-akkuschrauber-test

1. Wie funktionieren die Akkuschrauber-Winkelaufsätze im Vergleich?

In unserem Vergleich geht es um den Winkelaufsatz für Akkuschrauber, der als Zubehör zu einem Akkuschrauber gekauft werden kann. Mit diesem Zubehör können Sie Ihren Schrauber als Akkuschrauber mit Winkelaufsatz verwenden. Stecken Sie einfach einen handelsüblichen Sechskant-Bit in den Winkelaufsatz und schon kann es losgehen. Jetzt erreichen Sie mit Ihrem Akkuschrauber auch schwer zugängliche Bereiche in Ecken oder Schubladen. Der Winkel des Akkuschrauber-Winkelaufsatzes beträgt meist 90 oder 105°. Ein flexibler Winkelaufsatz für Akkuschrauber ermöglicht es, den Winkel so anzupassen, wie er gerade gebraucht wird.

Die Profilhöhe gibt Auskunft darüber, wie eng der Bereich sein darf, in dem Sie mit dem Akkuschrauber-Winkelaufsatz arbeiten können. Zusätzlich zur Profilhöhe ist dabei auch noch die Länge der verwendeten Bits zu berücksichtigen.

2. Mit welchen Geräten können die Akkuschrauber-Winkelaufsätze verwendet werden?

Den Winkel-Bit-Aufsatz gibt es von vielen verschiedenen Herstellern. Die meisten Akkuschrauber besitzen ein Schnellspannfutter, in welches die Bithalterung mit Hilfe sogenannter Spannbacken eingespannt wird. In aller Regel können die Akkuschrauber-Winkelaufsätze in ein solches Schnellspannfutter eingesetzt werden. Die Aufsätze eigenen sich auch als Winkelaufsätze für Bohrmaschinen mit Schnellspannfutter. Die passenden Bits finden Sie in unserem Bitset-Vergleich. Manche Hersteller von Akkuschraubern bieten auch Winkelaufsätze an, die speziell für Maschinen oder sogar nur für bestimmte Modelle des jeweiligen Herstellers geeignet sind. Beispiele sind Winkelaufätze für Akkuschrauber von Makita oder Winkelaufsätze für Akkuschrauber von Bosch.

Auch interessant könnten folgende Vergleiche sein:

3. Was sagen Online-Tests über Akkuschrauber-Winkelaufsätze?

Laut Online-Tests sollte ein Akkuschrauber-Winkelaufsatz eine möglichst geringe Profilhöhe aufweisen, damit enge Stellen gut erreicht werden. Auch sollten Sie einen festen Akkuschrauber-Winkelaufsatz kaufen. Ein fester Akkuschrauber-Winkelaufsatz ist einfacher zu handhaben und Sie können damit mehr Druck ausüben als mit einem flexiblen Akkuschrauber-Winkelaufsatz. Die besten Akkuschrauber-Winkelaufsätze haben eine magnetische Bitaufnahme. Dies ist laut diversen Online-Tests von Akkuschrauber-Winkelaufsätzen wichtig, da Sie an schwer zugänglichen Stellen oft keine Möglichkeit haben, die Schraube mit der Hand festzuhalten. Auch sollte der Winkelschrauber-Vorsatz für Ihren Akkuschrauber möglichst leicht sein, damit sich der Schwerpunkt Ihres Akkuschraubers bei Nutzung des Akkuschrauber-Winkelaufsatzes nicht zu stark verlagert und so die Handhabung erschwert wird.

Videos zum Thema Winkelaufsatz Akkuschrauber

In diesem YouTube-Video vergleichen wir den klassischen Winkelschrauber mit dem innovativen Winkelschraubervorsatz für Akkuschrauber. Wir testen die Handhabung, die Leistung und die Vielseitigkeit beider Werkzeuge, um herauszufinden, welcher Winkelaufsatz für Akkuschrauber die bessere Option ist. Bleibt dran, um zu sehen, welcher Schrauber euch im Handumdrehen zu euren Projekten verhilft!

Quellenverzeichnis