Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Weichschalenkoffer besteht aus synthetischen Fasern, was ihn extrem leicht macht. Das Reisegepäck qualifiziert sich somit bestens als Handgepäck.
  • Vielen zusätzlichen Stauraum bieten Außentaschen. Besonders praktisch sind außerdem separate Taschen im Inneren des Koffers sowie Kreuzspanngurte. Diese stellen sicher, dass Ihre Sachen während der Reise nicht verrutschen. Zudem haben viele dieser Koffer Rollen eine Volumenerweiterung, was für zusätzlichen Komfort sorgt
  • Koffer mit 4 Rollen und einem Teleskopgriff lassen sich einfach rangieren. Für mehr Sicherheit beim Reisen sorgt das internationale TSA-Sicherheitsschloss.

Die Stiftung für Zukunftsfragen hat in der aktuellsten Tourismus-Analyse herausgefunden: Die Reiselust der deutschen Bevölkerung nimmt zu. Jeder zweite Bundesbürger hat im vergangenen Jahr zumindest einen Kurztrip unternommen. Die Tendenz ist steigend.

Weichschalenkoffer geschlossen, steht an der Wand.

Unser besonderes Interesse bei Weichschalenkoffern wie diesem Beispiel von Global Agency gilt der Strapazierfähigkeit des Materials und der Qualität der Reißverschlüsse.

Ob Fernreise oder Heimaturlaub – wenn Sie losziehen, um die Welt zu entdecken, sollte die richtige Reisebegleitung nicht fehlen. Damit meinen wir jedoch nicht Ihren Lebenspartner oder Freunde, sondern einen verlässlichen und vertrauensvollen Begleiter: den Koffer. Wenn Sie dagegen beruflich unterwegs sind, gehört ein Business-Trolley zu den Dingen, die Geschäftsreisen ein wenig leichter und angenehmer machen. Solche Business-Trolleys haben oftmals ein Extrafach für den Laptop oder für Unterlagen, die Sie auf der Reise noch lesen wollen.

Der beste Weichschalenkoffer sollte verschiedene Eigenschaften erfüllen:

qualitativ hochwertige Verarbeitung: das Material sollte robust sein und den Trolley-Koffer gleichzeitig nicht beschweren

intelligentes Packsystem: durch Gurte und Taschen verrutscht Ihr Gepäck nicht

einfach zu hantieren: mit vier Rollen und einem Teleskopgriff ist der Koffer leicht mitzuführen

Sicherheitsstandards: mit einem TSA-Schloss sind internationale Sicherheitskontrollen kein Problem

Weichschalenkoffer getestet: Nahaufnahme der Reisverschlüsse mit Schloss.

Viele Weichschalenkoffer wie das Handgepäck von Global-Agency kommen mit einem Sicherheitsschloss.

In unserem Weichschalenkoffer-Vergleich 2025 stellen wir Ihnen die bekanntesten Hersteller und Marken für Koffer mit weicher Schale vor. Wir vergleichen in unserer Kaufberatung verschiedenste Modelle in den Kategorien Verarbeitung, Packvolumen und Gewicht. Außerdem überprüfen wir die am häufigsten verwendeten Materialien hinsichtlich Langlebigkeit und Formbeständigkeit, um letztendlich die Frage zu beantworten, was sich mehr lohnt: Einen Hartschalenkoffer oder einen Weichschalenkoffer zu kaufen.

1. Materialien: Ist Polyester besonders formbeständig und feuchtigkeitsabweisend?

Das Material entscheidet über das Gewicht, die Formbeständigkeit und letztendlich über die Qualität eines Koffers.

Zur Herstellung von Weichschalenkoffern wird, im Gegensatz zu Hartschalenkoffern, die aus einer harten Kunststoffschale bestehen, ein synthetisch hergestelltes Gewebe benutzt. Polyester und Nylon sind die Vorreiter in puncto Beständigkeit und Reißfestigkeit und somit als Material für Weichschalenkoffer sehr beliebt.

Hand hält am weichschalenkoffer.

Vor allem bei Weichschalenkoffern ohne Rollen ist ein robuster Griff unserer Meinung nach extrem wichtig.

Außerdem sind beide Materialien besonders leicht. Natürlich hängt das Gewicht des Koffers mit der Größe zusammen. Je größer der Koffer, umso größer das Leergewicht.

Gute Weichschalenkoffer mit einem Volumen von 40 bis 50 l sollten das Gewicht von drei Kilogramm nicht überschreiten. In günstigen Weichschalenkoffern wird oft Kunststoff verarbeitet, was den Koffer zusätzlich erschwert.

Trolley-Rollkoffer mit weicher Schale, ganz gleich, ob aus Nylon oder Polyester, sind zwar wasserabweisend, jedoch nicht vollkommen wasserdicht. Das ist ein Nachteil, den Hartschalenkoffer nicht kennen. Hartschalenkoffer aus Kunststoff sind meist vollkommen wasserdicht.

Beide Materialien sind besonders belastbar. Trotzdem gibt es einige Vorteile, die dazu führen, dass Polyester sich gegenüber Nylon durchsetzt.

    Vorteile
  • Polyester ist formbeständiger; der Koffer behält seine ursprüngliche Form, ohne auszubeulen
  • je nach Verarbeitung ist Polyester besonders feuchtigkeitsabweisend
  • besonders einfach zu reinigen
    Nachteile
  • im Gegensatz zu Nylon ist Polyester nicht so elastisch und flexibel

2. Volumen und Maße: Wie viel darf Handgepäck maximal wiegen?

Auf einen Blick: Das sind die Handgepäck-Bestimmungen
  • Lufthansa: 55 x 40 x 23 cm und 8 kg
  • Condor: 55 x 40 x 20 cm und 8 kg
  • Ryanair: 55 x 40 cm x 20 cm und 10 kg
  • Easyjet: 45 x 36 x 20 cm und 15 kg

Das Füllvolumen gibt an, wie viel Raum der Koffer für Kleidung bietet.

Handgepäck-Koffer haben ein Packvolumen von 30 bis 45 l, während ein großer Trolley-Rollkoffer bis zu 120 l fassen kann. Ein Weichgepäck-Trolley bildet das Mittelfeld mit Füllvolumen zwischen 50 und 80 l.

Klamotten im geöffneten Weichschalenkoffer.

Im Vergleich zu harten Koffern, legen wir bei Weichschalenkoffern besonders Wert auf die Flexibilität und den zusätzlichen Stauraum in Form von Außen- und Innentaschen.

Beim Mitführen eines Gepäckstückes wird zwischen Kabinen- und Check-in-Gepäck unterschieden. Das Handgepäck sollte das Gesamtgewicht von 8 kg nicht überschreiten. Koffer, die direkt bei der Fluggesellschaft eingecheckt werden, können bis zu 25 kg wiegen.

Alle Weichschalenkoffer-Typen finden Sie hier:

Koffer-Typ Eigenschaften
Handgepäck
  • Maße: circa 55 x 40 x 20 cm
  • Packvolumen: 30 bis 45 Liter
  • Gewicht: bis zu 8 kg
  • Besonderheiten: viele Außenfächer und Henkel
Check-in-Koffer
  • Maße: circa 80 x 50 x 30 cm
  • Packvolumen: bis 120 Liter
  • Gewicht: bis zu 25 kg
  • Besonderheiten: mit Kreuzspanngurt
Business-Trolleys
  • Maße: 55 x 40 x 20 cm
  • Packvolumen: 30 bis 40 Liter
  • Gewicht: als Handgepäck bis zu 8 kg
  • Besonderheiten: mit Organizer-Fach außen

Wichtig: Die Maße und Gewichtsangaben können von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren. Bitte überprüfen Sie die gängigen Gewichts- und Größenbestimmungen, bevor Sie bei einer Airline einchecken.

3. Welche kleinen Extras machen das Reisen leichter und sicherer?

Viele Reisekoffer sind mit einigen Besonderheiten ausgestattet, die mehr Komfort beim Reisen versprechen. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Merkmale eines guten Trolley-Rollkoffers oder einer Reisetasche mit Rollen für Sie zusammengefasst.

3.1. Ein intelligentes Packsystem verspricht sicheren Transport Ihrer Wertsachen

Platz hat auch etwas mit Organisation zu tun. Mit dem richtigen Packsystem haben Sie im Trolley-Koffer einerseits Platz für mehr Sachen, andererseits sind diese geordneter – das bedeutet, kein mühseliges Wühlen und suchen mehr.

Einige Hersteller haben intelligente Packsysteme in ihren Koffern integriert. Dazu zählen beispielsweise Außentaschen, die es ermöglichen, das Packvolumen zu erweitern. Manche Außentaschen sind so gestaltet, dass Mobiltelefon, Laptop oder andere Dokumente sicher und gleichzeitig griffbereit verstaut werden können. Auch besitzen viele Weichschalenkoffer mit Rollen eine Volumenerweiterung. Diese besteht aus einem Extrafach mit Reißverschluss. Benötigen Sie mehr Platz in Ihrem Koffer mit Rollen, funktioniert die Volumenerweiterung schlicht so, dass Sie den Reißverschluss öffnen und somit das Volumen um bis zu zehn Prozent erhöhen. Diese Modelle finden Sie auch unter dem Begriff erweiterbarer Koffer. Im Inneren des Koffers schließlich sind sogenannte Kreuzpackgurte dafür da, dass die Kleidung während des Transports nicht verrutscht.

Ein getesteter Weichschalenkoffer von der Seite auf einer Holzfläche liegend.

Hier haben wir uns das Handgepäck von Global-Agency genauer angeschaut. Es kommt in Blau mit orangenen Akzenten.

3.2. Vier Rollen und Teleskopgriff vereinfachen das Rangieren

weichschalenkoffer-packsystem-weichschalen-koffer-amazon

Mit Extra-Taschen im Innenraum findet alles im Weichschalenkoffer seinen Platz.

Die meisten Reisekoffer und auch Handgepäck-Koffer und Reisetaschen mit Rollen besitzen heutzutage 4 Rollen anstatt der üblichen zwei. Das hat einige Vorteile, denn Koffer mit vier Rollen lassen sich einfacher rangieren. Das Gewicht des Koffers wird gleichmäßig verteilt, wodurch es besonders leicht fällt, den Koffer zu bewegen. Wichtig ist es allerdings, auf die Qualität der 4 Rollen zu achten. Als besonders leichtgängig gelten dabei Weichschalenkoffer, deren 4 Rollen einen Aluminiumkern haben.

Mit einem verstellbaren Teleskopgriff kann die Höhe des Griffes außerdem angepasst werden. Das ist vor allem wichtig für einen aufrechten Gang und schont den Rücken.

3.3. Sicherheit beim Reisen dank TSA-Schloss

Um die Sicherheit von Passagieren und Menschen an Flughäfen zu garantieren, können mittlerweile stichprobenartig Gepäckstücke geöffnet und kontrolliert werden. Dabei kann es passieren, dass Schlösser aufgebrochen werden.

Um das zu umgehen, werden viele Trolley-Koffer standardmäßig mit einem TSA-Schloss (kurz für Transportation-Security-Administration-Schloss) ausgestattet. Dieses Zahlenschloss lässt sich mithilfe eines Generalschlüssels von Sicherheitsdiensten öffnen, ohne dass der Koffer beschädigt wird. Mittlerweile gibt es auf dem Markt auch Koffer mit einem NFC-Chip, der sich mit dem Smartphone verbindet, sodass Sie jederzeit sehen können, wo Ihr Reisegepäck sich gerade befindet.

Besonders für internationale Reisen ist es ratsam, einen Weichschalenkoffer mit TSA-Schloss zu kaufen.

Weichschalenkoffer getestet: Nahaufnahme des geöffneten kleinen Faches von oben an der Vorderseite.

Unseres Erachtens ist eine solche Außentasche, wie hier beim Global-Agency-Weichschalenkoffer, besonders bei Handgepäck sehr wichtig, wenn beispielsweise Laptop oder Tablett darin untergebracht werden.

4. Die Stiftung Warentest warnt vor Schadstoffen in Koffer-Materialien

Die Stiftung Warentest hat sich in einem umfassenden Weichschalenkoffer-Test (10/2016) mit verschiedenen Herstellern von Koffern mit weicher Schalen beschäftigt.

Im Test wurden die Handhabung und Haltbarkeit sowie die Verarbeitung und Schadstoffe in den Griffen bewertet. Das Ergebnis: Kein Hersteller schafft es die Note „sehr gut“ zu ergattern. Der Weichschalenkoffer-Testsieger teilt sich somit einen Platz mit anderen namhaften Marken wie Travelite, Tchibo und Stratic. Alle Modelle schneiden mit der Gesamtnote „gut“ ab.

Der Testsieger stammt aus dem Hause Stratic und hat in der Kategorie Haltbarkeit eine deutlich höhere Wertung als seine Konkurrenten und setzt sich somit von ihnen ab. Dieses Unternehmen verbaut überdies den bereits genannten NFC-Chip in seinen Koffern.

In Bezug auf verschieden Weichschalenkoffer-Tests warnt die Stiftung Warentest außerdem vor der enormen Schadstoffbelastung von Weichschalenkoffern der Marken Galeria Kaufhof/Eminent und Samsonite. Demnach benutzen die Hersteller Materialien, die Allergien und Hautreizungen auslösen können.

Mehr Marken-Vergleiche von beliebten Koffer-Herstellern finden Sie hier:

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Weichschalenkoffer

Themen rund ums Reisen, Koffer und Handgepäck erfahren Sie hier.

5.1. Gibt es Weichschalenkoffer auch in Koffer-Sets?

Ja. Eine Gepäck-Serie ist dann nützlich, wenn Sie viel unterwegs sind und für jeden Anlass den richtigen Koffer parat haben möchten. Oft besteht ein Weichschalenkoffer-Set aus drei Koffern in unterschiedlichen Größen. Dazu gehören ein Handgepäck-Koffer, ein Weichgepäck-Trolley und ein XXL-Weichschalenkoffer. Ein weiterer Vorteil, wenn Sie eine solche Gepäck-Serie kaufen: Die einzelnen Koffer der Gepäck-Serie sind in den Maßen so aufeinander abgestimmt, dass Sie diese ineinander stapeln können, wenn die Koffer der Gepäck-Serie nicht gebraucht werden. Das spart Platz und ist somit ausgesprochen praktisch.

Das gilt auch für sogenannte Trolley-Sets, die meistens einen kleinen Weichschalenkoffer sowie ein größeres Modell beinhalten. Diese Trolley-Sets sind ideal, wenn Sie einen Koffer als Handgepäck unter dem Sitz, den anderen im oberen Gepäckfach verstauen wollen. Einige Fluggesellschaften, darunter Ryanair, erlauben die Mitnahme eines solchen Trolley-Sets im Passagierraum. Andere dagegen machen es von der Reisedauer abhängig, ob Sie ein Trolley-Set aus zwei Weichschalenkoffern mit an Bord nehmen dürfen.

Nahaufnahme einer Schnalle eines Weichschalenkoffers im Test die von einer Hand geöffnet wird.

Wir legen Wert auf stabile Verschlüsse – auch im Inneren dieses Global-Agency-Weichschalenkoffers.

» Mehr Informationen

5.2. Hartschalenkoffer oder Weichschalenkoffer: Was ist besser?

Ob zu Ihnen ein Koffer mit harter oder weicher Schale passt, hängt davon ab, wofür Sie den Koffer benutzen möchten. Während Weichgepäck-Trolleys besonders leicht und flexibel sind, haben Hartschalenkoffer den Vorteil extrem wasserresistent zu sein.

In dieser Tabelle finden Sie alle wichtigen Merkmale beider Koffer-Arten im direkten Vergleich:

Softcase-Koffer Hardcase-Koffer
beibye-trolley-reisekoffer beibye-trolley
  • durch synthetische Materialien besonders leicht
  • es besteht Spielraum hinsichtlich des Packvolumens
  • kratz- und bruchsicheres Außengehäuse
  • robuste Kunststoffe steigern die Langlebigkeit des Koffers
  • Wertgegenstände werden besonders sicher transportiert
  • oft vollkommen wasserdicht
  • zum Hartschalenkoffer-Vergleich
Fazit: Reisegepäck aus Nylon oder Polyester eignen sich besonders für Kurzurlaube und als Handgepäck. Hartschalenkoffer schützen wertvolle Gegenstände und zählen als Check-in-Gepäck.
» Mehr Informationen

5.3. Welcher Koffer ist besonders leicht?

Weichschalenkoffer sind besonders leicht, da sie aus einem synthetischen Gewebe bestehen, das kaum Gewicht aufweist. Viele Koffer besitzen Einsätze aus Kunststoff, die Stabilität bringen. Das ist oft sinnvoll, besonders um die Kanten des Koffers vor Verschleiß zu schützen, erschwert den Koffer gleichzeitig aber auch.

Idealerweise sollte der Weichschalenkoffer für die Flugreise als Handgepäck nicht mehr als 3 kg Eigengewicht haben. Wenn Sie den Koffer einchecken möchten, kann das Eigengewicht bei ca. 5 kg liegen.

Im Test: Detailaufnahme obere Tasche eines Weichschalenkoffers.

Das Handgepäck von Global-Agency kommt mit einem praktischen Tragegriff.

» Mehr Informationen

5.4. Ist ein Koffer mit 4 Rollen besser, als ein Koffer mit 2 Rollen?

Mittlerweile haben Koffer mit 4 Rollen herkömmliche Trolleys mit 2 Rollen abgelöst. Die neuen Multiwheel-Modelle versprechen einfaches Rangieren ganz ohne Kraftaufwand. Und tatsächlich zeigen Weichschalenkoffer-Tests, dass Koffer mit 4 Rollen leichter wirken, da sich das Gewicht gleichmäßig auf alle Stützpunkte verlagert.

Der Haken: Auf ebenen Böden wie im Flughafen, am Bahnhof oder in der Hotellobby, funktioniert das System einwandfrei. Erst auf unwegsamen Flächen wird das Schieben eines 4-Rollen-Koffers erschwert. Dann ist es Zeit, den Koffer zu kippen und auf nur 2 Rollen weiterzuziehen; oder das Gepäckstück in die Hand zu nehmen. Dafür sind Trolley-Reisetaschen besonders praktisch: Denn dieser Hybrid aus Trolley und Reisetasche mit Rollen hat oben zwei Griffe und in einigen Fällen einen Schulterriemen, sodass er sich besonders leicht tragen lässt. Trolley-Reisetaschen gibt es in verschiedenen Größen, wobei viele Modelle ein Volumen von 80 Liter haben.

Allerdings gibt es Koffer mit 2 Rollen auch heute noch zu kaufen – und die Entscheidung dafür ist sinnvoll, wenn Sie viel mit der Bahn reisen. Denn dabei spielen Koffer mit 2 Rollen ihre Stärke aus: Sie haben neben den 2 Rollen nämlich auch zwei Standfüße, die dafür sorgen, dass der Koffer nicht durchs Abteil oder den Gang „flüchtet“.

Nahaufnahme der Oberseite eines getesteten Weichschalenkoffers mit Textilgriff und Teleskopgriff.

Wichtig sind uns auch Kunststoffteile ohne scharfe Kanten oder Grate, wobei wir bei diesem Global-Agency-Weichschalenkoffer nichts zu beanstanden haben.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Koffer-Größen zu welchem Reiseanlass?

Dass für einen kurzen Business-Trip ein Weichschalenkoffer genügt, der ins Handgepäck passt, liegt auf der Hand. Aber welche Koffer-Größe benötigen Sie für den Urlaub oder das lange Wochenende? Natürlich kommt das ein wenig darauf an, ob Sie in den sonnigen Süden reisen oder in den Winterurlaub. Als Faustregel für Koffer-Größen gilt jedoch: Ein Koffer-Volumen zwischen 70 und 90 Liter reicht für einen Urlaub von einer bis zwei Wochen. Ein Koffervolumen von 90 bis 120 Liter benötigen Sie für einen zwei- bis dreiwöchigen Urlaub. Wenn es in die großen Ferien geht, Sie also mehr als drei Wochen unterwegs sind, sollte der Weichschalenkoffer mehr als 120 Liter Packvolumen haben. Praktisch ist es überdies, wenn Sie sich nach einem erweiterbaren Koffer umsehen, bevor Sie Ihren Urlaub antreten. Denn ein solcher erweiterbarer Koffer bietet eine Packreserve, wenn es doch mal wieder zu viele Kleidungsstücke sind, die mitsollen.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Weichschalenkoffer

In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr das Zahlenschloss eures Travelite Crosslite Reisekoffers einstellen könnt. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr den individuellen Code einstellt, um euer Gepäck sicher auf euren Reisen zu verschließen. Mit dem Travelite Crosslite könnt ihr beruhigt eure Koffer packen und euch auf euer nächstes Abenteuer konzentrieren.

Dieses YouTube-Video präsentiert einen umfassenden Koffer-Test für das Jahr 2021, bei dem viele Weichschalenkoffer beim Härtetest versagt haben. Zudem zeigt das Video eine DIY-Anleitung zum Selbstreparieren von Kofferrollen und Teleskopstangen, was eine kostengünstige Lösung für beschädigte Koffer darstellt. Eine informative und praktische Ressource für Reisende, die nach langlebigen Koffern suchen und ihr eigenes Gepäck reparieren möchten.

Quellenverzeichnis