Das Wichtigste in Kürze
  • Die meisten wasserdichten Handyhüllen sind laut Tests im Internet mit IP68 bzw. IPX8 geschützt. Das bedeutet, dass sie auch für dauerndes Untertauchen geeignet sind. Wie tief die Hülle unter Wasser getaucht werden kann, unterscheidet sich allerdings je nach Modell. Einige sind nur bis wenige Meter Tiefe wasserdicht und eignen sich daher primär zum Schwimmen und Tauchen im Schwimmbad sowie für Spaziergänge durch den Regen. Andere wasserdichte Handyhüllen aus unserem Vergleich sind auch dann noch gegen das Eindringen von Wasser geschützt, wenn sie bis zu 100 m tief untertauchen. Somit sind diese wasserdichten Handyhüllen zum Tauchen geeignet.
wasserdichte-handyhuelle-allgemein

Wir stellen fest, dass es in unserem Vergleich wasserdichte Handytaschen und auch feste Handycases gibt, wobei letztere jeweils nur für ein bestimmtes Modell passen.

1. Welches ist die passende wasserdichte Handyhülle für mein Smartphone?

Unterschieden wird zwischen zwei verschiedenen Arten von Handyhüllen, die wasserdicht sind. Das eine sind die relativ einfachen Handytaschen, die mit einem Clip gesichert sind.

Hand zeigt eine getestete offene wasserdichte Handyhülle von oben.

Achten Sie bei einer wasserdichten Handyhülle darauf, dass der Verschluss tatsächlich undurchlässig ist.

Bei ihnen wird das Smartphone in einen durchsichtigen Beutel gelegt und dieser dann verschlossen. Sie sind universell einsetzbar und für viele Smartphones bis zu einer bestimmten Displaygröße (meist 6 bis 7 Zoll) geeignet.

wasserdichte-handyhuelle-groesse

Die Wassertaschen, wie diese hier im Bild, schützen nur vor Nässe, aber nicht bei Stürzen.

Zum anderen können Sie eine wasserdichte Handyhülle aus gängigen Online Tests kaufen, die speziell für Ihr Smartphone konzipiert ist. Hier ist allerdings wichtig, dass Sie genau das passende Modell erwerben.

Im Test: Eine wasserdichte Handyhülle hängt an einem Arm.

Dank der Handschlaufe an der wasserdichten Handyhülle verlieren Sie Ihr Handy nicht, auch wenn Sie es mit in die Wellen nehmen.

Denn eine wasserdichte Handyhülle für ein iPhone 6S können Sie nicht als wasserdichte Handyhülle für ein iPhone Xr verwenden. Genauso wenig funktioniert sie als wasserdichte Handyhülle für ein S10 der Galaxy-Reihe von Samsung.

Eine Hand hält eine geöffnete wasserdichte Handyhülle vor eine helle Fläche.

Wenn Sie eine wasserdichte Handyhülle wie diese einige Zeit nicht mehr benutzt haben, empfehlen wir die Dichtigkeit erneut zu testen, bevor sie erneut zum Einsatz kommt.

Wer nur ruhig schlafen kann, wenn das eigene Handy sicher ist, der sollte vielleicht über die Anschaffung einer Handytasche nachdenken. Diese lässt sich wie eine Umhängtasche um den Hals tragen und ist perfekt auf das Handy abgestimmt.

2. Was erfahren Sie in wasserdichte-Handyhülle-Tests über die Vorteile?

wasserdichte-handyhuelle-info

Eine wasserdichte Klarsichttasche, wie diese, kann für fast jedes Handy normaler Größe genutzt werden. Die flexible Einsatzmöglichkeit überzeugt uns.

Entscheiden Sie sich für eine Hülle passend zu Ihrem Smartphone, profitieren Sie von verschiedenen Vorteilen. Zum einen ist die Passform besser. Zum anderen ist die Funktionalität des Gerätes meist weniger eingeschränkt, sodass Sie dieses auch in der Hülle noch gut bedienen können.

Getestet: Verschluss einer wasserdichten Handyhülle in Detailansicht.

Durch die Rädchen versiegeln Sie die wasserdichte Handyhülle endgültig.

Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie z. B. eine wasserdichte Handyhülle für Unterwasserfotos suchen. Die beste wasserdichte Handyhülle ist also passgenau auf Ihr Smartphone zugeschnitten.

Wasserdichte Handyhülle getestet: Eine Hand drückt mit dem Daumen die Verriegelung.

Bei dieser wasserdichten Handyhülle wir der Verschluss mit einem Schieber verriegelt, wie wir feststellen.

Im Test: Eine Hand hält eine geschlossene wasserdichte Handyhülle mit Fokus auf die Räder zum Festziehen.

Wir empfehlen bei einer wasserdichten Handyhülle, wie dieser auf die IP-Schutzklasse zu achten, da es Hüllen gibt, die nur Schutz gegen Spritzwasser bieten und andere auch nur bis zu einer gewissen Wassertiefe und Tauchdauer.

Videos zum Thema Wasserdichte Handyhülle

In diesem Testvideo wird eine wasserdichte Handyhülle auf ihre Funktionstüchtigkeit im Schwimmbad getestet. Der YouTuber präsentiert dabei verschiedene Situationen, in denen das Smartphone mit der Hülle in Kontakt mit Wasser kommt und zeigt anschließend, ob das Gerät tatsächlich trocken bleibt. Ein interessanter und informativer Test für alle, die ihr Smartphone gerne im Wasser verwenden möchten.

Quellenverzeichnis