Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie eine Wasserbahn kaufen wollen, haben Sie die Wahl zwischen Modellen verschiedener Hersteller. Die bekanntesten Hersteller von Wasserbahnen sind BIG und AquaPlay. Deshalb lesen Sie diese Namen auch immer wieder in diversen Wasserbahn-Tests im Internet.

1. Sind immer Boote bei einer Wasserbahn dabei?

Nein. Bei Wasserbahnen gehört zwar häufig mindestens ein Boot zum Lieferumfang dazu. Das ist aber kein Muss. Stattdessen können zum Beispiel auch Fische oder andere Schwimmtiere Bestandteile eines Wasserbahnen-Sets sein.

Wasserbahn im Test: Nahaufnahme von der Verpackung einer Wasserbahn.

Hier sehen wir die AquaPlay-Wasserbahn „LockBox“, die alle Einzelteile wie ein Koffer umschließt und am Griff getragen werden kann.

Bei welchen Modellen in unserem Wasserbahnen-Vergleich Boote dabei sind, erfahren Sie in unserer obigen Vergleichstabelle. Zudem sehen Sie in der Tabelle zum Beispiel auch, welche Wasserbahnen mit einer Pumpe und einem Staubecken ausgestattet sind, wie viele Schleusentore mitgeliefert werden, ob und wie viele Figuren an Bord sind und ob es einen Kran gibt.

Wasserbahn im Test: Originalverpackung von der Seite gezeigt.

Diese AquaPlay-Wasserbahn „LockBox“ wird mit zwei Verbindungsklammern aufgebaut und hat dann eine Länge von 85 cm, wie wir erfahren.

2. Ist eine Wasserbahn portabel?

Das kommt, laut gängigen Wasserbahn-Tests, auf das jeweilige Modell an. Große Modelle, die aus einzelnen Kanalstücken zusammen gebaut werden, können Sie zwar auseinander bauen. Aber wenn Sie die Wasserbahn Ihres Kindes häufig zum Beispiel zu Großeltern oder Freunden mitnehmen möchten, ist das eher umständlich.

Ein in sich geschlossenes System können Sie nicht auseinander bauen. Damit sind diese Wasserbahnen häufig aber auch sehr sperrig. Die besten Wasserbahnen für einen häufigen Transport sind zusammenklappbare Wasserbahnen, die wie ein Koffer getragen werden können.

Getestete Wasserbahn liegt verpackt auf einem Regal.

Laut unserer Recherche steht im Mittelpunkt der AquaPlay-Wasserbahn „LockBox“ eine Hippo-Spielfigur „Wilma“, die auf einem Boot durch alle Stationen der Wasserbahn geleitet wird.

3. Was erfahren Sie in Wasserbahn-Tests über die Größe?

In verschiedenen Wasserbahn-Tests lässt sich nachlesen, dass es unterschiedliche Größen gibt. Die kleinsten Modelle fangen etwa bei je einem halben Meter in der Länge und in der Breite an. Große Wasserbahnen sind deutlich größer, zum Beispiel mehr als 1,50 Meter lang und knapp 1,50 breit. Oftmals können Sie eine Wasserstraße für Kinder auch noch mit anderen Sets desselben Herstellers erweitern, um noch größere Ausmaße zu erreichen. Das ist zum Beispiel im Normalfall bei den Wasserbahnen von AquaPlay und BIG der Fall.

Getestete Wasserbahn steht vor einem Regal.

Die Stationen dieser AquaPlay-Wasserbahn „LockBox“ sind eine funktionierende Schleuse und ein Containerhafen mit Kran, wie wir feststellen.

Je größer die Wasserbahn ist, desto mehr Spielspaß beschert sie in der Regel auch. Denn meistens sind die großen Modelle umfangreicher ausgestattet und bieten so mehr Abwechslung beim Spielen. Wenn Sie überlegen, ob eine besonders große Wasserbahn in Ihren Garten passt, bedenken Sie, dass um die Bahn herum genügend Platz zum Spielen bleiben muss.

wasserbahn-test

Videos zum Thema Wasserbahn

In diesem YouTube-Video wird das AquaPlay LockBox Megaset Play&Go von Smyths Toys vorgestellt. Das Spielzeug bietet stundenlangen Spaß mit seinen verschiedenen Wasserbahnen und Aktivitäten. Es ist ideal für alle kleinen Wasserratten, die gerne mit Wasser experimentieren und ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln möchten.

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles über die aufregende BIG Niagara Waterplay Wasserbahn. Das Video bietet eine Demo und Review dieses Wasserspielzeugs und zeigt, wie viel Spaß es macht, mit ihm zu spielen. Wenn Sie nach einer unterhaltsamen Möglichkeit suchen, die Fantasie Ihrer Kinder auf spielerische Weise zu fördern und sie gleichzeitig mit Wasser zu beschäftigen, dann ist diese Wasserbahn die perfekte Wahl!

Quellenverzeichnis