Tests von Waschlappen im Internet zeigen, dass es viele unterschiedliche Modelle gibt. Im Folgenden erfahren Sie, auf welche Kriterien Sie besonders achten sollten, wenn Sie Waschlappen kaufen, damit Sie den besten Waschlappen für Ihre Bedürfnisse finden.
2.1. Pflegeleichtes und hautfreundliches Material
Das Material ist ein zentrales Merkmal von Frottierware wie Handtüchern oder Waschlappen.

Die Farbgebung vieler Waschlappen – hier in dezenten Naturtönen – ist nicht nur dekorativ, sondern in der Regel auch unempfindlich gegenüber häufigem Waschen und Rückständen von Seifen oder Pflegeprodukten.
Im Folgenden haben wir Ihnen die häufigsten Materialien und ihre wichtigsten Eigenschaften übersichtlich zusammengefasst:
| Material | Merkmale |
| Waschlappen aus Baumwolle | - natürlich
- umweltfreundlich
- hautfreundlich
|
| Waschlappen aus Mikrofaser | - kann große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen
- schnell trocknend
- formbeständig
|
| Waschlappen aus Bambusfaser | - sehr weich
- antibakteriell
- umweltfreundlich
|
| Baumwolle aus Vliesstoff oder Zellulose | - häufig eingesetzt bei Waschlappen zur Einmal-Nutzung
- hygienisch
- umweltbelastend
|
Baumwolle und Mikrofaser zählen zu den häufigsten Materialien von Mehrweg-Waschlappen. Manche Hersteller achten bei ihren Waschlappen aus Baumwolle darauf, dass die Wolle aus biologischem Anbau stammt und damit besonders umweltfreundlich ist.
Mikrofaser-Waschlappen hingegen bestehen größtenteils aus Polyester und Polyamid, deren Herstellung und Entsorgung als umweltbelastend gelten. Dafür können die synthetischen Fasern langlebiger sein als ein Naturgarn.

Wir empfehlen bei Waschlappen einen täglichen Austausch und regelmäßiges Waschen. Das sorgt für ein Frische und mehr Hygiene.
Neben dem Material entscheidet auch die Grammatur über die Qualität und Langlebigkeit Ihres Waschlappens. So erkennen Sie besonders hochwertige Produkte daran, dass viel Stoff zur Herstellung verarbeitet wurde. Dabei gilt: Je höher, desto schwerer und hochwertiger ist Ihr Produkt. Beispielsweise erhalten Sie Waschlappen von Möve oder auch Hotel-Royal-Waschlappen mit einer vergleichsweise hohen Grammatur von 550 Gramm pro Quadratmeter.
2.2. Bei bis zu 95 °C waschbar
Wie oft sollten Sie Waschlappen wechseln?
Zahlreiche Online-Tests empfehlen, Ihren Waschlappen nach jeder zweiten bis dritten Anwendung auszutauschen.
Die besten Waschlappen sind besonders hygienisch. Achten Sie hierzu auf Produkte, die Sie bei hohen Temperaturen in der Waschmaschine reinigen können. Beispielsweise können Sie viele Möve-Baumwoll-Waschlappen bei bis zu 60 °C waschen, andere Waschlappen aus Baumwolle sogar bis zu 95 °C. Synthetische Mikrofaser-Waschlappen sind in der Regel ebenfalls bis zu 60 °C waschbar, wie diverse Tests von Waschlappen im Internet zeigen.
2.3. Die optimale Tuchgröße
Welche Größe sollte Ihr Waschlappen idealerweise haben? Das optimale Format Ihres Waschhandtuchs hängt vor allem von Ihrer Anwendung ab.
Waschhandschuhe in der Größe 21 x 15 cm zum Beispiel sind einfach zu benutzen, bieten dafür aber nicht viel Fläche. Daher eignen sich diese Klein-Waschlappen beispielsweise für Gesicht oder Dekolleté.
Wenn es darum geht, größere Oberflächen zu säubern, helfen Ihnen Waschlappen, die 30 x 30 cm oder größer sind. Diese werden auch als Seiftuch bezeichnet.

Große Lappen können Sie auch als Gäste-Handtücher nutzen.
2.4. Praktische Kordel zum Aufhängen
Auch nützlich ist eine integrierte Kordel zum Aufhängen – vor allem im Badezimmer oder unterwegs. So können Sie den Waschlappen nach der Nutzung bequem und hygienisch trocknen, ohne dass er auf einer Ablagefläche liegt.

Damit ein Waschlappen hygienisch bleibt, sollte er nach jedem Gebrauch vollständig trocknen können – Schlaufenaufhängung und gute Luftzirkulation sind dabei hilfreich.
ies hält Ihren Waschlappen diversen Tests im Internet zufolge nicht nur sauber, sondern schafft auch Ordnung in Ihrem Badezimmer. Waschlappen mit Kordel finden Sie beispielsweise im Sortiment von Möve oder auch Joop.
Tipp: Einen Waschlappen ohne Schlaufe können Sie alternativ mit praktischen Handtuchklemmen aufhängen.
2.5. Zertifizierung und Herkunft geben Sicherheit
Verlässliche Zertifizierungen bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit beim Waschlappen-Kauf. Gängig ist unter anderem der OEKO-TEX Standard 100. Dieser bestätigt, dass sämtliche Bestandteile Ihres Waschlappens auf Schadstoffe geprüft und gesundheitlich unbedenklich sind.
Achten Sie zudem darauf, wo die Textilien hergestellt werden. Hersteller wie Möve oder Joop produzieren ihre Waschlappen nach wie vor in Deutschland.

Warme Sandtöne schaffen eine entspannte Atmosphäre in Ihrem Badezimmer.
Hallo ans Team von Vergleich.org,
im Vergleich sind viele Lappen aus Baumwolle oder synthetischen Fasern. Gibt es auch welche aus Schafswolle?
Gruß,
Moritz Graf
Guten Tag Herr Graf,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Waschlappen-Vergleich.
Schafwolle wird eher in der Wärmedämmung oder als Bestandteil von Schutzkleidung benutzt. Man findet den Stoff also eher in Bezügen und nicht als Handtücher im Badezimmer. Deswegen gibt es auch nur wenige Waschlappen aus dem Material.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team