2.1. Transportable Tischtennisplatten mit Standardmaß

Eine Tischtennisplatte wie sie fast Jeder kennt: Die Sponeta 3 4e.
Der im Jahr 2025 häufigste Typ für privaten und Vereinssport ist die aufklappbare, rollbare Tischtennisplatte. Meistens werden hier Standardabmessungen in Kombination mit verschiedenen Extras und Zubehör geboten. Halterungen für Ball und Tischtennisschläger, ein Set Tischtennisschläger, ein nachspannbares Tischtennisnetz oder anderes Zubehör wären hier zum Beispiel zu nennen. Durch 2 bis 4 Rollen kann der Tischtennistisch nach dem Zusammenklappen leicht an seinen Lagerort geschoben werden. So kann man seinen Outdoor Tischtennistisch beispielsweise in der Saison auf den Hof stellen, um ihn im Winter platzsparend in der Garage oder im Keller zu verstauen.
Diese Kategorie von Tischtennisplatten hat, je nach Austattung und Qualität, eine enorme Preisspanne, von 150 bis über 500 Euro ist alles dabei. Bekannte Marken und Hersteller, die auch in diesem Tischtennisplatten-Vergleich vertreten sind, sind Sponeta, Joola, Adidas, Kettler, Cornilleau, Sunflex, STIGA und Donic-Schildkröt. Auch unser Vergleichssieger ist aus dieser Kategorie der rollbaren Klapp-Tischtennisplatten. Für die Erstmontage ist zusätzliches Werkzeug wie beispielsweise ein Akkuschrauber Set zu empfehlen.
Vorteile- geläufigste Tischtennisplattenart
- Abmessungen und Spielgefühl dicht an Vereins- und Wettkampfplatten
- gut zu verstauen
- breitgefächertes Angebot
Nachteile- Relativ viel Platz nötig
- Kann nicht das gesamte Jahr über draußen stehen gelassen werden
- Bewegliche Teile (Scharniere, etc) benötigen Pflege
- Durch bewegte Teile beim Aufbau gewisses Verletzungspotential für kleine Kinder
- oft relativ zeitaufwendige Erstmontage
2.2. Mini-Tischtennisplatten

Midi, bzw. Mini-Tischtennisplatten wie dieses Fabrikat von Dione ermöglichen das Spielen auf kleinstem Raum.
Eine Tischtennisplatte braucht einiges an Platz. Sowohl im abgestellten, zusammengeklappten Zustand, aber erst recht, wenn sie zum Spiel aufgestellt wird. Oftmals unterschätzt wird nämlich der Platz, den die Spieler zusätzlich für gute Bewegungsfreiheit und damit ein gutes Spiel benötigen.
Wenn der eigene Garten oder Keller nicht den notwendigen Platz aufweist, kann hier eine Tischtennisplatte mit reduzierten Maßen die Lösung darstellen. Ein weiterer Vorteil ist dabei noch der häufig niedrigere Preis im Vergleich zu unserem Tischtennisplatten-Vergleichssieger mit Standardabmessungen.
Man kann das Tischtennisfeeling also auch günstig bestellen. Auf diesen kleinen Tischen macht das Spielen genau soviel Spaß, als Trainingsgeräte für den Vereinssport sind sie jedoch nicht zu empfehlen.
Vorteile- Benötigt für die Lagerung weniger Platz als eine Platte mit Standardmaß
- Benötigt zum Spiel weniger Platz als eine Platte mit Standardmaß
- meist deutlich günstiger
Nachteile- Bewegliche Teile (Scharniere, etc) benötigen Pflege
- Kein gleichwertiger Ersatz für das Training auf einer Standardplatte
2.3. Ortsfeste Tischtennisplatten

Beton- Tischtennisplatten sind meist an öffentlichen Einrichtungen aufgestellt und sehr robust.
An Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen werden gerne stationäre Tischtennisplatten aufgestellt. Durch die Verwendung von Beton anstelle von Holz und Metall sind diese Art von Sportgeräten für Tischtennis sehr stabil und sehr schwer. Gleichzeitig ist dieser Outdoor Typ am unempfindlichsten gegenüber Witterungseinflüssen.
Da sowohl der Kaufpreis als auch die Transportkosten oftmals um ein Vielfaches höher liegen als bei Tischtennisplatten aus Holz und Metall, raten wir von diesen Tischen für den privaten Gebrauch eher ab.
Vorteile- meist Standardmaße
- maximale Stabilität und Haltbarkeit
- ganzjährig draußen aufstellbar
Nachteile- meist sehr teuer
- sehr schwer
- nicht mobil
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Tischtennisplatte Vergleich 2025.