Das Wichtigste in Kürze
  • Rollen für Strandkörbe helfen Ihnen beim mühelosen Transport. Doppelrollen verhindern dabei ein Versinken im Sand. Mit den Schwenkrollen manövrieren Sie die Strandkörbe passgenau in das Winterlager. Die Möbelrollen unterstützen Sie auch, wenn Sie die Körbe direkt am Strand versetzen möchten.
  • Die besten Strandkorbrollen aus gängigen Online Tests verfügen über Bremsen am jedem Rad. So steht der Korb sicher. In unserem Standkorbrollen-Vergleich richtet sich das Augenmerk auch auf die Traglast. Schauen Sie, bevor Sie Strandkorbrollen kaufen, auf das Gewicht Ihres Möbelstückes.
  • Bei diversen Tests von Strandkorbrollen im Internet hat sich herausgestellt, dass Vollgummirollen den Boden schonen und keine Kratzer hinterlassen. Mit den Schwerlastrollen kann der Strandkorb auch mal in die Hotellobby oder den Wintergarten gefahren werden. Die Transportrollen werden alle stabil mit Schrauben befestigt.

Strandkorbrollen Test

1. Sind Strandkorbrollen für die Anwendung auf jedem Untergrund geeignet?

Wenn Sie darüber nachdenken, sich einen eigenen Strandkorb anzuschaffen oder sogar schon ein Modell besitzen, suchen Sie wahrscheinlich nach den geeigneten Strandkorbrollen. Mit ihnen können Sie Ihr gutes Stück für das perfekte Urlaubsfeeling überall auf Ihrem Grundstück oder im Haus hin und her schieben. Um dies ohne großen Kraftaufwand zu bewältigen, lohnt ein genauerer Blick in unseren Strandkorbrollen-Vergleich, in dem wir die besten Strandkorbrollen für Sie unter die Lupe genommen haben.

Auf dem Markt sind viele verschiedene Modelle erhältlich, etwa Transportrollen, Gummirollen, Möbelrollen, Schwenkrollen, Doppelrollen sowie Lenkrollen mit Bremse. Die verschiedenen Ausführungen kommen in praktischen 4-er Sets. Spezielle Rollen für Strandkörbe stehen natürlich ebenfalls zur Verfügung. Einige davon sind sowohl für den Innen- als auch Außenbereich geeignet, andere rollen besonders gut auf Rasenflächen und weitere Exemplare tragen zum Schutz empfindlicher Untergründe bei.

2. Was ist der Unterschied zwischen Einfachrolle und Doppelrolle?

Doppelrollen bieten etwas mehr Stabilität gegenüber Einfachrollen. Sie laufen daher auch etwas leichter als Transportrollen von einfacher Ausführung. Ein viel wichtigerer Aspekt ist, dass die Strandkorbrollen sich schwenken und somit lenken lassen. Dies ermöglicht Ihnen ein leichtes Manövrieren des sperrigen Möbelstücks.

Außerdem kann die Tragkraft einer einzelnen Transportrolle je nach Modell variieren. Die Montage der Strandkorbrollen gestaltet sich bei sämtlichen Ausführungen besonders einfach mittels herkömmlicher Schrauben.

Mit den meisten Sets erhalten Sie zudem vier solide gebaute Lenkrollen mit Bremsen.

3. Aus welchem Material bestehen die besten Strandkorbrollen?

Die meisten Strandkorbrollen sind aus Kunststoff gefertigt und kommen mit einer Gummiummantelung. Einige Hersteller bieten hingegen Transportrollen aus Vollgummi an. Beide Sorten haben ähnliche Widerstandseigenschaften. Sie eignen sich sowohl für den Einsatz auf empfindlichen Böden als auch auf hartem oder naturbelassenen Untergrund bestens.

Das Gehäuse einer Strandkorbrolle besteht in der Regel aus verzinkten oder verchromtem Metall.

Bei empfindlichen Böden empfehlen wir die Verwendung von grauem Gummi. Dieser hinterlässt aufgrund der hellen Farbe keine Transportspuren auf dem Untergrund. Bei gemischter Nutzung auf Indoor-Outdoor-Bodenbelägen empfiehlt sich generell der Einsatz von Gummi, über das die meisten Produkte in unserem Strandkorbrollen-Vergleich verfügen. Die elastischen Gummirollen eignen sich besonders für den Einsatz auf unebener Fahrbahn und überwinden mit Leichtigkeit kleine Hindernisse.

Typische Anwendungen für Lenkrollen, mit Bremse oder ohne, finden Sie im sowohl im industriellen als auch kommerziellen sowie privaten Innen- und Außeneinsatz. Grundsätzlich wird dabei zwischen Transportrollen für leichte oder mittelschwere Lasten und Schwerlastrollen unterschieden..