Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Sonnenbrillen für Hunde verfügen über eine Anti-Beschlag-Beschichtung und sorgen dafür, dass Ihr Hund immer klare Sicht hat.

1. Welchen Schutz bieten Sonnenbrillen für Hunde neben dem UV-Schutz?

Herkömmliche Hundebrillen werden auch als Schutzbrillen für Hunde bezeichnet. Meist haben diese keine getönten Gläser und schützen lediglich vor Staub, Wind, Wasser und Schnee. Hundebrillen mit UV-Schutz sind dann die sogenannten Hunde-Sonnenbrillen. Diese erfüllen alle Schutzleistungen wie die herkömmlichen Hundebrillen und zusätzlich bieten sie eben noch den Schutz vor UV-Strahlung.

Wie in gängigen Tests von Sonnenbrillen für Hunde im Internet erläutert wird, werden diese häufig auch als Hundebrillen fürs Cabrio oder Cabriobrillen für Hunde bezeichnet. Da beim Autofahren ohne Dach starker Wind auf die Rückbank geblasen wird und die Vierbeiner sich meist dort befinden, bekommen sie diesen voll ab. Das Tragen einer Hunde-Sonnenbrille sorgt dann dafür, dass die Augen Ihres Hundes nicht unnötig gereizt werden und auch kein Staub und anderweitige Partikel hineinfliegen. Die getönten Gläser schützen zudem vor der UV-Strahlung, die in der Regel intensiver vorhanden ist, wenn mit einem Cabrio mit eingeklapptem Dach gefahren wird.

2. Was sagen Tests von Sonnenbrillen für Hunde zur Passform?

Hunde-Sonnenbrillen werden mittels eines Kopf- und eines Kinn-Riemens am Kopf der Hunde gehalten. Die Riemen sind elastisch und haben zudem Schnallen, um die Größe noch einstellen zu können. Es gibt Hundebrillen für kleine Hunde, bei denen der Kopf-Riemen in der Regel auf eine Weite von 15 bis 30 cm und der Kinn-Riemen auf eine Weite von 17 bis 25 cm eingestellt werden kann.

In der Tabelle unseres Vergleichs von Sonnenbrillen für Hunde haben wir die einstellbaren Maße jeder Brille übersichtlich für Sie aufgeführt. Möchten Sie eine Sonnenbrille für Hunde kaufen, können Sie vorab also den Kopf Ihres Hundes einmal vermessen und ein passendes Modell für Ihren Vierbeiner aussuchen.

Generell gilt, die Brille sollte eng anliegen und nicht rutschen, aber auch nicht zu eng sein, sodass Druckstellen entstehen.

3. Haben Sonnenbrillen für Hunde immer zwei Gläser?

Nein, es gibt sowohl Sonnenbrillen mit zwei, als auch mit einem durchgehenden Glas. Allerdings sind die Modelle mit zwei separaten Gläsern vor allem bei Sonnenbrillen für kleine Hunde etwas breiter. Dabei sind die getönten Gläser meist in einen Rahmen eingefasst, der in unterschiedlichen Farben erhältlich ist.

Bei den Hundebrillen mit einem durchgehenden Glas sollte dieses in der Mitte eine Wölbung haben, die sogenannte Schnauzenaussparung, sodass auch diese Modelle komfortabel für die Hunde tragbar sind.

Wie in gängigen Tests von Sonnenbrillen für Hunde im Internet erläutert wird, sind die Rahmen der Brillen gänzlich mit Schaumstoff oder Silikon gepolstert. Das bietet einen hohen Tragekomfort und so kann die Brille auch durchaus für eine längere Zeit gut getragen werden.

Sonnenbrille-Hund-Test

Quellenverzeichnis