Das Wichtigste in Kürze
  • Solar-Fackeln, auch Solar-Flammen genannt, haben Betriebszeiten zwischen 5 und 12 Stunden. Sie werden mittels Solar-Panel vom Sonnenlicht aufgeladen und benötigen lediglich eine Batterie oder Akku, um zu unterstützen, falls es nicht genug Sonnenstunden gab. Meist sind die Batterien und Akkus sogar im Lieferumfang enthalten.
Eine graue getestete Solar-Fackel über einem Verkaufskorb.

An dieser Stelle wird uns die Solarzelle der Flector-LED-Solar-Fackel präsentiert, die für eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden sorgt – gutes Wetter vorausgesetzt.

1. Wie lange dauert es, bis die Fackeln aufgeladen sind?

Eine getestete Solar-Fackel in Grau liegt auf einem Verkaufskorb.

Der Lampenschirm dieser Flector-LED-Solar-Fackel sieht aus der Entfernung nach eher nach Metall aus, ist aber aus Kunststoff, wie wir feststellen.

Sollten Sie sich dazu entscheiden, Solar-Fackeln zu kaufen, wählen Sie ein Modell aus, welches nur eine geringe Ladezeit aufweist. Einige Modelle aus unserem Solar-Fackel-Vergleich benötigen nur 5 Sonnenstunden, um nahezu die ganze Nacht zu leuchten. Ob FLOWood-, Kinglead- oder Worth-Solar-Fackel: Auf der Suche nach der besten Solar-Fackel sollten Sie darauf achten, dass diese auch mittels Ein- und Ausschalter manuell eingestellt werden kann, falls Sie die Leuchte einmal deaktivieren und somit Energie sparen wollen.

2. Sind die Solar-Fackeln wirklich wasserfest?

Getestet: Solar-Fackeln vor einem Verkaufsregal.

Wir lesen in der Produktbeschreibung dieser Flector-LED-Solar-Fackel, dass sie eine Lichttemperatur von 2700 Kelvin aufweist, was einem warmen Weiß entspricht.

Ob OxyLed-, Nestling- oder Puaida-Solar-Fackel: Modelle mit IP65 sind die beste Wahl. Dies bedeutet, sie sind komplett wasserdicht. Ob Regen oder Schnee – sie halten den Wassermassen stand. In verschiedenen Solar-Fackeln-Tests lässt sich nachlesen, dass Modelle mit IP44 lediglich gegen Spritzer geschützt sind. Sie halten wenige Tropfen aus, diese sollten aber entfernt werden, sollte es stärker anfangen zu regnen.

3. Warum haben manche Solar-Fackeln laut Online Tests einen USB-Anschluss?

Solar-Fackel-Test: Eine Fackel mit Flammeneffekt liegt eingepackt in der Originalverpackung in einem Geschäft.

Diese Flector-LED-Solar-Fackel ist inklusive Spieß 40 cm hoch und hat unseres Wissens einen Durchmesser von 10 cm.

Verschiedene Solar-Fackel-Tests im Internet haben gezeigt: Sollte das Sonnenlicht tagsüber mal nicht ausreichen, um die Solar-Fackeln aufzuladen, gibt es einige Modelle, die separat über einen USB-Anschluss aufgeladen werden können. Sollten Sie hierauf Wert legen, wählen Sie doch gleich ein Modell mit USB-Anschluss aus.

Solarfackel Test

Videos zum Thema Solar-Fackel

Das Youtube-Video zeigt eine Produktvorstellung und Anleitung zur Verwendung einer Solar-Fackel. Der Videomacher erklärt die Funktionsweise der Fackel, die über ein eingebautes Solarmodul Energie aus der Sonne absorbiert und nachts als stimmungsvolle Beleuchtung verwendet werden kann. Zudem werden Tipps zum Aufstellen der Fackel gegeben und ihre Vorteile im Vergleich zu traditionellen Fackeln hervorgehoben.

Quellenverzeichnis