Das Wichtigste in Kürze
  • Slipräder für das Schlauchboot haben nur ein Eigengewicht von wenigen Kilogramm und beeinträchtigen die Fahrt mit Ihrem Schlauchboot nicht.

Slipräder-Schlauchboot-Test

1. Wofür benötigen Sie Slipräder?

Da ein Schlauchboot nicht dauerhaft im Wasser bleibt, ist es meist sehr mühselig, das Boot ins Wasser und wieder an Land zu bringen. Damit Sie das Schlauchboot zukünftig ohne fremde Hilfe transportieren können, wurden sogenannte Slipräder speziell für das Schlauchboot entwickelt. Denn Schlauchboote sind schwerer als beispielsweise ein Kajak und die Beförderung ohne Hilfe ist schwer.

Die Räder können leicht montiert werden und sparen Ihnen laut gängigen Online-Tests von Sliprädern für das Schlauchboot eine Menge Kraft. In unserem Schlauchboot-Slipräder-Vergleich finden Sie diverse Schlauchbooträder, welche für Ihr Schlauchboot geeignet sind.

Laut gängigen Online-Tests von Sliprädern für das Schlauchboot werden diese einfach am Heckspiegel angebracht. So können Sie auch ohne eine weitere Person das Schlauchboot zum Wasser befördern und anschließend auch wieder an Land bringen.

2. Können die Slipräder für das Schlauchboot dauerhaft montiert werden?

Sind die Slipräder für das Schlauchboot einmal montiert, können Sie diese dauerhaft nutzen. Denn die besten Slipräder für das Schlauchboot sind klappbar. Da die klappbaren Schlauchbooträder am Heck befestigt werden, können Sie die Räder dort problemlos für die Fahrt hochklappen. Denn mit der besonderen Klappfunktion beeinträchtigen die Transporträder für das Schlauchboot nicht die Fahrt. Auch ein Schlauchboot mit Motor ist für die meisten Slipräder geeignet.

Steht bei Ihnen also wieder ein Ausflug mit dem Schlauchboot an, wird das Schlauchboot mit den Rädern zunächst auf einfachste Weise zum Wasser befördert. Befindet sich das Boot im Wasser, können Sie die Räder für das Schlauchboot hochklappen. Soll das Boot nach dem Ausflug wieder an Land gebracht werden, klappen Sie die Slipräder einfach wieder runter.

3. Gibt es laut Online-Tests bei Sliprädern für das Schlauchboot weitere Kriterien zu beachten?

Möchten Sie Slipräder für das Schlauchboot kaufen, gibt es einige weitere Kriterien zu beachten. Zunächst sollten die Räder aus hochwertigen Materialien bestehen, damit diese besonders langlebig sind. Hauptsächlich werden die Stangen für die Räder aus Edelstahl, Aluminium oder auch Titan hergestellt. So sind diese besonders robust und ermöglichen hohe Traglasten. Bestehen die Stangen lediglich aus einfachem Edelstahl, können sie teilweise rosten. Die Gummiräder bestehen aus Polyurethan (PU) und sind daher besonders pannensicher.

Hinweis: Ebenso kommt es auf die Traglast der Slipräder an. Die besten Modelle halten bis zu 220 Kilogramm und sind daher besonders stabil.

Die Räder sind in verschiedenen Größen erhältlich. Dabei richten sich die Maße nach dem Durchmesser und der Breite der Räder. Bei großen Schlauchbooten sollten Sie sich auch entsprechend für größere Reifen entscheiden.

Möchten Sie die Slipräder für das Schlauchboot montieren, ist die Montage der Reifen besonders unkompliziert. Ohne Bohren können Slipräder für das Schlauchboot dennoch nicht angebracht werden, weswegen Sie entsprechende Werkzeuge griffbereit haben sollten.

Videos zum Thema Slipräder Schlauchboot

In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie man sein Schlauchboot mithilfe von Sliprädern alleine zu Wasser tragen kann. Die Slipräder von Bengar erleichtern den Transport erheblich und ermöglichen es, das Boot problemlos zum Gewässer zu bewegen. Eine praktische und effektive Methode, um das Schlauchboot auch ohne Hilfe anderer sicher und einfach zu Wasser zu lassen.

In diesem informativen YouTube-Video erhalten Sie eine detaillierte Montageanleitung für klappbare Slipräder, die speziell für Schlauchboote entwickelt wurden. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieser praktischen Accessoires Ihr Schlauchboot problemlos und sicher am Wasser entlang bewegen können. Lernen Sie in nur wenigen Minuten, wie einfach die Installation der Slipräder ist und erhalten Sie hilfreiche Tipps für ihre optimale Nutzung.