Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Rhabarber-Pflanzen haben eine mehrjährige Lebensdauer.

Rhabarber-Pflanze Test

1. Welche Pflegehinweise sind beim Anpflanzen eines Rhabarber-Strauchs zu beachten?

Wenn Sie eine Rhabarber-Pflanze kaufen möchten, sollten Sie in erster Linie überlegen, ob der passende Standort zur Verfügung steht. Der optimale Rhabarber-Standort ist bei den meisten Rhabarber-Pflanzen in unserem Vergleich halbsonnig bis sonnig.

Um Rhabarber anzubauen, sollte außerdem der passende Zeitpunkt gewählt werden. Grundsätzlich können Rhabarber-Pflanzen sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt werden. Rhabarber-Samen sollten im Gegensatz dazu Ende Februar gesät werden.

Zu beachten ist außerdem, dass die Rhabarber-Pflanze relativ groß ist, weshalb ein gewisser Pflanzabstand eingehalten werden sollte. Mit einem Abstand von 100 Zentimetern zur nächsten Gemüsepflanze sollte es jedoch keine Platzprobleme geben.

2. Worauf sollten Sie bei der Ernte laut gängigen Rhabarber-Pflanzen-Tests im Internet achten?

Es gilt die Faustregel, den Rhabarber erst nach mindestens einem Jahr zu ernten. Der Hintergrund hiervon ist, dass die junge Pflanze erst einmal kräftig werden soll. Zudem ist es empfehlenswert, im Jahr nur etwa sechs bis sieben Rhabarber-Stangen zu ernten. Werden alle Stangen entfernt, kann die Pflanze keine neuen Stangen bilden.

Eine weitere wichtige Regel ist, dass der Rhabarber niemals abgeschnitten werden darf. An Schnittstellen können sich Pilze oder verschiedene Krankheitserreger absetzen und der Pflanze schaden. Lediglich die Rhabarber-Blätter können problemlos abgeschnitten werden.

Verschiedene Online-Tests von Rhabarber-Pflanzen geben als Ende der Erntezeit den Johannistag am 24. Juni an. Einige Hersteller geben jedoch eine Erntezeit an, welche bis nach dem Johannistag reicht.

Hinweis: Es gibt Rhabarber, der im Topf gepflanzt werden kann und jene, die lediglich ins Freie gesetzt werden sollten.

3. Wie wird Rhabarber gepflegt?

Damit die Rhabarber-Pflanze in ihrer Wachstumsphase von Mai bis Juni genügend Nährstoffe zur Verfügung hat, kann der Boden im März mit Kompost oder Hornspänen gedüngt werden. Nachdem Sie den Rhabarber geerntet haben, können Sie auch organischen Dünger für den Untergrund verwenden.

Vor allem im Sommer ist der Wasserbedarf von Rhabarber laut diversen Online-Tests von Rhabarber-Pflanzen sehr hoch. In dieser Jahreszeit kann die Pflanze großzügig und regelmäßig gegossen werden. Sie sollten jedoch darauf achten, dass keine Staunässe entsteht.

Videos zum Thema Rhabarber-Pflanze

In diesem informativen Youtube-Video dreht sich alles um Rhabarber im Garten. Erfahren Sie die besten Tipps für den idealen Standort, den erfolgreichen Anbau und eine reiche Ernte von diesem beliebten Gemüse. Zusätzlich werden Sie Zeuge eines spannenden Rhabarber-Experiments, das Sie zum wahren Rhabarberprofi werden lässt.

In diesem informative YouTube-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie erfolgreich Rhabarber pflanzen können. Wir geben Ihnen nützliche Tipps zur Auswahl des richtigen Standorts, zur Bodenvorbereitung und zum Pflanzprozess. Erfahren Sie alles über die Pflege, Bewässerung und Düngung der Rhabarber-Pflanze, damit Sie bald eine reiche Ernte genießen können.

Quellenverzeichnis