Pilker sind künstliche Köder, die vor allem beim Meeresangeln eingesetzt werden. Sie bestehen aus salzwasserresistenten Materialien und imitieren einen kleinen Fisch, der größere Fische anlockt und zum Anbeißen bringt.

Hier sehen wir einen Westin-Pilker, bei dem es sich um einen sinkenden Multispezies-Köder beispielsweise für Hecht, Zander oder Barsch handelt.
In gängigen Pilker-Tests im Internet wird auf die meist glänzende Oberfläche von Pilkern aufmerksam gemacht. Diese reflektiert das Licht unter Wasser und macht die Fische so auf den Köder aufmerksam. Für einen größeren Fangerfolg empfehlen wir Ihnen, reflektierende Pilker zu kaufen.
Die besten Pilker haben außerdem noch Areale, die im Dunkeln leuchten. Zum einen lockt das Fische in großen Tiefen an und zum anderen können Sie so auch bei Dämmerung oder im Dunkeln noch angeln.

Hier erfahren wir, dass dieser Westin-Pilker bleifrei ist, aus ABS Kunststoff besteht und mit einer durchgehenden Drahtachse gefertigt ist.
Welche Farben funktionieren am besten beim Pilkern?
Hallo Karl,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Pilker-Vergleich.
Die Farbe von Pilkern spielt im Zusammenhang mit der Wassertiefe, in der Sie angeln möchten, eine Rolle.
Beim Angeln in tieferen Gewässern sollte der Pilker silber- oder chromfarbig sein, denn diese sind in diesen Tiefen noch ansatzweise erkennbar. Besonders gut eignen sich hier auch leuchtende Pilker oder zumindest solche mit leuchtenden Elementen.
In flacheren Gewässern bis zu einer Tiefe von 50 m ergeben farbige Pilker durchaus Sinn und locken größere Fische an. Welche Farbe dabei am besten funktioniert, hängt von den Farben der realen Beutefische ab und teilweise auch von der Jahreszeit. So sollen silber-blaue oder silber-grüne Pilker beim Angeln in der Ostsee sehr gut funktionieren. Andere Angler schwören besonders in der kälteren Jahreszeit auf die Farben Gelb und Rot. Wichtig ist, dass eine bessere Fangquote bei keiner Farbe nachgewiesen ist, sondern es sich lediglich um Erfahrungswerte anderer Angler handelt.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team